Sonntag, 27. März 2022

Frühlingsgefühle

Ich weiss, seine Mimik sieht nicht gerade nach purer Freude aus. Aber er hatte auch mal wieder eine harte Zeit hinter sich. Unser Katerchen wird eben älter, aber es ist auch wie verhext, jeden Frühling darf ich mit ihm bei der Tierärztin vorstellig werden, weil Herr Kater nicht frisst. Dieses Mal war es erneut die Bauchspeicheldrüse. Mittlerweile mag er zwar wieder fressen, aber den Appetit von früher hat er noch nicht... ausser wenn Vogel auf seinem eigenen Menüplan steht *grummel*. Wir sind jetzt dabei, ihn homöopathisch zu behandeln. Danke, liebe Frau Hummel, für den heissen Tipp. Ich bin sehr gespannt, was wir erreichen werden.

Aber zurück zum Frühling. Denn der ist da und wie!

Den einen mag er zu früh sein... so wie meinem Mann, der schon fürchtet bald wieder den Rasenmäher betätigen zu müssen.... aber ich freue mich einfach nur über die Blütenpracht. 


Die Helleboren haben unseren Garten fest im Griff. Diese hier weist noch ein paar Spuren Sahara-Staub auf, die das bisschen Regen leider nicht hatte wegduschen können. 


Die gesprenkelte Sorte ist zwar hübsch anzusehen, aber so richtig wohl scheint es ihr hier nicht zu sein. Ist wohl zu etepetete für meinen Gwundergarten.

Den Wilden gefällt es da wesentlich besser. Psst... ich habe nicht eine davon gesetzt. Sie wachsen schon seit Jahren in unserem Garten und vermehren sich wie verrückt.

Ein paar gezüchteten Sorten gefällt es aber dennoch. Nur fragt mich bloss nicht nach deren Namen. Ich meine, was soll das? Die Pflanzen wissen bestimmt auch nicht wie ich heisse und auch ich nehme das nicht persönlich. Die sollen sich mal nicht so anstellen...

Ist die nicht der Hammer? Dummerweise habe ich sie sehr nahe bei einer Hebe gepflanzt, so dass sie kaum zur Geltung kommt. Das sollte Frau bald einmal ändern.




Dieses wunderbare Wintergeissblatt habe ich von einer Gartenkollegin als winziger Steckling erhalten. Die Bienen lieben diesen Strauch ebenso wie ich, allerdings scheine ich deutlich früher aufzustehen als die angeblich so emsigen Arbeiterinnen... tse, tse.

Und hier noch eine Nahaufnahme. Den Duft kann ich euch leider nicht mitliefern. Er ist aber herrlich.

Okay, habe verstanden. Der gehört heute nicht mir.

Mit Frühling verbinde ich auch immer Primelchen. Sie wachsen buchstäblich aus jeder Ritze in unserem Garten.

Noah im Blütenmeer.


Na ja, in seinem Alter reicht es leider nicht mehr für eine Kletteraktion, aber für ein paar Dehnübungen ist er immer zu haben.

Im Waldgarten bezaubert das Elfenblümchen Amber Queen...

... nebst der weissen Form der Schachbrettblume.

Nein, Noah, vor dem ersten Kaffee helfe ich dir noch nicht Bäume schubsen. Die Kastanie bleibt schön da, wo sie ist.


Hach, da geht doch gleich die Sonne auf.

Aber ein bisschen Irre sind sie schon, die Pflanzen. Schaut euch mal diese Rose an! Und das im März!!! Ich wage mir nicht vorzustellen, wie das in diesem Jahr temperaturmässig noch kommen soll. Aber egal, über das Wetter wird nicht gejammert, dazu ist es erstens heute zu schön und zweitens kann man es sowieso nicht ändern... aber gegen ein bisschen Regen hätten wir wohl alle nichts einzuwenden, oder?

Habt einen genussvollen Sonntag und macht es wie der Noah: Lasst euch die Sonne etwas auf den Pelz scheinen.

