Sonntag, 26. November 2023

Sugar in the morning

 

Da ist mal wieder jemand mit der Zuckerbüx im Gwundergarten herumgewandelt. Ich mag's, wenn die Novemberblüten eine Zuckerglasur erhalten. In dieser Jahreszeit sieht ein bisschen Schnee doch noch ganz zauberhaft aus. 


Aber spätestens im Januar wird auch diese Hortensie ihre Blätter abgeworfen haben und die Blütenpracht brauner Matsch sein.


Herbstbowle gefälligst? 


Ich gehöre zu den Gärtnerinnen, die erst im Frühjahr den Garten "abräumen". Es sieht nicht überall so hübsch aus, aber die Viecher freut's und mich stört's nicht.


Auch binde ich die Gräser nicht mehr zusammen. Ehrlich, eine Beschäftigungstherapie brauche ich nicht.


Rose the Rescht mit Zuckerglasur.


Das Guschteli (Augusta Luise) hätte wohl auch gern eine Wärmflasche. Tja, nur die Harten in den Garten ... hüstel, was mache ich dann noch hier draussen ? Brrr ... schnell ins Warme.



Das hat sich wohl dieses Mäuschen auch gedacht, als es zu uns in den Keller gehuscht ist. Es muss sich wie im Schlaraffenland gefühlt haben im 22 kg Sack Sonnenblumenkernen, der für die Vögel bestimmt ist. Es hat sich sogar einen kleinen Vorrat an Kernen zwischen Putzschwämmen und Küchenfolien angelegt. Blöd nur, dass Frau Gwundergarten beim Auffüllen des Vogelfutters zwischen die Finger geraten ist. Allerdings war es beim Einfangversuch so flink, dass Frau Gwundergarten nur noch das Hinterteil zu sehen bekam, als es in die Kernen abtauchte. Nun ja, mit Käse fängt man eben Mäuse. Selbstredend wurde es nicht Noah oder Lisi serviert, sondern im Garten wieder frei gelassen, wo es nun munter meine Tulpenzwiebeln verspeist und Fallgruben gräbt. Seufz.

Ach, ihr fragt euch, wer Lisi ist? Nun denn, wir haben zum Leidwesen von Noah eine Katze adoptiert. Um genau zu sein, die Katze der Nachbarn. Sie war sowieso meist in unserem Garten anzutreffen und als die Familie kurzfristig umgezogen ist, beschloss Madame hier zubleiben. Sie hat bei den Nachbarn noch einen Unterschlupf, wo sie es warm hat und kann dort bleiben, bis zumindest das Haus verkauft ist. Bei uns wird sie zudem durchgefüttert. Und ich denke, irgendwann wird sie vermutlich ganz zu uns übersiedeln. Aber erst mal einen Schritt nach dem anderen. Wie gesagt, Noah is not amused. Er jagd sie immer zurück in die Büsche, makiert den Obermacker und fühlt sich wie John Wayne höchstpersönlich. Ihr solltet seinen Gang sehen, der ist eine Spur breitbeiniger geworden. Lisi tut ihm gut, sie hat seine Lebensgeister geweckt. Ja, sein Revier, sein Zuhause, das kriegt man  nicht einfach so geschenkt. Aber wir haben immer noch die Hoffnung, dass er sie irgendwann akzeptiert und ein friedliches Miteinander möglich ist. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Lisi ist eine Schüchterne und ich muss mir ihr Vertrauen auch erst noch verdienen. Manchmal kann sie sich nicht entscheid, ob sie mich anfauchen oder beissen soll. Aber dann wiederum lässt sie ein Streicheln zu. Ihr von den Nachbarn gegebener Name lautet auf Chilli. Doch wenn sie bei uns bleibt, soll sie einen Neustart erhalten und den üben wir schon mal mit dem Namen Lisi (frei nach ihrer verstorbenen Majestät, der Queen). Mal sehen wie die Geschichte weitergeht. Was ich allerdings nicht verstehe ist: Wie kann man eine Katze zurücklassen ohne vorgängig mit den Nachbarn zu schauen, dass jemand sich um sie kümmert. Einfach nur Katzeklappe und Futter im Haus lassen, damit ist es doch nicht getan?! Als ich gemerkt hatte, dass die Halter nicht mehr da waren, habe ich mit ihnen Kontakt aufgenommen. Meine Fütterung ist mit ihnen abgesprochen, falls sich jemand wundern sollte. 


