Sonntag, 28. August 2022

Highland Games

 Natürlich wollten wir während unserer Schottland Reise endlich mal die berühmt-berüchtigten Highland Games sehen. Wir hatten Glück, ganz in der Nähe von Edinburgh, um genauer zu sein in Alva, ging so ein Spektakel über die Bühne. Es war anders als erwartet... vermutlich nicht für Touristen gedacht ... aber es war ein Erlebnis. Und es gab Dudelsackmusik... jupiiiii, da musste ich natürlich hin.

Die Mädels hatten es echt drauf.

Seufz... hätte ich ein Mädel, hätte ich das arme Ding wohl gezwungen, eine schottische Tänzerin zu werden. Gut hat das Universum das verhindert 😁

Keine zu klein, eine schottische Tänzerin zu sein... aaahhh, Zuckerschock pur.

Und er hier hat sich einen Ast abgedudelt. Er liess sich auch nicht beirren, als die Alloa Bowmar Pipe Band ihren Auftritt hatte. Nein, er hatte den Auftrag für die Tänzerinnen zu spielen, also wird gespielt, bis zum bitteren Ende ... auch wenn man ihn kaum noch hörte.



Radrennen über die Wiese... why not? Erstaunlicherweise sind alle heil im Ziel angekommen.

Jump and Smile? Hmm, gehüpft sind die Jungs danach schon ... irgendwie... aber gesmiled? Na ja lassen wir das, sind eben echte Kerle.
Die verschiedenen Länderflaggen, die ihr aufgestellt seht, stehen da, weil an den Wettbewerben verschiedene Nationen teilgenommen haben. 

Hui, was für ein Hüftschwung! Da flattert der Schottenrock im Wind.

Dann kamen sie: The Alloa Bowmar Pipe Band. Da mein Video für Blogger zu gross ist, könnt ihr auf Youtube eine Hörprobe erhaschen.


Kurz darauf sahen wir, wie sich Kinder für ein Rennen aufstellten.


Wir dachten noch, es gehe vielleicht ein oder zwei Mal um das Feld herum. Aber nö, schottische Kinder sind keine Weicheier. Hinter dem Spielfeld begannen nämlich die Highlands (oder so 😎). Die Hill Race hatten gestartet. 
Das hier war die Kinder Edition (unter 12 Jährige), bei welcher mir bereits allein die Vorstellung den Atem raubte, da hinaufrennen zu müssen. Die Erwachsenen Version führte dann deutlich weiter nach oben. Huiuiuiui, die Kleinen hatten meine absolute Hochachtung, als sie verschwitzt und mit schmutzigen Hintern ins Ziel eingelaufen kamen. 

Ja, die Schotten kennen kein Erbarmen. 😂😃😎

Diese Highland Games glichen einem Volksfest und keiner Touristenshow. Es war amüsant, da einzutauchen. Mehr Fotos findet ihr beim Veranstalter: Alva Games (ukctest.co.uk)

In Alva fand ich zudem einen Shop namens Higgeldy Piggledy. Mann, Mann, darin gab es wirklich alles... ausser Platz. Man konnte sich kaum umdrehen, aber ich ging mit einem breiten Grinsen aus dem kleinen Laden, denn ich hatte eeeendlich Tweed-Stoff kaufen können. 

Unser nächstes Ziel war Stirling. Eigentlich wollten wir zuerst Stirling Castle besuchen, doch dann kam das Wallace Monument dazwischen.

Ja, man sieht es dem Foto nicht an, aber es hiess 246 Stufen zu erklimmen und das nachdem man zuerst den Hügel zum Monument hinaufgeschnauft war. 


Unterwegs gab es aber die eine oder andere gemütliche Sitzgelegenheit. Und die 246 Stufen im Turm waren von ein paar Etagen unterbrochen. Das musste auch so sein, denn der Bereich der Treppe war so schmal, dass zwei Personen kaum aneinander vorbeikamen. Daher war es auch nicht erlaubt, einen Rucksack mit hinaufzunehmen.

Aber oben angekommen, entschädigte einem die Aussicht für alles... sofern man Schwindelfrei ist. Booooah, war das hoch! Ich glaube ja ehrlich gesagt nicht, dass die wirklich Gefahr von Räubern und Engländern unten auf der Ebene ausgegangen war, sondern wohl eher von den steilen Stufen hier hoch. Aber vermutlich hatte man schon früher lieber gesagt, dass einer im Kampf ums Leben gekommen war, als dass er beim Treppensteigen gestolpert war... ja, ja, die Geschichte... sie wird auch nur von Menschen erzählt.


Links sind die Hügel, auf welche die Schotten ihre Kinder in den Hillraces jagen. Bei uns würde sich da wohl die KESB einschalten 😁

Schön wars... und am Abend ging's wieder zurück in den heimischen Stall der Eastside Cottages.

Habt einen guten Wochenstart!
En liebe Gruess

Alex

3 Kommentare:

  1. hihi
    sehr anschaulich deine Beschreibungen ..
    alles harte Kerle ;)
    sehr schöne Bilder
    danke fürs mitnehmen
    LG
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Such a nice tour of Scotland you shared here today. I learned things, that is always important to me.
    Thanks.

    AntwortenLöschen
  3. Ahhhhh-Dudelsäcke....ich liebe sie! Die jagen einem so herrliche Schauer über den Rücken! Und ich bitte dich- wieso sollte man als Highländer mit dümmlich-breitem Grinsen durch die Gegend latschen, geschweige denn Baumstämme durch ebendiese schmeissen? Man hat schliesslich seine Ehre zu verteidigen, nicht mehr und nicht weniger. Also!
    Stirling wäre eine wunderbare Kulisse für einen Film Richtung Harry (P) oder Brave (heart). Herrlich trutzig und doch märchenhaft-schauerlich. Is it haunted?? Ich weiss nicht ob ich mich in dunkler Nacht dort hineinwagen würde.....👻
    Und was wird aus dem Tweed? Bitte um Fotos, sobald daraus was entstanden ist!
    Bis bald! Härzlichi Griäss!

    AntwortenLöschen