Bücher

Montag, 15. April 2024

Die Launen von Herrn April

Ja, wir wissen alle, dass der April launisch sein kann. Manchmal hat man Sonne, Regen und Schnee alles am gleichen Tag. Aber mal ehrlich, jetzt spinnt der doch komplett, oder? Ich meine Rosen im April???? Ihr glaubt mir nicht? Na dann guckt selbst: 

Gut, die Wand ist etwas geschützt, aber trotzdem. Das geht doch gar nicht. Wie soll das dann erst im Sommer werden? Hmm, vielleicht sollte ich schon mal im Keller eine kühle Ecke für mich einrichten, in der ich übersommern kann.

Die meisten Tulpen, die ich im Herbst 2022 in Töpfen gepflanzt hatte, haben überlebt und blühen wunderprächtig. Die in den Beeten glänzen jedoch mehrheitlich mit Abwesenheit. Kein Wunder, denn die Mäuse haben in diesem Winter (sofern man ihn überhaupt so schimpfen darf) unseren Garten als ihre persönliche Vorratskammer betrachtet. Aber damit ist bald Schluss. Jasper trainiert schon fleissig.


Das ist übrigens Hundszahn. ich kannte diesen Frühlingsblüher auch noch nicht, glaubte ich zumindest. Nachdem ich neulich im Gartencenter zwei Töpfchen davon erstanden habe und voller Vorfreude damit in den Garten gewatschelt bin, um ein passendes Plätzchen für ihn zu finden, linsen mich doch schon mehrere davon frech an. Ich hatte ganz vergessen, dass ich im letzten Herbst bereits ein paar Zwieblen davon vergraben hatte. Mann, Mann, das wird auch immer schlimmer mit meinem Emmentaler Käse im Hirn. Vielleicht sollte ich da mal die Mäuse ranlassen. 

Zierapfelblüten Anfang April. 


Okay, es ist auch schön, wenn man morgens den Kaffee wieder im Garten trinken kann. 


Und einem dabei auch noch das Tränende Herz Gesellschaft leistet. Der Farn sich ausrollt und die Hostas aus der Erde gucken. Ja, es gibt Schlimmeres ... Sommer, zum Beispiel. Aber denken wir noch nicht daran. 


Die Tränen kommen noch früh genug, wenn wir bei 38 Grad im Schatten schmoren.




Unser Jasper taut langsam auf. Spielen dürfen wir mit ihm ohne Ende. Wer mehr davon sehen möchte, wechsle auf Instagram

Ja, gestern habe ich ihn fast kaputt gespielt 😇. Der kleine Mann war danach ziemlich erledigt. 

Nur anfassen dürfen wir ihn noch nicht, da ist der Herr ziemlich eitel. Er ist ja aber auch erst seit zwei Wochen bei uns und kannte Hände bisher nur in unangenehmer Form, sprich wenn sie ihn festhielten. Aber das wird schon noch und dann darf er auch die Umgebung unsicher machen. 

Habt eine gute Woche.

Alex und der Gartenazubi😸

6 Kommentare:

  1. Dein Garten bietet immer kleine Lichtblicke. Hier ist es wieder sehr kalt geworden nachdem wir einen Tag lang gedacht haben der Sommer sei da und ich versucht, war die Tomaten raus zu pflanzen.
    Jasper schaut noch ein wenig skeptisch aber ich bin sicher, das wird. Bei unserer Wildbande die wir mal unverhofft im Garten gefunden haben, hat es ein Vierteljahr gedauert, bis ich den ersten anfassen konnte. Dann ging es Schlag auf Schlag. Als die anderen sahen, dass ich den einen gestreichelt habe, wollten die auch mal :-)
    LG Christiane
    die sich erstaunlich schnell an den Azubi gewöhnt hat

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, Mann! Ein Vierteljahr?! Na da hoffe ich doch, dass nicht zu viel Wildkatze in Jasper steckt. Aber ich darf ihm jetzt schon beim Spielen rasch über den Rücken streicheln. Er düst dann zwar gleich im Galopp davon, aber es ist ein Anfang.
      Yep, bei uns lag auch kurz mal wieder Schnee, aber wir haben ja auch erst April. Verrückt ist es allerdings schon, mit den Temperaturunterschieden von zwanzig Grad. Habe die zarten Pflänzchen auch rasch in Sicherheit gebracht.
      Hab ein schönes Wochenende.
      En liebe Gruess
      Alex

