Bücher

Sonntag, 4. Juni 2023

Alles doof

Schiefschnute findet es im Moment überhaupt nicht lustig. Der blöde Wind ist wohl Schuld für seine Bindehaut-Entzündung. Zuerst war das rechte Augen betroffen und kaum war dieses einigermassen okay, fing es beim linken Auge an. Dazu kommt noch heftige Arthrose und keine Lust zum Fressen. Wir sind seit einer Woche am "dökterle". Nach dem wir das erste Schmerzmittel ausgetauscht haben, da er es nicht vertragen hat, klappt es nun mit dem zweiten besser. Danach sind Hanftröpfli angesagt, die er "bäh" findet. Ich glaube, ich schlucke die Dinger selbst. Gestern Abend hat er seit langem mal wieder eine Spielrunde eingelegt. Das lässt hoffen. Und hüstel, auf den Haselnussbaum musste er am Ende auch wieder raufklettern... auch wenn er es kaum noch geschafft hat und Frau Gwundergarten beim Abstieg helfen musste. Ja, unser Goldie ist eben ein Oldie geworden.

Heute Morgen auf dem Spaziergang sind wir unserer fröhlichen Nachbarin begegnet. Mila. Wenn ich im Garten bin und sie vorbeispaziert mit ihrem Herrchen, muss sie immer kurz "Hallo" sagen. Noah ist mässig begeistert.

Morgens um halb acht. Gleich gibt's Kaffee im Sommerhäuschen.


Aber zuerst noch eine kurze Runde durch den Garten. Die Rosen sind nämlich in den Startlöchern. Hier die Rose de Resht.

Wieder die Rose de Resht mit Blau- ähm, Weissregen (Glyzinie) im Hintergrund.


Nein, das im Vordergrund ist kein Hanf sondern das Ehrenpreis Lavendelturm, dem man praktisch beim Wachsen zuschauen kann. Es wird fast so hoch wie sein Nachbar, das Rosenbäumchen.


Der stachelige Stanley versteckt seine Blüten gern etwas. Dabei sind sie so hübsch.


Diese Clematis wird bald jedes Jahr von der Clematis Welke heimgesucht. Aber zwei Blüten hat sie in diesem Jahr schon mal hinbekommen. Na, geht doch.

Eine der wenigen Blüten, die mir die Schnecken von den sibirischen Iris übrig gelassen haben. Vermutlich sollte ich mich noch bedanken *grummel*. 


Auch sie wurde von den Schnecken arg gebeutelt. Dennoch duftet sie herrlich nach Pflaumen. 


Der Trauerschnäpper hat in unserem Garten genistet. Ich fühle mich gebauchpinselt, denn er war noch nie im Gwundergarten. 


Die hübsche Anne Bolyn. 


Hilly-Baby ist eine meiner schönsten Pfingstrosen. Sie steht im ersten Jahr und heisst eigentlich Hillary.
Scarmans Himalayan Musk. Ein wuchsfreudiger Rambler.


Und gleich noch mal.

Das wiederum ist die Roald Dahl. Die erste Rose, die bei mir im Kübel hübsch gedeiht. Schade kann ich euch den Duft nicht mitliefern. 


Und hier bin ich dem Roald auf die Pelle gerückt. 


Spannend finde ich, wie sich diese Ecke im Laufe des Jahres immer wieder verändert. Zuerst eine Fülle von Lenzrosen, dann übernimmt der Bärlauch und nun grünt es üppig mit Farnen, Kronrhabarber, Hostas und Wolfsmilch. Bald zeigt sich der Kerzenknöterich und die Glockenblumen.
Soderle, nun schauen wir mal, ob der Herr Kater nicht doch noch was fressen möchte und dann kriegt Frau Gwundergarten endlich ihren Kaffee. Habt einen gemütlichen Sonntag.

