Bücher

Montag, 1. Mai 2023

Tulpenfieber


Zugegeben, ich war letzten November sehr spät dran mit meiner Tulpenbestellung bei der Gärtnerei meines Vertrauens: die Gärtnerei Bieri in Münchwilen. Aber da war so eine Idee in meinem Kopf, die ich einfach noch umsetzen wollte. Andi, der Gute, kam meiner spontanen Bestellung von 80 Tulpenzwiebeln nach seiner Wahl in den Farben Apricot, Orange, Magenta, Schwarz bis hin zu Lila auf kreative und unkomplizierte Weise nach. Ich war ja so gespannt und konnte die Tulpensaison kaum abwarten. Was herauskommt, wenn man einem Pflanzenkünstler wie dem Andi vertraut, seht ihr gleich.


Weil das die schönste Fellfarbe ist, beginnen wir doch auch gleich bei den Tulpen mit der entsprechenden Farbe.


Noch gibt die Amazing Parrot ihre ganze Schönheit nicht preis. Aber ich weiss schon jetzt ...

... sie wird sich perfekt neben dem Geum behaupten.

Am nächsten Tag, sah sie dann schon so aus.

Vor dem Laub der Pfingstrose macht sie sich ebenfalls wunderprächtig.

Das ist vermutlich die Orange Princess oder die Je t'aime. Sobald die Blüten sich geöffnet haben, werde ich es wohl genauer wissen.
In meinem Rosenbeet machen es sich die Tulpensorte Merlot und Queen of Night gemütlich.

Beim Hauseingang habe ich ein paar kräftige Farben in Töpfe verfrachtet: im Vordergrund leuchtet die Parrot Prince, die mittlerweile schon drei Wochen in Blüte steht. Dahinter die edle Purple Dream.

Purple dream etwas später am Tag ... wunderschön, oder?

Diese hier, habe ich schon zuvor gepflanzt. Habe den Namen allerdings nicht notiert ... shame on me.

Fringed Mystery. Unglaublich, was die Natur alles hervorzaubert. 

Auch sie habe ich in einen Topf gepflanzt. Sie wächst auf der Terrasse, damit ich mich an ihren Farben sattsehen kann.

Hüstel, okay, ein bisschen knallig und dafür kann Andi nichts. Diese Sorte habe ich bereits vor ein paar Jahren gepflanzt. Vermutlich bräuchte sie einfach ein paar passendere Begleitpflanzen, um nicht wie ein Schachtelteufel zu wirken. 


Meinem Roten ist das egal, hauptsache das Diner wird wieder draussen serviert.

Alles meins, meins, meins ... denn die anderen hat der Habicht eben vertrieben. 
Na denn, lass es dir schmecken, kleiner Glückspilz.


Während das Federvieh und der Haustiger es sich schmecken lassen, mache ich es mir gemütlich in meinem Sommerhäuschen.


"Vermutlich hast du es nicht bemerkt, Frau Gwundergarten, aber du sitzt auf MEINEM Platz."

Okay, fertig mit der Ruhe, aber es hat ja gottlob Platz für uns beide und so leicht lasse ich mich dann auch nicht vertreiben.



Habt einen schönen 1. Mai allerseits und lasst es euch gutgehn.

Alex & Noah
 

12 Kommentare:

  1. Schon verrückt, was der Natur alles einfällt! So eine Fülle an Farben und Formen, unglaublich. Mit und ohne Fränseli, elegant langgestreckt oder moppelig-rund....und auch wenn ich sonst nicht so die *Bunteste" bin, wenns um die Natur geht, darfs bei mir drunter und drüber gehen! Find ja diese lilanen Tulpen ganz besonders charmant. Achsoja, und die orange mit dem dicken Ränzli auch..aber pssst! Lass ihn das nicht wissen, sonst bildet er sich noch was ein, *gg*!
    Liäbi Griäss!
    PS: wie jetzt, schönen 1.Mai? Ich hab GEARBEITET!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, gell. Immer wieder erstaunlich, was aus einer Zwiebel wachsen kann. Die Verpackung so bescheiden, der Inhalt eine Augenweide. Hihi, ich ziehe jetzt besser keine Vergleiche, das kann nur in die Hose gehen.
      Oh je, am Tag der Arbeit sollte man definitiv nichts tun dürfen... aber eben, ohne euch Leute im Gesundheits- und Sicherheitsdienst würde nichts mehr gehen. Darum einfach: Danke.
      Hüstel, ich glaube, unsere orange Zwiebel weiss schon, dass wir ihn als den tollsten, schönsten, cleversten und überhaupt einfach umwerfensten Kater betrachten. Allerdings hat es ihn gestern gerade selbst umgeworfen. Mit zu viel Schuss (hat wohl gedacht, er so noch ein paar Jährchen jünger) wollte er die Treppe zur Gallerie hoch und ist in der Hälfte ausgerutscht und runter gefallen. Puh, Schrecksekunde... aber es ist gottlob nichts passiert.
      Hab einen guten Start in den Tag
      Alex

