Bücher

Donnerstag, 23. Juni 2022

Book Countdown: Scones zum Frühstück

 


Heute verrät euch Max sein Scones Rezept.


Für zirka 12 Stück braucht ihr:

480 g Mehl

10 g Backpulver

1 Prise Salz

80 g weiche Butter

70 g Zucker

2 Eier

2,25 dl Milch

Wer mag, kann noch zwei Handvoll Rosinen in den Teig geben. Doch wer will sich schon mit unnötigen Vitaminen die Scones ruinieren …

 

Und so geht es:

Dem Ofen gleich mal einheizen und ihn auf 180 Grad einstellen. Mehl in eine Schüssel sieben. Backpulver, Salz und Zucker untermischen. Die Butter in kleinen Flöckchen hinzugeben und mit den Fingern so verreiben, dass eine krümelige Mischung entsteht. Dann die beiden Eier in der Milch verquirlen und bis auf einen Rest von zirka 2 Teelöffeln zur Masse hinzugeben. Anschließend arbeitet ihr am besten mit den Händen weiter und knetet alles zu einem glatten Teig. Wer gleichförmige Scones erreichen will, sollte danach den Teig auf einer bemehlten Oberfläche zirka 2 cm dick auswallen und kreisförmig ausstechen (dazu kann man zum Beispiel ein bemehltes Glas benutzen). Ich mag es lieber praktisch und schnell, daher benutze ich an diesem Punkt wieder meine Hände. Dazu bestäube ich sie mit ein klein wenig Mehl - damit der Teig nicht an ihnen kleben bleibt - und forme 12 gleich große Klöße. Egal, für welche Variante ihr euch entscheidet, am Ende landen die Scones auf einem mit Backpapier belegten Blech, wo ihr sie mit der übriggebliebenen Ei-Milch-Mischung bestreicht. Und schon geht es ab in den vorgeheizten Ofen, wo sie 12–15 Minuten gebacken werden.

Guten Appetit!

Euer Max

 

 


2 Kommentare:

  1. Ohhh...Scones- ich liebe sie! Und gegen ein paar Vitaminchen mehr habe ich nichts einzuwenden! 😄
    Wenns mal ein wenig abgekühlt hat (also irgendwann im Herbst, hüstel...) werd ich mich dranmachen. Die Vorstellung, jetzt auch noch einen Backofen einzuschalten- die alleine lässt mir schon den Schweiss ausbrechen.... 😅
    Häb di scheen chiel, ganz liebi Griess!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hihi, im Moment reicht es aus, wenn du den Teig machst und ihn nach draussen stellst. Der Sonnen-Backofen übernimmt dann den Rest. Ächz, viel zu warm für Schattenparkierer wie mich.
      Häb's guet irgendwo im Schatte.
      En liebe Gruess
      Alex

      Löschen