      Löschen
  2. Nein, heute würde ich meinen Kaffee (bzw. Earl Grey!) definitiv nicht im Garten trinken wollen! Es schneit. Und von daher würde ich doch eher behaupten, dass der April kein Herr, sondern eine Frau ist. Eine flatterhafte, zickige, sprunghafte. 😁 Ansonsten bin ich ganz bei dir: mir graut schon vor dem Sommer. Wir hatten ja eben schon ein paar "Müsterli", und ich war absolutly not amused. Puuuhhh..... Ich glaube, ich grabe mich ab Anfang Juni ein und komme erst wieder zum Oktober raus. Aber: heute bin ich ganz zufrieden mit dem April. Einzig die kleinen, noch federlosen Flattermännchen- und weiblein in den Vogelnestern (deren Eltern vom viel zu warmen Wetter zu früh zum Brüten verleitet wurden!) tun mir echt leid. Ich hoffe, die haben alle sehr fürsorgliche Eltern, die ausgiebig "hudern"....
    Dann richte dem kleinen Mann doch mal ganz liebe Grüsse aus; das wird schon noch mit ihm! Er schaut zumindest nicht mehr ganz so "vergelstert" aus der Wäsche wie auch schon.
    Und dir eine schöne Woche noch!
    Herzlichst Frau 🐝

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du sagst es, auch bei uns hat es einen Hauch Weiss gegeben. Na, Männer können auch ganz schön rumzicken *kicher*. Damit meine ich jetzt nicht meinen eigenen, denn ich habe ein gutes Exemplar erwischt.
      Der zweite männliche Mitbewohner tobt gerade mit einem WC Rölleli durch das Wohnzimmer, nachdem er ein Bilderrahmen vom Fenstersims gestossen hat, damit ich auch ja wach werde und ihm Frühstück serviere ... morgens um halb fünf. Gäääähn. Nun ja, er hat mindestens so viele Flausen im Kopf wie Herr oder Frau April. Und wenn wir sein Lieblingsspielzeug - eine Angel mit Federn dran - hervorholen rastet er völlig aus. Lässt leider Schlimmes befürchten für die Tierwelt da draussen. Von daher bin ich schon irgendwie froh, haben die Piepmätze früh losgelegt mit brüten und ich hoffe auch, dass die Kälte ihnen nichts ausmacht und sie schon genug Federn haben, um möglichst rasch auszufliegen, bevor unser kleines Monster die Welt erkunden geht. Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob wir wirklich ein Kater von der Pflegestelle mitgenommen haben oder nicht doch ein kleines Pony. Der galoppiert durchs Wohnzimmer sage ich dir ... Und mit seinen Ohren stellt er Dinge an, die habe ich noch nie an einer Katze gesehen. Muss mal versuchen, das zu filmen ... köstlich.
      Hab ein gemütliches Wochenende.
      En liebe Gruess
      Alex

      Löschen
  3. wie süüüß
    der Kleine ist ja zum Verlieben
    bei meiner Lucie hat es auch sehr lange gedauert
    bis sie zutraulich wurde
    (dabei hatte sie sich im Tierheim an uns geschmissen
    als sie dann erreicht hatte was sie wollte ging sie erst mal auf Tauschstation ;) )
    ja.. der April.. macht seinem Namen alle Ehre
    bekam einen Spruch zugeschickt..:
    Voll cool.. in Deutschland erlebst du gerade alle 4 Jahreszeiten in einer Woche ...
    das mit dem Gedächtnis..
    na reden wir nicht von .. ;)
    schön sieht dein Garten aus
    ich beneide dich um dein tränendes Herz .. bei mir bleibt es einfach nicht
    vielleicht sollte ich es auch mal mit einem Kübel probieren
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. sehr süss von den Kapriolen des Herrn Jungspunds zu lesen, irgendwie erinnert mich das an meinen Merlin, der war ähnlich als er auftaute...
    er scheint ja ein richtiges Temperamentsbündel zu sein, da müssen sich die Piepmätze aber auf so einiges einstellen...
    liebe Grüße angel

    AntwortenLöschen