      Löschen
  2. Wow Alex, was für eine Augenweide! Und die Tulpen in Töpfe zu verfrachten, mega 😍
    Vor zwei Jahren haben wir uns auf dem Schloss Wildegg mit speziellen Tulpenzwiebeln eingedeckt und oh Wunder, sie haben sogar den 2. Winter überlebt und die eine und andere ähnelt sogar den deinigen. Ich Dödel finde aber die notierten Namen nicht mehr... 🙈
    Hab ein entspanntes Wochenende... und dem roten Racker ein Streicheli von mir 💝

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, auf dem Schloss Wildegg gibt es auch immer eine tolle Auswahl. Bei mir überleben die Tulpen in der Erde oft nicht und landen wohl in den zahlreichen Mäusemägen. Nur die knallroten scheinen ihnen nicht zu schmecken *seufz*.
      Auch dir und Walti ein gemütliches Wochenende. Der Chefgärtner lässt für den Knuddler danken. Er liegt gerade zufrieden schnurrend auf dem Bett.

      Löschen
  3. wow
    was für eine Pracht
    das sind tolle Farben
    und gut dass du sie in Kübeln in Sicherheit gebracht hast ..
    früher hat man Tulpen nach der Blüte ausgebudelt ;)
    aber ich lasse sie auch in der Erde
    und hoffe dass sie nächstes Jahr wieder kommen
    denn einige habe ich auch neu gesetzt
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi
      Ja, das mit dem Ausbuddeln habe ich auch mal gemacht. Blöderweise habe ich die Zwiebeln dann einfach im Gartenschopf zusammengebunden an einen Haken gehängt. Die Mäuse fanden das wohl perfekt serviert und verputzten alles rübistübis. Tja, selberschuld, ich hätte die Zwiebeln eben in den Tresor legen sollen. Aber eines ist gewiss, wenn dir eine Tulpe nicht gefällt oder sie farblich im falschen Beet wächst, diese Tulpensorte erscheint zuverlässig jedes Jahr.
      Hab einen wunderbaren Tag.
      En liebe Gruess
      Alex

      Löschen
  4. Antworten
    1. Thanks, I had a keen plant expert who made the choice for me. I just mentioned the colors I'd like and he sent me those. It was a real surprise and I couldn't wait to see them in flower.

      Löschen
  5. Hallo Alex,
    da hat sich Dein Vertrauen gelohnt, die Tulpen sind eine Pracht! Bei uns sind sie schon verblüht und werden von anderen hübschen Blüten abgelöst. Jetzt explodiert alles und man weiß gar nicht wo man zuerst hinsehen soll. Eine blumige Überraschung nach der anderen, das gefällt dem Gärtnerinnen Herz.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Luise,
      Oh ja, jetzt geht's loooos *freu*. Mai und Juni sind für mich im Garten die schönsten Monate. Zeit der Pfingstrosen, sibirische Iris, Rosen, Geum, Vergissmeinnicht und Co. Und der Duft, der einem ums Näschen schwebt ist einfach unbezahlbar.
      LiGru
      Alex

      Löschen
  6. "Queen of Night" mit "Merlot" - ein Dreamteam. obwohl "Purple Dream" auch Beachtung verdient. Wunderschön allesamt. Das orangefarbene Plüschtier inbegriffen :-)
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, die Kombi gefällt mir auch sehr gut. Aber am besten gefällt mir bisher die Je t'aime. Kann mich nicht sattsehen an ihren Blüten. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass sie eine ähnliche Farbe hat, wie mein Chefgärtner sie als Pelz trägt :).

      Löschen