Donnerstag, 30. Dezember 2021

2021 - Kein Grund zum Jammern

Bevor ich die Fotos für diesen Jahresrückblick auswählte und mir Gedanken über das vergangene Jahr machte, dachte ich: Na ja, hätte besser sein können. Aber hey, nachdem ich diese Fotos gesehen habe, wurde mir klar, es gibt keinen Grund zum Jammern. Was für ein Jahr! Was für ein Glückspilz ich doch bin. 

Naoh sieht das im Januar freilich noch ein wenig anders. Aber immerhin hat er einen Weg rund ums Haus geschippt erhalten. Welche Dosenöffnerin  macht das für ihre Samtlatsche sonst noch?



Denn Schnee gab es Anfang 2021 reichlich.


Auch kalt war's. So wie es sich für die Jahreszeit gehört.
 

Ich weiss nicht, wie es euch jeweils geht, aber ich bin immer froh, wenn die ersten Frühlingboten ihr Köpfchen zeigen.
 
Und wenn dann im März die Krokusse wieder erstrahlen, ja dann ist Noahs und meine Welt wieder in Ordnung.


Die Lenzrosen sind von Februar bis Ende April die Stars im Garten. 


Und ab zirka März beginn dem Herrn Kater auch das Gras wieder zu schmecken.


Und dann sind sie endlich wieder da, die grünen Blätter. Es lebe der Frühling!


Ein Fuchs schaut auch mal kurz vorbei. 
 
 
  Und die Pfingstrosen übernehmen das Zepter im Garten.

Im Mai darf ich für den SCHWEIZER GARTEN die Gärtnerei Bieri besuchen ...


 ... und werde dabei ein Fan von den Färberhülsen. Was für eine Farbenpracht! Lupinen ihr könnt gerne von den Schnecken gefressen werden, in meinen Garten kommen an eurer Stelle Färberhülsen.
 


Die Vögel sind mit dem Nachwuchs beschäftigt und nein, die Nistkästen sind nicht in Noahs Pfotenhöhe. 
 
 Der Monat Mai ist einfach nur grün, grün und nochmal grün. Ich freue mich schon wieder drauf, könnte mal jemand den Kalender etwas vor blättern?

 

Im Juni bricht die Zeit der Rosen an. 
 


Entschuldigt, dieser Monat braucht ein paar Bilder mehr. Dafür quatsche ich nicht so viel dazwischen.
 


So lässt es sich doch leben.


Dazwischen bin ich immer fleissig am Schreiben.
 

Im Juli geht's zwar nicht nach Schottland, aber die Ferien in der Schweiz haben auch schöne Seiten ... okay, das war einer der vier sonnigen Tage. Die restlichen Tage waren verregnet. Dassssss, ihr Lieben, hatten wir nie auf der britischen Insel... das möchte ich doch mal erwähnt haben 😎


Zuhause hat Noah immer mal wieder Besuch von der hübschen Nachbarin.
 

Und abends warten wir jeweils gemeinsam auf die nächtlichen Gartenbewohner.
 

 
Und wir wurden praktisch an keinem Abend enttäuscht. Gut 5 - 6 Igelchen wuselten immer mal wieder durch unseren Garten.
 

Ansonsten blühen nun die ersten Hortensien... die wenigen Blüten, die den späten Frost überlebt haben.
 


Der viele Regen im Juli hat dafür gesorgt, dass alles noch in kräftigem Grün dasteht. 
 

Trotzdem ist es mittlerweile so heiss, dass ein Schattenplätzchen stets willkommen ist.


Die Hostas blühen vor dem Kron-Rhabarber ...
 


... während die Bienchen fleissig in der Hüllblatt Hortensie herumwuseln.
 

Ende August darf ich für den SCHWEIZER GARTEN den Park und die Gärtnerei Blattgrün besuchen.
 

 Hach ja, unnötig zu schreiben, dass ich mich im Paradies angekommen fühlte. Und so ganz ohne leere Hände habe ich die Gärtnerei dann nicht verlassen. Irgendwer muss ja die Wirtschaft ankurbeln ... gute Ausrede, oder?


Einfach nur ein wunder, wunder, wuuuuunderschöner Park, in dem die Gärtnerei ihre Pflanzen gleich selbst auspflanzen und testen kann.
 
 


Wenige Wochen später gings ebenfalls für den  SCHWEIZER GARTEN zur Metallkünstlerin Margrit Grubenmann. Alle Artikel erscheinen übrigens im 2022. 

Ebenfalls im September durfte ich diese schöne Aussicht auf den Niesen und auf den Garten meiner Eltern geniessen.
 


Im eigenen Garten wird es etwas bunter: Fuchsien, Fetthennen und Herbstanemonen übernehmen das Zepter.


Wenn ich nicht gerade im Garten bin, wird fleissig weiter am Roman gearbeitet, der im Juni 2022 erscheinen wird. 
 

Andere hingegen scheinen ins Koma gefallen zu sein. Das liegt aber nicht am Plot und hoffentlich auch nicht an meinen Füssen, die in der Nähe des empfindlichen Katzennäschens ruhen.
 

Im Oktober erstrahlen die Astern... viel zu wenige, wie ich finde. Prompt wurden nochmal ein paar gepflanzt und ich hoffe ja, dass sie sich brav vermehren. 


So wie diese pinke Sorte, welche es sich bei der Hortensie Limelight gemütlich gemacht hat. Die habe ich in der Tat nicht gepflanzt, aber mir soll's recht sein.


Letzte Röschen kämpfen gegen die kälteren November-Temperaturen. 

Wie die Natur, saugen auch wir noch jeden Sonnenstrahl in uns auf.