 Und mit einem Foto von ihrer königlichen Hoheit, Madame Lisi Stummelschwänzchen wünsche ich euch allen noch einen gemütlichen Sonntag, irgendwo im Warmen.

Liebe Grüsse

Alex, Noah und Lisi

10 Kommentare:

  1. Hoi Alex, unglaublich was Menschen manchmal machen. Bei uns im Nachbar-Italohaus sind die Besitzer auch weggezogen. Sie haben freilebende Katzen (also nix mit ins Haus lassen). Die Besitzerin kommt täglich zum Füttern. Wie wenn sie noch da wohnen würde. Sie fand es besser die Katzen in der gewohnten Umgebung zu lassen und kommt nun lieber täglich vorbei mit dem OK der neuen Hausbesitzer die das Haus als Feriendomizil benutzen. Lisi und Noah... na da bin ich mal gespannt. Liäbi Grüess, Marika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Immerhin kommt die Nachbarin in Italien täglich. Hoffentlich hält sie das auch durch. Lisi stammt übrigens ursprünglich auch aus Italien, landete dann mit ihrer Schwester im Tierheim und schliesslich bei besagter Familie. Ihre Schwester ist einfacher und konnte daher problemlos "gezügelt" werden. Bei Lisi war das anscheinend nicht möglich. Ich hoffe, Noah entdeckt noch den Kavalier in sich ... im Moment sucht er ihn noch :)
      En liebe Gruess
      Alex

      Löschen
  2. Hier war es auch schon frostig, leider waren verzuckerte Anblicke nicht im Angebot. Ich verstehe gar nicht, warum die hübsche Katze nicht mit umziehen durfte. Vor etlichen Jahren haben damalige Nachbarn auch ihre 3 Katzen da gelassen. Ohne ein Wort darüber zu verlieren. Die drei haben noch etliche Jahre in unserer Futterkammer Unterschlupf gefunden. Ich hoffe Noah akzeptiert die blauäugige Schönheit bald als Mitgärtnerin.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na ja, die Katze hätte angeblich schon mitumziehen dürfen. Aber wenn man sie einsperre oder einfange, schreie sie ganz fürchterlich. Sie hange an ihrem Territorium und nicht an der Familie, hat die Halterin mir gesagt. Hmm, ich hatte auch immer den Eindruck, dass die Mietze bei uns die Ruhe suchte und wohl auch fand. Hui, du hattest gleich 3 Mietzen mehr, na das ist ja auch nicht ohne. Schön, dass du für sie gesorgt hast.
      En liebe Gruess
      Alex

