Bücher

Samstag, 10. Januar 2026

Da ist er ja


 Ja, Jasper, das ist Schnee. Lange genug haben die Leute darauf gewartet und nun ist er endlich da. Okay, von mir aus könnte er auch gleich wieder abzischen. Was hältst du davon?

 Hmm, weiss nicht ... kannst du's wegmachen?


Nö, tut mir leid, geht nicht.

Okay, dann lass mich mal schauen ... 

Hey, cool, das weisse Zeug ist zwar eklig kalt, aber es haben sich ganz neue Verstecke aufgetan.

 Yipiiii, ich bin auch ein Schneehase.

 Also, ich finde Schnee toll. Weiss gar  nicht was du hast, Frau Gwundergarten. 

Sorry, da war was, muss rasch nachsehen gehen.

 Nein, Jasper, das ist nicht für dich.

 Aber der schon. Mmmmmh, lecker Meise ...

 Nein!  

 Hehe, der checkt es nie. Kannst dir ja an mir die Zähne ausbeissen, wenn du magst.

Oh Gott, jetzt beginnen in meinem Garten schon die Rostviecher zu reden. Mein Hirn muss eingefroren sein. Besser ich drehe mal eine kurze Runde durch den Garten.


Yep, im Hintergrund seht ihr die wenigen Bäume, die im Moment noch stehen gelassen wurden von den Waldarbeitern. Ich fürchte aber, dass die noch nicht fertig sind mit den Fällarbeiten. 
 

Jasper kommst du mit durch den Garten? 

Pfff, die will mich bloss weglotsen von den Piepmätzen, als ob ich das nicht merken würde. Aber was tut man nicht alles der Türöffnerin zuliebe. 





Ach und hier seht ihr auch einer der Gründe, warum Vögel zu füttern Sinn macht. Man kann einen naturfreundlichen Garten haben, aber guckst du ... nichts mehr da zu futtern. 

 Und das geht ab, wenn der Rote sich verzogen hat. Von Buchfinken, Bergfinken, Grünfinken, Amseln, Blau- und Kohlmeise, Sumpfmeisen, Distelfinken, Rotkehlchen, Buntspecht, Schwanzmeisen, Zeisige ... alle schauen hier mal vorbei. Heute war auch ein Kernbeisser unter der Vogelschar. 

 

 Damit es keinen Streit gibt, hängen gut fünf Futtersäulen in meinem Garten. Was ich füttere? Geschälte Sonnenblumenkernen und für die Amseln werfe ich gerne schon mal ein paar Birnen- oder Apfelstückchen unter die Sträucher. 

 Allerdings sind sie auch schon richtige Flugkünstler geworden, um an die Meisenknödel zu gelangen. Damit man was sieht: Bild aufklicken.

 Ein Teil der Distelfinken-Gang.

 Das Rotkehlchen wartet meist geduldig, bis Ruhe an der Säule eingekehrt ist und bedient sich dann aber auch gern.

Aus dieser verschneiten Wunderlandschaft wünschen wir euch ein gutes neues Jahr und ein gemütliches Wochenende! 
 
Alles Liebe 


Alex & Jasper

8 Kommentare:

  1. Wildromantisch sieht der Garten aus. Jasper findet das sicher alles sehr spannend. Und wenn auf einem Schild schon so einladend "Imbiss" steht, muss man sich doch gleich vergewissern, was da so alles angeboten wird. Zartes Geflügel wird wohl dabei sein :-).
    Uns hat man auch mit Schnee und Wind beglückt. Als Steigerung zu den Schneeverwehungen soll es wärmer werden und regnen. Dann wird es hübsch glatt.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christiane
      Oh ja, gestern war es bei uns auch eisig. Ich Dummerchen hatte Schuhe mit leichten Absätzen an auf dem Weg zur Arbeit. Hihi, so wie ich herumgestakst bin, wäre es echt filmreif gewesen, aber ... ich bin zumindest ohne unfreiwilliges Flugmanöver angekommen.
      Yep, Jasper mochte den Schnee. So ein Katzen-Exemplar hatte ich echt noch nie.
      Hab noch einen gemütlichen Mittwoch.
      En liebe Gruess
      Alex

