Bücher

Mittwoch, 3. April 2024

Ähm ... entschuldigung


Ich habe gehört, hier wird ein neuer Chefgärtner gesucht? Mein Name ist Jasper, ich bin neun Monate alt, habe mein Zuhause und meine Männlichkeit verloren, aaaaaber ich bin absolut toll im Wollmäuse fangen.

Als Bezahlung stelle ich mir Kost und Logis vor. Okay, ein bisschen mehr als dieses eine Brekkies dürfte es dann schon sein.

Lieber Jasper, deine Bewerbung wurde akzeptiert. Allerdings wird wohl noch ein intensives Training notwendig sein. Am besten starten wir gleich damit.

Denn als Chefgärtner müsste man nämlich erst mal unterm Bett hervorkommen und das nicht nur wenn alle schlafen.

Den schnuckligen Jasper haben wir am vergangenen Freitag bei einer Pflegestelle der Katzenhilfe abgeholt. Anfassen ist noch nicht, da wird mächtig gefaucht, aber spielen dürfen wir schon mal mit ihm. Als wir in seiner Beschreibung gelesen haben, dass er sehr scheu und ängstlich sei, war uns klar, das ist unser Kater. Denn Angst und Schüchtern, das können wir. 

Denn das war Noahs Start im Gwundergarten. Und es hat einige Zeit gebraucht, bis er ...

... zum fröhlichen Tanzbären mutierte. Ach, Noah, wir vermissen dich unendlich. Aber dein leeres Katzenkörbchen hat nun wieder ein heimatloses Wesen in Beschlag genommen. Ich denke, du gönnst es Jasper, auch wenn du kein Fan von anderen Samtlatschen warst. 

Jasper wurde zusammen mit anderen Katzen auf einem Hof im Jura eingefangen und kastriert. Von rund 18 Katzen durften nur drei zurück auf den Hof. Unser Glück, dass Jasper nicht dazu gehörte. So ist der junge Mann bei uns gelandet. Für mich ist es ganz seltsam so einen Jungspunt im Haus zu haben. 


Ich vermute mal, dass ich diesen Schal schon bald nicht mehr in Ruhe werde zu Ende stricken können. Sobal Herr Jasper entdeckt, dass es noch eine Welt ausserhalb der geschützten Bettzone gibt, wird wohl Action angesagt sein. Wir sind gespannt. Welcome home, Jasper und bitte, bitte, bitte ... werde hundert Jahre alt.

Habt es fein.
Eure Alex mit Jasper, Herr der Wollmäuse


P.S.: Die Fotos von Jasper sind etwas unscharf, denn die grosse Kamera findet er noch gruselig.

12 Kommentare:

  1. ahhhh, villicht muesch mit mösiö französisch rede? ach herrjemine, wünsche dir, dass du nicht so eine wie unsere lady erwischt hast. sobald sie etwas gesehen hat was ihr fremd war, lief sie, geduckt, in deckung. auch nach jahren noch. da hat alles pipäpälä nichts genutzt. höseler blieb höseler. aber eben, noah hat ja gezeigt, dass es auch anders geht. viel glück. aber ein ganz hübscher ist er, der jasper.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :) Ach weiss du, mir sind die Schüchternen lieber, als die Raufbolde. Wenn er immer ein Hösi bleibt, dann ist das so. Aber es wäre schon schön, wenn er nicht sein ganzes Leben unter dem Bett verbringt *lach*.

      Löschen
  2. Das ist aber schön, dass der Garten wieder eine kompetente Aufsicht bekommt. Auch wenn der Herr Jasper noch unter dem Bett wohnt - das wird schon. Vertrauensbildende Maßnahmen wie lecker Essen und spielen werden ja schon akzeptiert. Ich freu mich für euch mit einem kleinen Wehmutstopfen wenn ich an Noah denke.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja, Fressen könnte besser sein, aber ich hoffe, das ist der Stress, den ihn noch nicht beherzt zulangen lässt. Und ja, unser Noah fehlt und wie! Er war einfach der Beste.
      Liebe Grüsse
      Alex

