Samstag, 1. Oktober 2022

Auch Enten machen Ferien am Meer

Was schottische Strände besser können als die in der Karibik? Leere Strände. Aber fangen wir vorne an, denn am heutigen regnerischen Herbsttag nehme ich euch mit auf unseren sommerlichen Strandspaziergang. Die kurze Wanderung zum Tyninghame Beach, war mit 2,5 Stunden ausgeschrieben. Aber es hat so viele schöne Stellen, wo man einfach stehenbleiben oder sich hinsetzen und geniessen muss, dass man locker ein paar Stunden mehr dort verbringen kann. Wenn man die kleine Zufahrt erstmal gefunden hat, was gar nicht so einfach ist, denn das Navi kannte diesen Ort nicht. Aber wo ein Wille, da eine Alex. Denn wenn die sich was in den Kopf gesetzt hat, findet sie den Weg dahin. 😇


Der Weg führte zunächst einen etwas langweiligen Pfad entlang, doch dann stand man plötzlich an der Küste. Wir lieben es auf den Steinen herumzukrabbeln und zu schauen, was sich da so tummelt. 




Immer wieder beeindruckend, wie Leben sich durchsetzt.

Ausser uns, waren kaum Menschen unterwegs ... 

... nur ein paar Kormorane genossen die Sonne.

Der Pfad führte über eine kleine Kuppe ...


... zum Strand.

Wer sich da wohl die Mühe gemacht hat?


Yess... Sandstrand. Da gibt es für die Alex jeweils kein Halten mehr.

Während mein Mann sich noch darüber Gedanken macht, wie er den Sand anschliessend wieder von den Füssen bekommt, fliegen bei mir schon die Schuhe weg.

Diese Ente liess sich durch meine Käsefüsse nicht stören. 

Warum auch, es hat ja reichlich Platz.

Ja, natürlich musste ich auch ins Wasser, wenn auch nur bis zu den Knien, da ich meine Badesachen nicht dabei hatte. Ein schwerer Fehler, denn das Wasser war gar nicht sooo kalt. 

Auch er hatte seinen Spass.

Irgendwann mussten wir aber trotzdem den Rückweg antreten... seufz. Die einen mit trockenen und sauberen Füssen, die anderen ... na ja, sagen wir es so, es knirschte etwas zwischen den Zehen *kicher*.



Auf der Heimfahrt hielten wir dann noch rasch beim Tantallon Castle:


Einmal mehr war der Zugang zur Ruine verwehrt. Aber zumindest gab es ein Schoko-Minz-Eis. Mmmmmh, ja ich weiss, ich bin ein Süsskram-Junkie.

Aber nebst der Schleckerei gab es auch noch einen wunderbaren Blick auf den Bass Rock und seinen Leuchtturm. Die Insel ist bei den Seevögeln ein beliebter Brutplatz.

Dieser kleine Wicht hier, ist bestimmt froh, ausser Reichweite der hungrigen Schnäbel zu sein.

Soderle, das war's für heute. Geniesst das Schmuddelwetter und kuschelt euch zuhause warm ein.
En liebe Gruess

Alex
 

5 Kommentare:

  1. hach..
    herrliche Bilder
    schöner als in der Karibik ;)
    aber wo sind denn die Enten?? ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lach, ja, man muss genau hinschauen, aber auf Bild 15 siehst du die Ente. Ich meine, es sei eine Eiderente gewesen, bin mir aber nicht sicher.
      Hab einen gemütlichen Sonntag.
      En liebe Gruess
      Alex

      Löschen
    2. ahh.. jetzt..
      die hatte ich übersehen ;)
      einen schönen Sonntag
      Rosi

      Löschen
  2. Ach herrlich! Vor allem Tantallon Castle- eigentlich nur noch ein Schatten seiner selbst, und doch immer noch sehr beeindruckend und trutzig! Ich nehme es mir her als Vorbild, um durch die anstehende, wahrscheinlich nicht einfache Zeit zu kommen: es hält tapfer allen Unwidrigkeiten stand und stellt sich diesen mit erhobenem Haupt (äähhh...Türmen!) entgegen.
    Und wie ich schon schrieb: lass uns Energie und Zuversicht ziehen aus dem, was an Schönem und Gutem immer noch um uns ist und sich einfach so anbietet. Wir können es gerade sehr gebrauchen, nichtwahr??
    Einen gemütlichen Sonntag dir, ganz liebi Griäss!

    AntwortenLöschen
  3. I really did enjoy my time with you on your visit to the beach. Very nice indeed. Love all the oceans I can get!

    AntwortenLöschen