En liebe Gruess

Alex & Noah
 

13 Kommentare:

  1. Liebi Alex, es isch e Pracht!
    Hab's sehr genossen virtuell durch deinen Garten zu schlendern!
    Einen schönen Sonntag und kommt gut in die neue Woche!
    Und natürlich gute Besserung an Noah! Der Arme!

    Liebi Gruess
    Calendula

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Alex
    Dein Garten einfach ein Träumchen. Und die Helis... einfach fantastisch in dieser Menge! Weniger schön dir Geschichte mit Noah. Drück dem kleinen Racker auch wieder mal die Däumchen!!!!
    Liebste Grüsse
    Ida

    AntwortenLöschen
  3. Schon jetzt, so früh im Jahr, ist es wieder ein wunderschöner Rundgang gewesen und ich bin erstaunt, wie viel schon blüht. Auch fürs Katerchen ist es nun wieder ein Genuss, sich länger draußen aufzuhalten. Sehr schön!
    Liebe Grüße
    Ela

    AntwortenLöschen
  4. Ach, der Regen kommt noch, ganz bestimmt. Freitag soll es hier sogar nochmal Schnee geben lt. App.
    Aber ich hoffe es nicht, die Blumen treiben gerade so schön.
    Bei Dir schaut es herrlich aus, die vielen Primeln auf der Wiese sehen toll aus.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. Noah you have such a beautiful garden. So happy to see you doing so well. Enjoy your spring. Hugs Anesha x

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Alex und Noah,
    ich lasse euch liebe Grüße da, von Herzen Tatjana ehemals Resis weisse Welt ❤️😘

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Entdecke dich grad hier und schiebe liebe Grüße in deine Richtung. Christiane (ehem. DosiNews)

      Löschen
  7. Es ist so schön in eurem Garten. So friedlich. Und Noah nutzt die Gegebenheiten, sich fit zu halten. Ich drücke die Daumen, dass es ihm baldigst wieder besser geht. Ist kein Zustand, wenn der Chefgärtner kränkelt. Doch leider können wir das Alter und seine Mitbringsel nicht verdrängen. Genießt eure Zeit.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Alex,
    nicht für Noah ist Dein Garten ein Erlebnispark. Auch mir macht es Spaß Deinen Bildern und herrlich treffenden Kommentaren zu folgen! Die Helleborus sind wirklich eine Augenweide.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  9. Bitte gern! 😊
    Da ist ordentlich was los in eurem gwundrigen Garten! Jetzt gibts zwar noch eins auf den Deckel (Schnee bis ganz runter, das war ja zu erwarten!), aber deine Bande wirds schon überstehen. Auch der mit der schiefen Schnute. Muss er sich halt nochmal ein wenig an den Ofen im Haus legen....
    Was da noch kommt- also, da mache ich mir auch Sorgen. Wage gar nicht, an den Sommer zu denken. Wird das jetzt jedes Jahr heisser?? Naja, sobald die Dicken in den Jura entfleucht sind (übermorgen in 8 Wochen schon!) schleiche ich eh' nur noch am Schatten lang.
    Bis dahin wünsche ich euch jetzt mal eine schöne Zeit und der Schnute nur das Beste,
    ä scheenä Wuchärescht und ganz liebi Griess!

    AntwortenLöschen
  10. Die abgebildete Elfenblume ist nicht 'Amber Queen', sondern Epimedium warleyense 'Orange Königin'. Der Name ist ähnlich, aber sie sehen sehr verschieden aus.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Hinweis LL Garden. Dann wurde mir wohl irrtümlich was Falsches untergejubelt, denn etikettiert waren sie mit Amber Queen. Aber wenn ich die Fotos im www anschaue, hast du recht.
      LiGru
      Alex

      Löschen
  11. Bin gerade geflasht von eurem Kater. Ein Ebenbild von unserem Nachbarskater, der laufend zu Gast bei uns ist. Ein junges Tier, sehr, sehr lieb ...und unsere Luzie ist ein bisschen eifersüchtig.

    Liebe Grüßle von Heidrun

    AntwortenLöschen