En liebe Gruess

Alex
 

7 Kommentare:

  1. Wie gut, dass die Schnute das eine oder andere Grämmchen übrig hat- da schlagen so ein paar verschmähte Mahlzeiten nicht gleich über alle Massen zu Buche....😉 Achja, unsere alten felligen Freunde. Was tut man nicht alles, damit sie ihre Zeit als Senior so gut wie möglich über die Runden bringen, gell? Mein Harry hat ja plötzlich so abgenommen, er war ein richtiges "Gstellä", obwohl er Unmengen an Heu verputzte. Also hab ich Hafer zugekauft und so richtig ordentlich damit zugefüttert. Und siehe da: er wurde wieder ein wenig runder. Naja, so ist das halt. Und wenn er nur dünner wird und nichts Gefährliches sonst festellbar, dann bin ich ja schon zufrieden!
    Igitt- Hanf würde ich auch nicht nehmen, schüttel! Meine Schwester meinte es mal gut mit mir und hat mir wegen meiner Fibro auch Hanftröpfli besorgt. Ich hab die ein paar Mal genommen, aber dann widerstanden mir die so dermassen! Ich versteh die Schnute voll und ganz, *ggg*!
    Dein Garten ist wirklich ein wunderschönes Plätzchen! Alleine der Blick ins Grüne und die Tasse Kaffee in der Hand sorgen doch schon für ganz viel Entspannung, gell?
    Geniesst den Abend, ihr beiden! Liebi Griäss! Frau🐝
    (Anmelden geht mal wieder nicht, grummel...)

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Frau Hummel
    Deine Schreibweise erkenne ich sogar ohne Anmeldung *schmunzel*. Einfach guet. Na ja, die Schiefschnute hat schon von 4,8 auf 4,4 kg abgenommen. Er sieht auf dem Foto dank seines Fells etwas mollig aus. Hihi, genau, wir tun alles, dass unsere Lieblinge fressen. Ich glaube, ich könnte mittlerweile selbst einen Shop eröffnen, mit all dem Futter, dass ich gekauft habe und der Herr für *igitt* befunden hat. Hmm, also so schlimm fand ich die Hanftröpfli jetzt nicht. Habe natürlich zuvor vorgekostet, damit ich wusste, mit wie viel anderem Zeugs ich sie vermischen muss, damit er nix merkt. Aber anscheinend hat der Herr noch ein paar Geschmacksknospen mehr als ich *seufz*. Immerhin braucht er aber nur ein Tröpfli von dem Zeugs. Mann, ich sag´s dir: Ich bin echt froh um die Homöopathin, die du mir empfohlen hast. Zusammen werden wir das bestimmt wieder hinbekommen. Hab einen guten Wochenstart.
    En liebe Gruess
    Alex

    AntwortenLöschen
  3. What a beautiful garden, I'm glad I came for a visit.

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Alex,
    da muss ich richtig mitleiden mit dem armen Noah! Ich weiß wie das ist wenn die alten Fellmonster ihre Wehwehchen bekommen. Da rennt man mit allen möglichen Leckereien hinterher, Hauptsache irgendwas wird gefressen. Hoffenlich erholt sich der nette rote Kater wieder.
    Dein Garten ist zauberhaft und malerisch, er lädt zum erkunden und verweilen ein. Das ein Trauerschnäpper bei Dir nistet ist wirklich ein kleines Phänomen in der heutigen Zeit. Bei uns sind es immerhin Meisen aller Art. Bis vor wenigen Jahren kamen noch Mönchsgrasmücken zum brüten, leider aktuell nicht mehr. Bin gespannt ob Noah bald besser geht.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Stephanie
      Im Moment scheint es bei Noah leider eher auf die andere Seite zu kippen. Das Alter fordert seinen Tribut. Pfötchen drücken kann nicht schaden.
      LiGru
      Alex

      Löschen
  5. Noah you are such a handsome boy. Sending lots of hugs. Anesha x

    AntwortenLöschen
  6. alles Gute für Noah..
    ich hoffe es geht ihm gut ..
    dein Garten ist traumhaft
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen