Bücher

Mittwoch, 23. Juni 2021

Rosenjunkie


Ne, wenn ihr denkt, der Rosenjunkie sei ich, irrt ihr euch gewaltig. Wenn's nach mir ginge, würde ich nur Bäume zum Raufklettern pflanzen, aber meine Beutelöffnerin spinnt total nach Rosen. Angeblich duften die so gut. Die hat ja keine Ahnung! Wenn ich mich im Feld gewälzt habe, auf dem zuvor so braunes Zeug verspritzt wurde, dann rümpft sie die Nase, dabei ist das ein echt krasser Duft. 

 

Menschen... wer kann sie verstehen... Aber Frau Gwundergarten meinte, ich soll euch jetzt endlich durch den Garten lotsen, statt ständig zu meckern. Wer meckert denn jetzt? Egal, dann kommt mal mit.

Also, vorne seht ihr mich und hinten... aber wen interessiert schon hinten... so eine Rose die nach einem Typen namens Paul Noel getauft wurde. Frau Gwundergarten steht oft daneben und atmete so komisch, dabei grinst sie... manchmal, macht sie mir echt Angst.

Diese hier ist die Rose Roald Dahl. Wer heisst schon so? 

"Hach, Noah, das ist ein bekannter Geschichtenerzähler. Von ihm stammt zum Beispiel die Geschichte "Charlie und die Schokoladen Fabrik". Okay, die Rose duftet jetzt nicht nach Schokolade, aber fast so gut."

Wenn du meinst... kann's weitergehen oder musst du wieder reinquasseln?

 

 Roald Dahl.... seufz, Charlie wäre doch auch hübsch gewesen oder Noah oder Sonne oder gelb... aber Roald?!

 

Und diesem Ding hier haben sie den Namen Camelot verpasst. Frau Gwundergarten hat gemeint, so heisse ein Schloss... aber warum benennt man dann eine Rose nach einem Schloss?

"Weil sie Stacheln hat und sich somit verteidigen kann?"

Wie gesagt, liebe Leserinnen und Leser...man muss die Menschen nicht verstehen.


 Duc de Guiche. Den Namen finde ich super, denn Guiche kann man wenigstens essen.

"Sorry, Noah, du meinst Quiche und nicht Guiche."

Was sind wir heute mal wieder kleinlich, Frau Gwundergarten.

 Da kriegt man ja echt Kopfschmerzen. Ich streike.

"Hilft Bäuchlein kraulen?"

Vielleicht, kannst es ja mal versuchen.

"Hilft's?"

Ähm... bin nicht sicher... mach noch etwas weiter.


Unterdessen legen sich die Schnecken schon mal schlafen.


Und auch hier schaut nur noch ein süsser Po raus. Aber dann geht's weiter.

 

Pfingstrosen, das sind Rosen ohne Stacheln. Warum Frau Gwundergarten jetzt die Augen verdreht und genervt ausschaut, muss ich nicht verstehen. Hinter dieser Rose baden übrigens jeweils die Spatzen, das finde ich viel spannender, als das Blumengedöns.

Diese Pfingstrose ist neu, aber wir wurden uns noch nicht persönlich vorgestellt. Mich hat auch keiner gefragt, ob sie in meinen Garten darf oder nicht. Nein, sie wird mir einfach vor die Nase gestellt. So ist das hier.

Ein Totgeweihter, er weiss es nur noch nicht. Frau Gwundergarten hat mindestens schon drei von den Pattys Plum (wieso nennen die etwas, das man nicht essen kann Pflaume???) über den Jordan gebracht. Sie kapiert einfach nicht, dass die in diesem Garten nicht sein wollen. Punkt.

Die hingegen finde ich klasse. Wenn die noch etwas wachsen, könnte ihr Stiel dicker werden, dann könnte ich vielleicht meine Krallen daran wetzen.


"Vergiss es, Noah, das sind sibirische Iris, daraus wird kein Baum."
Pfff... weiss man's?
"Ja, man weiss es."

Okay, dann halt doch wieder langweiliges Blumengedöns.

Langweiliges Blumengedöns mit Sonne. Eigentlich gehört der Sonnenstrahl mir, aber ich will heute mal nicht so sein.


Lieber Schmetterdingsbums, hat dir noch niemand gesagt, dass Orange und Pink ein No-Go ist? Setze ich mich etwa vor diese Blume? He? Hast du das etwa schon gesehen? Entweder man hat Stil oder nicht. Halt dich an mich, dann kannst du noch was lernen.

 

 Siehst du, ich lege mich immer auf dieses Mäuerchen, das Weiss des Blumengedöns bringt mein Fell hervorragend zur Geltung. Jetzt kann ich das aber grad nicht tun, habe hier ja noch einen Job zu erledigen.

 

Noch so eine Rose ohne Dornen, Pfingstrosen hat Frau Gwundergarten gesagt. 

"Zum Mitschreiben Noah: Pfingstrosen haben mit Rosen nichts zu tun."

Warum nennt ihr sie dann Rosen? Und warum schlägst du deinen Kopf jetzt gegen den Lattenzaun???

  

Munstead Wood, aber in echt schaut die cooler aus. Viel dunkler, passt besser zu meinem Fell. Aber hier fliegen ständig Vögel herum, weil Frau Gwundergarten sie füttert. Wenn man nicht aufpasst, lassen die einem was auf den Kopf fliegen. Ich beobachte das lieber aus der Ferne und hoffe auf eine gesunde Zwischenmahlzeit. Aber das muss ich heimlich machen, sonst ist Frau Gwundergarten wieder beleidigt, wenn ich ihre blöde Fertigmahlzeit nicht so mag.


Anne Boleyn... die Gute wurde in der Geschichte geköpft und soweit ich weiss, macht das Frau Gwundergarten nach dem Verblühen mit dieser Rose nicht anders.


Was für ein Gewusel, aber irgendwie gefällt mir das. Man kann sich gut darunter verstecken.


Was für ein dicker Brummer. Mir ist das Vieh unheimlich, aber Frau Gwundergarten ist ausgerastet vor Freude, angeblich hätte sie diese Holzbiene noch nie gesehen in meinem Garten. Mädel, dann mach halt die Augen auf, dann siehst du sie auch *kopfschüttel*.

Das hier soll ich euch noch zeigen. Keine Ahnung warum, aber anscheinend meint Frau Gwundergarten es dufte so herrlich von dem Pfeifenstrauch "Belle Etoile" und von dem schwarzblättrigen Holunder. Aber warum ich euch dann das Bild zeigen soll, weiss ich auch nicht, denn der Duft könnt ihr ja nicht riechen. Wie gesagt, man muss diese Frau nicht verstehen.


Oh, die Zweibeiner denken sie hätten eine Pause verdient... dabei hatte ich doch die ganze Arbeit. Nun ja, ich gönn's ihnen ja.


Oh, aber mein Sommerhäuschen ist geöffnet. Somit ist ein Nickerchen auf meinem Lieblingssessel angesagt. Tschuldigung, mein Typ wird verlangt. Habt noch eine gute Woche.

Euer Noah... ach ja, und liebe Grüsse von der Frau Gwundergarten soll ich noch ausrichten und sie entschuldigt sich für meinen Ton... hä? Welchen Ton? Hey, Lady, das klären wir aber noch...

6 Kommentare:

  1. Hach Noah, was für ein unterhaltsamer Gartenrundgang. Danke viel mal und ja ich kooperiere tatsächlich mit deiner Fressbeutelöffnerin und könnte dir noch stundenlang durch dieses Rosenreich folgen :-)
    Herzlichst
    Ida

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :) Danke, liebe Ida... wenigstens du verstehst mich, wenn der Samtlatscherich es schon nicht tut :).
      Es liebs Grüessli
      Alex

      Löschen
  2. 😂- also, dieser Noah!! Ich kann den Kerl einfach gut leiden.
    Wobei- manchmal denke ich auch, dass meine Dicken, könnten sie denn sprechen (wieso kann Noah sprechen??), wohl auch das eine oder ander Mal ein "Die spinnen, diese Menschen!" von sich geben würden. Oder sich stirnrunzelnd am Kopf kratzen täten. Könnte allerdings sein, dass sie es ja tun- und ich es bis jetzt einfach noch nicht gecheckt habe, *ggg*!
    Auf jeden Fall war das jetzt sehr unterhaltsam. Und diese Blütenpracht bei dir! Da würds mir auch gefallen (Hummel? Du verstehst??)
    Herzliche Grüsse!
    PS: Eis. Eis hilft gegen Beulen am Kopf. Wieso schlägst du auch mit dem Kopf gegen den Zaun....

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Frau Hummel
    Du wärst natürlich immer willkommen in meinem Garten, nebst all den anderen Hummelchen und Bienen und ähnlichem Fleugzeug:). Okay, habe festgestellt, dass Kaffeeglacé am besten hilft. Ist der Magen erstmal schockgefroren, spürt man die Beule am Kopf nicht mehr.
    Warum Noah sprechen kann? Noah! Noah, warum kannst du sprechen? Er verdreht gerade die Augen: "Weil ich es kann. Warum stehst du auf zwei Beinen? Eben auch so eine dämliche Frage." Tschuldigung, Hummelchen... Er hatte heute früh seinen ersten Schluck Wasser noch nicht, da sollte man ihn besser nicht ansprechen. Hab einen sonnigen Tag.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  4. Hi Noah und Frau Gwundergarten, schaue gerade mal bei euch vorbei und habe mich prächtig amüsiert. Mit euren Kommentaren wird das Blumengedöns zum unterhaltsamen Gartenrundgang. LG Christiane

    AntwortenLöschen