      Löschen
  3. Willkommen Jasper! Wir alle hier freuen uns darauf, in Zukunft dabeizusein und zu sehen, wie du gross und stark wirst, die Herrschaft über den Gwundergarten übernimmst und deine Dosenöffner im Nu um die kleine Kralle wickelst! Du hast natürlich nur recht, wenn du dich nicht plumpvertraulich einfach an sie ranschmeisst; immer schön vorsichtig bleiben und erst mal schauen, wo man da gelandet bist! 😸 (Und ausserdem riechts wahrscheinlich noch in allen Ecken nach einem Vorgänger, der riesige Pfotenabdrücke hinterlassen hat, sozusagen....) Ich kann dir versichern: du hast das grosse Los gezogen! Trotzdem: lass sie sich nur ein wenig Mühe geben....! Schliesslich muss man von Anfang an zeigen, wer die Hosen anzuhaben gedenkt im Haus. Später dann. Auch wenn man grad noch ein wenig in sie reinmacht, in diese Hosen.
    Halt die Ohren steif, das wird! Wir wissen, wovon wir sprechen.
    Kopfstupser! von Molly, Toffee, Flynn, Earnie, Amélie, Dixie, Flauschi, Yuma, Winnie, Drops, Ronja und Stitch
    PS: ...achso. UNSERE Dosenöffnerin hat sich auch noch zu Wort gemeldet und schickt herzliche Grüsse. Grüsse? Was sind Grüsse??.....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. :) Hihi, du schickst ihm ja gleich von Anfang an tüchtig Flausen in den Kopf. Noahs Pfotenabdrucke sind gross, aber uns ist klar, der Jasper muss da nicht reinpassen. Er darf seine eigenen Abdrucke hinterlassen. Grins, nein keine Reinkarnation, der Jasper ist viel beiger und seine Augen sind Bernsteinfarben, wohingegen die von Noah leicht grünlich waren. Den traurigen Blick hatte Noah auch nicht ganz so gut drauf, wie Jasper. Aber wenn Jasper so schnell lernt, wie Noah, ja dann hätte ich nichts dagegen. Aber im Moment erinnert er mich eher an einen Sonderschüler. Was abends gelernt ist, ist morgens vergessen und wir beginnen wieder von vorne. Aber wir haben ja Geduld, oder so ähnlich :).
      Es liebs Grüessli a di u dini ganzi Rasselbandi
      Alex

      Löschen
  4. ...ach, und was ICH noch sagen wollte: ist das ein Schnute-Zwilling? Unglaublich, wie die beiden sich ähnlich sehen..... Du bist ganz sicher, dass die Schnute, Manitouhabihnseelig, nicht reinkarniert hat?? Ich meine- irgendwie kann man doch seinen Garten, den man über viele Jahre bewacht und kontrolliert hat, nicht einfach so einem unerfahrenen Schnösel überlassen?....😉

    AntwortenLöschen
  5. Auch von mir "Willkommen" an Jasper und liebe Grüße an seine Adoptiveltern und kann mich nur den Wünschen für Jasper aus dem vorigen Kommentar anschließen.
    Unsere drei Herrschaften lassen ebenfalls grüßen.
    Wünschen Euch und Eurem neuen Sonnenschein nur Glück und Gesundheit! C.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe C., das kann er gut gebrauchen. Sanfte Krauler an deine Herrschaften.
      En liebe Gruess
      Alex

      Löschen
  6. An meine beiden zurückgelassenen Menschen:
    möchte Euch DANKE sagen, dass ich meine Lebenszeit so glücklich und aufregend bei Euch verbringen durfte, sie wird mit unvergessen bleiben!
    Nun soll Eure Liebe dem Frischling Jasper * gehören, denn DEN hab´ich für Euch mit aussuchen dürfen, gut nicht war? Keine Bange, der wächst noch und unterm Bett kommt er auch noch raus, hoffe ich zumindest...
    Euer Noah

    PS: Frischlinge mit * sind vom Umtausch ausgeschlossen!
    Es war so schön,

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Keine Sorge, Noah, dein Erbe wird in Ehren gehalten und einen Umtausch würden wir nie denken. Aber wenn du uns ein bisschen mit der Erziehung helfen könntest ...
      Wo immer du steckst Noah, sei geherzt ... denn geliebt wirst du nach wie vor.
      Deine Zweibeiner

      Löschen
  7. Ach wie schön, dass es hier nun noch mehr Bilder von Eurem neuen Gefährten gibt!
    Und ja, das mit er Umstellung von alt und einem ständig zu betüddelnden Katzentier zu einem Jungspund ist wirklich eine Umstellung ...
    Und, sitzt er noch immer unter dem Bett und traut sich nur nachts hervor? Oder war es heute schon anders?

    Wolfgang hat damals Allegras Herz erspielt. Und ich bin mir sicher, dass Ihr sein Herz so auch irgendwann knacken könnt. Manche Katzen muß man sich halt erarbeiten ;-)

    Viel Glück dabei! Und bei dieser Katerwahl wird er Euch sicherlich ganz oft an Noah erinnern!
    LG Silke

    AntwortenLöschen