Mittwoch, 8. Februar 2023

Vom Fliegen, künstlicher Intelligenz und anderen Widrigkeiten

 


Fliegen ist für mich ein absolutes Mittel zum Zweck. Ich hasse es - sowohl in der Luft als auch das ganze Drumherum am Boden. Es ist nicht gut für die Umwelt, zu viele Menschen auf zu wenig Platz, Hektik, keine Verlässlichkeit, Turbulenzen in der Luft ... muss ich noch weiter aufzählen? Wie dem auch sei, diese Blechkisten bringen mich doch zumindest ein Mal im Jahr auf meine geliebte Insel. Also beisse ich auf die Zähne und gehe da durch. 

Nachdem im letzten Jahr ein ziemliches Durcheinander an den Flughäfen und ein Chaos bei den Fluggesellschaften in Bezug auf annulierte Flüge herrschte, ging ich davon aus, man hätte dazu gelernt. Seufz, was erwarte ich aber auch von uns Menschen. Dazulernen, war noch nie unsere Stärke, denn sonst hätten wir Krieg längst von unserem Erdball verbannt. 


Nun gut, wir haben unseren Flug für kommenden Sommer bei der SWISS gebucht. SWISS... ja, die hatte mal einen guten Namen. Okay, sie hiess früher mal Swissair, aber so what (?)... Wer will schon Nachtragend sein. Nun fliegt sie unter Lufthansa und hey, deutsche Qualität hatte auch mal einen guten Ruf. Entspannt lehnten mein Mann und ich uns nach der Buchung zurück. 

Bis heute. Da ereilte uns die freundliche Meldung:


Hüstel, nicht freiwillig, liebe SWISS. Egal, guten Mutes drückte ich den Knopf Alternative Flüge finden. Ich erwartete, selbst einen alternativen Flug auswählen zu können und so die Umbuchung zu veranlassen. Nö. Ich geriet in die Hände der künstlichen Intelligenz, namens Nelly, die mit mir chatten wollte. Sie schlug mir sinnigerweise den gleichen Flug wieder vor, der Swiss schon zuvor im Mail als Alternative angeboten hatte und für uns zeitlich nicht passte. Irgendwie fanden wir es nämlich nicht so prickelnd, schon um Mitternacht vom Ferienziel abreisen zu müssen, um den Rückflug zu erwischen. Da Nelly nicht weiter weiss, verbindet sie mich mit einem menschlichen Kundenberater. Der Kundenberater der Swiss kündet schon mal an, nur Englisch zu verstehen. Glaubt mir, ich habe es auf Deutsch versucht, da es ja ausreichend Übersetzungsprogramme gibt und es ja ein Chat ist. Hat nicht geklappt. Beim zweiten Versuch erwartete mich dann diese Kommunikation, bei dem die Antworten lustigerweise doch immer auf Deutsch kamen: 

Nach dem letzten roten Balken des Kundenberaters mit den Worten "language "en", kam noch einer mit der Meldung, dass der Chat abgeschlossen sei. Ich hatte weder einen alternativen Flug vorgeschlagen erhalten, noch wurde eine Umbuchung vorgenommen. Also schnappte sich Frau Gwundergarten selbst den Flugplan und fand zwei passende Alternativflüge. Selbst ist die Frau, nicht wahr? So bewaffnet griff sie zum Telefon, um die Buchung so zu veranlassen. Die Verbindung war schlecht, die Dame war kaum zu verstehen. Meine herausgesuchten Flüge, fand sie nicht auf ihrem Bildschirm. Angeblich sei dies so, weil für Umbuchungen nur ein Kontingent an Flügen zur Verfügung stünde und meine beiden Vorschläge wären eben nicht dabei. Aha, der Kundenservice der SWISS/Lufthansa läuft nach dem Motto: Friss oder stirb. In unserem Fall, buchte die Dame uns auf einen Flug von Manchester über Brüssel weiter nach Frankfurt, von wo es zur letzten Etappe nach Zürich ginge. Eigentlich wollten wir kein Europatournee absolvieren, sondern möglichst nur mit einem Zwischenstopp - wenn überhaupt - nach Hause gelangen. Diesen Fauxpas entdeckte ich erst in der Buchungsbestätigung. Also wieder Griff zum Telefon - das Temperament köchelte bereits leise vor sich hin, aber ich riss mich am Riehmen, denn die Dame kann ja nichts dafür. Think Pink, Frau Gwundergarten.


Die Verbindung war besser, das Verständnis auch und oh Wunder, da tauchte doch plötzlich auf dem Bildschirm der Dame einer meiner beiden herausgesuchten Flüge auf. Die Umbuchung kostet uns noch mal Fr. 64.-- und das obwohl der Flug von der Airline annuliert worden war. Ja, auch so kann man Einnahmen erwirtschaften, liebe SWISS.