Und Noah versucht noch ein bisschen Bauchspeck abzutrainieren. Brauchst du nicht, Noah, den kannst du im Winter bestimmt gut gebrauchen.


Eben, das habe ich gemeint. Der Dezember brachte bereits den ersten Schnee.

Tschüss, 2021, du warst ein buntes und gutes Jahr für uns. Wir freuen uns aber trotzdem auf 2022 und sind gespannt, was es uns alles bringen wird.
 
Bleiben wir optimistisch und bewahren wir uns die Freude an allem was funktioniert, was schön ist, uns glücklich macht und uns einfach guttut. In diesem Sinne, habt einen guten Rutsch, bleibt gesund, denn alles andere lässt sich richten.
 
Alex & Noah

8 Kommentare:

  1. Hach meine liebe Alex
    Ich hsb deinen Jahresrückblick richtiggehend verschlungen. Ein Garten tut einfach gut!!!! Und wenn darin noch ein Noah rumstiefelt, perfekt. Auch ich wünsche dir einen guten Rutsch in ein freudiges und trotz allem buntes 2022! Und Noah natürlich en extra Knuddler vo mir und au nume d Allerbeschti.
    Sei lieb gegrüsst
    Ida

    AntwortenLöschen
  2. Ich liebe deine wiederkehrend, tollen Bilder des Gwundergartens. Immer wieder aufs Neue schön zu sehen, wie liebevoll und geschmackvoll angelegt. Da würde ich gern Katze sein.

    Viele liebe Grüße und einen guten und glücklichen Rutsch ins neue Jahr, für 2022 nur die besten Wünsche. Ganz liebe Grüße, Ela 😊

    AntwortenLöschen
  3. Schön, dein Jahresrückblick! So ein Garten tut auf allen Ebenen gut, Natur an und für sich ist unbezahlbar, und wenn darin noch irgendwelche felligen Freunde rumsausen, dann erst recht.
    Bin ganz deiner Meinung: wir haben nicht den leisesten Grund zu meckern! Uns geht es immer noch viel, viiiel besser als Millionen von Menschen auf diesem Planeten, Pandemie hin oder her. Dieses immer-noch-nach-mehr-gieren, das geht mir inzwischen so dermassen auf den Zeiger- wie kommt der Mensch darauf, dass er ein Recht auf einfach ALLES hat? Und dabei geht die Wertschätzung auch noch total verloren für das, was einem jeden Tag einfach so vor die Füsse fällt. Hab grad heute zu Herrn Hummel gesagt wie unglaublich privilegiert wir sind einfach durch das grosse orange M gehen und das in den Einkaufswagen legen zu können, was wir brauchen und wozu wir Lust haben!
    Ich wünsch dir von Herzen ein freudiges, erfolgreiches und vor allem gesundes neues Jahr, wir lesen uns!
    Ganz herzliche Grüsse!
    PS: sag Noah, dass das vergebliche Liebesmüh ist- das mit dem Bauchspeck abtrainieren! Ab einem gewissen Alter haftet der einfach wie Kaugummi unter der Schuhsohle an einem, *ggg*!

    AntwortenLöschen
  4. Das war endlich mal ein vergnüglicher Jahresrückblick. Der Chefgärtner hat wirklich einen schönen Garten sogar mit eigens für ihn angelegten Wegen bei Schnee. Ich wünsche euch ein ebenso vergnügliches 2022. Bleibt gesund und munter.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Alex,
    ein wunderschöner Jahresrückblick! Schön, dass ich deinen Garten entdecken durfte, du gibst zauberhafte Einblicke in dein grünes Reich. Auch meine Bilanz aus dem alten Jahr ist positiv. Natürlich wünschen wir uns wieder die alte Unbeschwertheit zurück, aber uns fehlt es an nichts und wir haben Gärten, die uns glücklich machen, wer wollte sich da beschweren. Schön, dass ich deine Webseite entdeckt habe, ich werde wiederkommen und deine Beiträge genießen. Liebe Grüße,
    Susanna

    AntwortenLöschen
  6. sehr schön deine Zusammenfassung

    ich hoffe auf viele schöne Bilder im neuen Jahr ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Alex,
    da kann mal sehen was in einem Jahr so alles geschieht. Das schöne am gärtnern ist, das die Pandemie darauf keinen Einfluss hat! Die Pflanzen sprießen und gedeihen wie eh und je, auch die Fellmonster interessiert das nicht. Soweit es ihren "Dosenöffnern" gut geht haben sie keinerlei Einschränkungen. Freuen wir uns auf das neue Jahr und auf die Abenteuer die uns der Garten bringt.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  8. Jetzt bin ich mächtig gespannt, liebe Alex, ob heute mein Kommentar bei Dir ankommt...Ich schaue immer wieder sehr gerne bei Dir rein. Es macht Freude bei Dir zu stöbern und zu lesen. Ich komme zwar nicht immer dazu meinen Kommentar bei Dir zu hinterlassen, aber ein paar Zeilen, wenigstens ab und zu sollten es schon sein...Seit ein paar Wochen hatte ich es nun wiederholt versucht, hier bei Dir zu landen...mit einem Kommentar versteht sich - leider ohne Erfolg! Hast Du einen Reim darauf? Kannst Du Dir erklären, warum ich nicht mehr bei Dir kommentieren konnte? Mal schauen, ob es jetzt klappt! Ich drück die Daumen - ganz fest!!!
    Dir alles Liebe
    Heidi


    PS Und ich freue mich wie Bolle auf Deinen neuen Roman!!!
    Übrigens bei Vivat habe ich heute eines Deinr Bücher entdeckt! Super! Wird dort auch der neue Roman angeboten werden?

    AntwortenLöschen