      Löschen
  3. DAS ist doch einfach das Allerletzte! Ich kann nicht verstehen, wie man sein (hoffentlich!) bis dato geliebtes Haustier einfach seinem Schicksal überlassen kann. Dafür habe ich nullkommagarkein Verständnis- und eigentlich gehört sowas angezeigt. Wie gut, dass ausgerechnet ihr die Nachbarn seid- jemand anderes hätte das wohl kalt gelassen. Aber leider passiert sowas wahrscheinlich täglich hier im Land. Und dabei ist sie so eine Hübsche!
    Sie wird dich bestimmt schon bald sehr gut leiden können, da bin ich mir sicher. Und auch Noah wird doch hoffentlich Kater genug sein, um ihre Vorzüge und Qualitäten erkennen zu können! 😉 Bei mir im Stall gibts auch so ein Beispiel: Herr Flynn konnte Fräulein Dixie lange nicht leiden, hat sie immer angefaucht und in der Gegend rumgejagt. Und was sehe ich letzthin, als ich frühmorgens in den Stall komme? Herr Flynn klettert gähnend aus seiner Schlaf-Kuhle im Heu direkt neben Fräulein Dixie und kommt mir lässig entgegen. Geht doch!
    Also geniesst ihr jetzt alle zusammen mal die winterlichen Tage, vielleicht kannst du die Beiden davon überzeugen, sich gemeinsam an den warmen Ofen zu legen....
    Herzliche Grüsse, und kraul mal die Mietzen durch von mir (das Madamchen ganz vorsichtig!)
    Liäbi Griäss, FrauHummel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich glaube, Lisi war nie besonders auf die Familie fixiert. Die Liebe scheint sich da nicht entwickelt zu haben. Zu viel Trubel in der Familie, daher war sie wohl auch so oft in unserem Garten. Da fand sie Ruhe. Mal schauen, ob ich ihr Herz gewinnen kann. Die Zeit wird es zeigen. Jöhhh, Flynn und Dixie ... das lässt mich hoffen für unseren Senior-Kater und die hübsche Blauäugige. Aber bis da ein friedliches Pfüsi vor dem Ofen möglich ist, muss es wohl erst noch schwarz schneien.
      En liebe Gruess
      Alex

      Löschen
  4. Liebe Alex
    Was für ein herrlich überzuckerter Gwundergarten. Wunderschön! Wir halten es ähnlich mit dem Zurückschneiden, nur haben wir einen Bruchteil von dem, was du alles ums Haus hast.
    Tja und zu Lisi. Kann da nur den Kopf schütteln und irgendwie kommt mir Neros Geschichte in den Sinn. Ich glaube, da tut sich wieder was auf und ich drück der Lisi die Daumen dass Noah sie wenigstens duldet. Die besten Freunde müssen sie ja gar nicht werden. Und, ja ich will gar nicht weiterdenken, aber sie hat sich schon die richtigen Nachbarn ausgesucht.
    En liäbe Gruess
    Ida

    AntwortenLöschen
  5. wie hübsch das aussieht mit dem Puderzucker ;)
    hier hat es die ganze Zeit geregnet.. jetzt kommen auch die Flocken
    nun.. deine Nachbarn hätten wohl etwas mehr Geduld gebraucht
    andererseits ist ja wirklich so dass Katzen sehr an ihrem Revier hängen
    vielleicht gewöhnen sich die Beiden ja aneinander
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Nix da Puderzucker, hier ist die ganze Zuckertüte umgefallen. Alles weiß und heute scheint endlich die Sonne. So sieht man auch, wo die Nachbarskatzen ihre Spuren hinterlassen haben. Die hatten schon vor uns dieses Grundstück in ihr Revier eingeschlossen und besuchen uns regelmäßig. Und auch da sind die Charaktere so unterschiedlich wie bei euch. Allerdings würden ihre Angestellten sie niemals einfach so zurück lassen. Selbst, wenn die Bindung nicht so stark ist, man übernimmt doch die Verantwortung für so ein Tierchen, wenn man es zu sich holt. Aber es besteht durchaus Hoffnung, dass eure Beiden sich noch zusammen raufen. Bei den beiden Felltigern meiner Oma war auch immer Streit angesagt - außer, sie haben sich unbeobachtet gefühlt. Da konnte man sie dann schon mal beim Kuscheln ertappen 😉

    AntwortenLöschen
  7. Siamese cats are very loyal, so it may take a while for her to warm up to you. It has to have been quite a shock for her to have been abandoned. They are very social, and by that I mean they are usually vocal or talkative to you all the time, and love to be around their humans. I hope it works out for her. Your photos show she is a beautiful cat.

    I see you posted at the end of November, so I'm taking a chance that you will see this comment. Your garden looks lush and beautiful, even in winter. I also leave most things as is, and slightly clean up in late spring. Take care.

    AntwortenLöschen