Fazit: Wer immer von künstlicher Intelligenz spricht, sollte das Wort Intelligenz dahinter streichen. Denn intelligent ist daran nun wirklich gar nichts. Ich meine, wenn ich online eine Jacke kaufe und die künstliche Intelligenz mir danach noch Wochenlang die gleiche Jacke zum Kauf vorschlägt... da kratzt Frau sich schon ein bisschen am Kopf. Das gleiche nun bei dieser Flugbuchung: Wenn ich einen anderen Flug, als den vorgeschlagenen buchen möchte, sollte das Ding so intelligent sein, einen anderen Flug vorzuschlagen. Oder wenn es nicht weiter weiss, einem zu einem Mitarbeiter weiterleiten, der helfen kann und sich nicht in Indien oder sonst wo befindet. Obwohl, vielleicht hatte der besagte Mitarbeiter auch einen Flug der SWISS gebucht und kommt nun nicht mehr nach Hause...

Zweites Fazit: Fliegen ist Mist, bleibt Mist und wird immer Mist sein. Aber halt eben Mittel zum Zweck.

Drittes Fazit: British Airways ist wesentlich freundlicher und hilfsbereiter als Swiss/Lufthansa - auch wenn es ewig dauert, bis man jemanden an der Strippe hat. Wir werden wohl künftig wieder mit den Briten unterwegs sein.

So, nun genug gemeckert:


Ab sofort herrscht wieder eitle Vorfreude ... bis zur nächsten Flugannulierung 😀

Eure Alex


7 Kommentare:

  1. Frustrierend, aber tolle Story
    Mach ein Buch draus, arme Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Angelika
      Lach, ja das sollte ich vielleicht ... nur eine Liebesgeschichte würde das nicht :).
      En liebe Gruess
      Alex

      Löschen
  2. Herrje. Und ich fühle mich in meiner Aversion gegens das Fliegen nur noch zuverlässig bestätigt. Aber ManitouseiDank hält mich meine Klaustrophobie (und mein ökologisches Gewissen, *gg*) so ganz und gar davon ab. So komme ich niemalsnie in Versuchung - oder vielmehr in die nervtötende Verlegenehit- mich in irgendeiner Form mit der SWISS, oder welchem auch immer ähnlich gelagerten Dienstleistungsanbieter, herumzuschlagen.....
    Von KI sprechen wir mal gar nicht. Ich hoffe man (also sämtlichen daran beteiligten klugen Köpfe- also, die humanen!) sieht irgendwann ein, dass man der Menschheit und dem Planeten damit keinen Gefallen tut. Sonst gute Nacht.... Und ausserdem frage ich mich ja immer, was hinter KI und deren Voranbringung für ein Konzept steckt. Ist mir alles mehr als suspekt, um ganz ehrlich zu sein.
    Jetzt kann ich nur hoffen, dass ihr im Sommer euer Ziel doch noch ohne grössere Umwege (und finanzielle Mehraufwände!) erreicht und euren Seelenort geniessen könnt!
    Liebi Griässli!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Frau Hummel
      Die Hoffnung teile ich. Ich bin ein Mensch der Sicherheiten braucht, daher ist die Fliegerei so gar nicht meins. Du kannst nie sicher sein, ob alles klappt mit dem Flug, bis du wieder Zuhause in deinem eigenen Reich bist. Und so was Unzuverlässiges ist so gar nicht meins.
      Betreffend KI: Die Technik lässt uns tatsächlich immer mehr verblöden. Natürlich ist viel Praktisches und Sinnvolles dabei, aber sie sollte den Menschen unterstützen und ihn nicht dazu verleiten, sein Hirn ganz abzuschalten.
      Nun ja, ich denke unsere Schiefschnute wäre glücklich, wenn die Flugpläne unsere Ferien vereiteln und wir stattdessen zuhause bleiben würden. Aber mein Kopf braucht frisches Material zum Schreiben und dazu brauche ich meinen Seelenort. Am liebsten würde ich Noah ja ins Gepäck schmuggeln, aber wir wollen den Opi ja nicht traumatisieren.
      Hab einen guten Start in den Tag
      Alex

      Löschen
  3. ach du liebes bisschen..
    das ist ja schon vor dem Flug ein Abenteuer
    auf das nan aber gerne verzichtet
    ich drücke euch die Daumen dass alles klappt

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Rosi
      Du sagst es, mit Fluggesellschaften rumschlagen ist ärgerlich. Eigentlich sollte man dazu noch einen extra Ferientag erhalten :).
      En liebe Gruess und danke fürs Daumendrücken.
      Alex

      Löschen
  4. Hallo Alex,
    dann hoffe ich für Dich das auf Deiner Lieblings Insel alles so passt wie Du es gerne hättest! Erholung hast Du nach dieser Transaktion wohl nötig.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen