Donnerstag, 29. Juli 2010

Rosen ABC / ABC of Roses


A wie Aspirin-Rose

Benannt wurde diese Rose durch die Bayer AG aus Anlaß des 100. Geburtstags der Synthese von Acetylsalicylsäure, dem Wirkstoff des bekannten Bayer-Produkts Aspirin gegen Kopfschmerzen.Sie wächst bei mir erst im ersten Jahr und ich bin sehr gespannt, wie sie sich entwickelt. Ich kann allerdings nicht verstehen, dass man einem Röschen den Namen einer Kopfschmerztablette verabreicht. Hmm, ob es wohl auch gegen Kopfschmerzen hilft, wenn man seinen Duft einatmet?



A like Aspirin Rose


This rose was named by the Pharmaceutical company Bayer in the occasion of the 100. anniversary of synthesis of acetylsalicylic acid, the active ingredient of aspirin.
I've got the rose only since a year, so I'm wondering what will become of her. What I can't understand is how one can name a rose after a headache product. Well, maybe it helps also against headache when one put its nose into their flower :o). Who knows.

Kommentare:

  1. Hast recht liebe Alex. Dieses süsse Röschen hätt wahrlich einen schöneren Namen verdient; vielleicht versuchst du halt mal einfach einen Schnupf bei der nächsten Kopfwehattacke - und wer weiss, vielleicht hilfts ja.
    Du, dann bin ich also die Übeltäterin und hab bei dir das Virus entfacht :-) Sorry, gell ... Macht aber trotzdem uh Spass!
    Einen schönen Abend wünsch ich dir!
    Ida

    AntwortenLöschen
  2. It's a lovely rose, Alex...sehr schon! But I agree it deserves a much prettier or poetic name, like 'Dreamweaver' or even 'Double Delight.'

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Alex,
    hab eben Deinen blog entdeckt und bin total begeistert von Deinen Bildern.
    So hab ich mich gleichmal als weitere Leserin eingetragen und freue mich auf neue Fotos.
    Ich liebe Gartenbilder!!!
    Hab einen schönen Tag.
    GGLG Tanja

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Alex, vielen Dank für deinen lieben Besuch bei mir.
    Ich finde die Aspirinrose auch sehr schön.Leider habe ich keinen Platz mehr in meinem Garten

    Wünsche dir ein schönes WE.

    LG Waltraud

    AntwortenLöschen
  5. Hi Alex.Die Aspirinrose ist eine sehr schöne Rose.
    Die wird schön buschig und blüht den ganzen Sommer.
    Warum sie so heißt weiß ich nicht bestimmt weil sie so schön weiß ist.Hi,hi.
    Schönes Wochenende.Liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen
  6. Die Aspirin stand ebenfalls einmal im Garten. Nach ein paar Jahren hat sie sich dann vor kurzem verabschiedet und ich bin nicht mal sehr traurig darüber. Der Duft war zwar sehr gut und die Blüte schön, die Triebe aber etwas zu weich und der Name leider....."schröcklich"....(vielleicht weil ich nie ein Aspirin nehme?).
    Liebs Grüessli,
    Barbara

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Alex..erstmal ganz lieben Dank für deinen Besuch in meinem Garten und deinen netten Worten.Auch in meinem Garten blüht seit ca. 3 Jahren die Aspirin als Hochstammrose und ich bin total zufrieden mit ihr...sie blüht sehr reichlich und ist bisher auch nicht so frostanfällig gewesen wie z.B. Schneewittchen,die ich auch sehr gerne mag.Ich wünsche dir ein schönes WE. Liebe Grüße Irene

    AntwortenLöschen