      Löschen
  2. Also bitte! Ich habe lange genug gewartet auf das bisschen Schnee- und freue mich, dass er jetzt da ist! Wie man sieht, kann sich Jasper doch auch sehr dafür erwärmen. Dann sind wir also schon zwei.....
    Wir haben heute einen herrlichen Waldpspaziergang mit den Dicken unternommen, es war ein einziges Wintermärchen! Inklusive eines kleinen Intermezzos, weil sich Harry dabei mal kurz hingelegt hat (es war halt doch ziemlich eisig unter dem Schnee!) und dann befand, dass das jetzt doch sehr gemütlich sei und er noch ein bisschen so liegenbleiben wolle. 😁 Aber wir konnten ihm dann doch nach einem Weilchen begreiflich machen, dass es weitergehen muss. Nachdem wir einen besorgten Spaziergänger davon überzeugt hatten, dass es dem alten Jungen sehr gut geht und er sich keine Sorgen zu machen braucht!
    Auch hier wird die Flatterbande eimerweise mit Futter versorgt. Jetzt haben sie es nötig- was sich da nicht alles am Futterhäuschen tummelt! Ich kann immer ewig am Fenster stehen und beobachten.
    So ein Garten ist halt auch im Winter ein belebtes Fleckchen Erde und sieht, mit dem weissen Käppchen auf, höchst charmant aus.
    Ich wünsche euch einen gemütlichen und fröhlichen Wintersonntag,
    liäbi Griäss! (und für den Monsieur einen Krauler extra!)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Frau Hummel
      Oha, ja da hätte ich mich auch gehörig erschreckt, wenn Harry unfreiwillig eine Pirouette hingelegt hätte. Zumal er ja etwas angeschlagen ist, habe ich das recht im Kopf? Bin froh, ist alles gut ausgegangen.
      Ja, gell, an dem Futterhäuschen geht es zu und her wie an einem AC/DC Konzert. Jasper schaut sich das erwartungsvoll aus der Ferne an und hofft, dass ihm der Braten in die Schnute fällt. Für dass es so viele Piepmätze hat, bin ich erstaunt, dass er und seine Kollegen nicht mehr erwischen. Bisher fand ich nur ein Federkleid ohne Inhalt.
      Ich mag den Winter schon auch ... so lange ich nirgendwo hin muss. Meine zwanzigjährige vierrädrige Kiste ist nicht sonderlich Schnee tauglich. Und wenn ich die Klapperkiste draussen stehen lasse, darf ich mittlerweile nicht nur aussen sondern auch innen die Scheibe kratzen. Aber das Ding fährt noch und so lange es noch mag, bleibt es bei mir.
      Krauler ausgeliefert und Jasper sendet ein freundlicher Schnurrer zurück.
      En liebe Gruess an dich und die ganze hummlische Rasselbande
      Alex

      Löschen
  3. What a lovely post. Snow is so magical, until one has to drive in it. Happy New Year to you, also.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Yvonne
      Indeed, I hate to drive in snow. The older I get, the more I fear such things. Hope you had a lovely start into 2026. All the best.
      Alex

      Löschen
  4. hach wie herrlich
    sooo schöne Bilder..
    Jasper scheint es auch zu gefallen
    aber der Hit ist ja die Ansammlung von Vögeln
    so viele verschiedene zusammen habe ich auch noch nicht gesehen
    ich beneide dich wirklich
    in meinem Garten scheint es kaum noch Vögel zu geben.. die Meisenknödel sind nur etwas angepickt
    und die Futtersäule hält ne ganze Woche
    nicht mal Spatzen sind da..
    nunja.. wir hatten auch nur kalt und Regen zwischendurch kaum Schnee
    heute morgen war es weiß
    aber es taut wieder
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rosi
      Bei mir hat der Wechsel des Futters viel gebracht. Früher hatte ich keine Distelfinken, aber seit ich geschälte Sonnenblumenkernen verfüttere, sind auch sie Stammgäste. Bei uns muss ich die Futtersäulen mindestens jeden zweiten Tag auffüllen und an Tagen, wie am vergangenen Wochenende sogar täglich. Die fressen mir noch alle Haare vom Kopf *lach*.
      En liebe Gruess
      Alex

      Löschen