Samstag, 17. Februar 2024

Ich bin noch da

Ja, mich gibt es noch. Auch wenn mein Personal schon das eine oder andere Mal gedacht hat, der Chefgärtner trete demnächst ab. Aber ha, mein Gartenreich gebe ich doch nicht so einfach her. In der Hüfte knackst, die Nieren und der Magen machen mir an manchen Tagen das Leben schwer, aber hey, ich bin nicht aus Zucker. Zudem habe ich Frau Gwundergarten so gut trainiert, dass sie mir jedes Menü serviert, das im Laden erhältlich ist (und erst noch hinterher trägt). Nur, das was mir wirklich schmecken würde, krieg ich nicht. Mäuse.


Dabei treiben die in meinem Garten so richtig ihr Unwesen. Ja, wenn man nicht ständig aufpasst und draussen ist, tanzen die einem buchstäblich auf der Nase herum. Aber ich mag denen nicht mehr hinterher rennen und Frau Gwundergarten weigert sich, das für mich zu übernehmen. Tja, da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mich weiterhin mit dem Beutelfrass abzufinden. Aber ich lasse mir schon mindestens vier verschiedene Menüs servieren, bis ich von einem ein paar Mäulchen fresse. Nicht zu viel, sonst fühlt sich Frau Gwundergarten auf der sicheren Seite.


Blöd finde ich allerdings, dass sie mich alle drei Wochen zu einer zwar sehr netten, aber ziemlich fiesen Tante schleppt, die mir so Nadeln in die Haut piekst. Okay, nachher fühle ich mich schon besser, aber das gestehe ich nur euch ... 
Ach und noch was, diese blöde schielende Lisi, die etepetete Siam Katze, von der euch hier beim letzten Mal berichtet wurde, ist endlich abgehauen. Ich habe den Garten wieder ganz für mich. Yesss!
Wo sie ist? Na, mir doch egal. 

Gut, nachdem euch Noah auf den neusten Stand gebracht hat, übernehme ich mal wieder ab hier. Die Lisi wurde am Ende doch noch von der Familie ins neue Zuhause abgeholt. Gerade bevor der Schnee einsetzte und ich Corona bekam. Ehrlich gesagt, war ich froh für die Mietze, aber auch für mich, denn mit Fieber draussen noch eine scheue Katze füttern zu müssen, ist nicht so das Gelbe vom Ei. Ich bekam dann von der Halterin auch Fotos zugeschickt, die beweisen sollten, wie gut es der Katze im neuen Zuhause geht. Na ja, ich hoffe es für Lisi, aber überzeugt bin ich ehrlich gesagt nicht. Wenigstens hat sie aber wieder ein warmes Plätzchen zum Schlafen.
Die Halterin sagte mir auch, sie wolle noch bei mir vorbeikommen, um mir etwas Futter als Entschädigung zu bringen. Bis heute ist sie nicht aufgetaucht. Ihr Verhalten gegenüber ihren Tieren (sie hat noch eine weitere Katze und zwei kleine Hunde) finde ich sehr fragwürdig.

Ansonsten ist der Frühling auch im Gwundergarten ausgebrochen. Und es gibt viel zu tun, wie ihr seht. Chaos wohin man schaut.


Das Gras habe ich mittlerweile geschnitten. So früh war ich noch nie dran.


Überall strecken Blümchen ihre Köpfe aus der Erde, um zu sehen, ob sie sich wirklich nicht geirrt hätten. Bleibt zu hoffen, dass sie nicht noch eines auf die Mütze erhalten. Ob gefüllt oder ...

... ungefüllt: Schneeglöckchen sind doch einfach allerliebst. Im Moment zieren sie den Garten wohin man schaut. 


Gelb mochte ich früher nicht im Garten. Heute finde ich, dass die gelben Krokussli einfach nur gute Laune verbreiten. 


Die ersten Iris sind auch aufgeblüht. Keine Ahnung wie diese Sorte heisst, ich nenne sie Tiger Lilly. Irgendwie erinnert sie mich an die 80er Jahre, wo wir doch alle so grässlich farbige Leggins trugen. Erinnert ihr euch noch an die Zeit? Das soll jetzt übrigens nicht heissen, dass ich Tiger Lilly grässlich finde, sie kommt halt eben nur etwas poppig daher.


Ansonsten grünt es auch schon ziemlich in unserem Garten und die Haselnusswürstchen verbreiten wieder Augenkratzen. Gestern ist unser Katzenopa (er schläft gerade, daher kann ich das so frech sagen, sonst hätte ich bestimmt einen bösen Blick erhalten) doch tatsächlich noch mal auf seinen Lieblingsbaum hochgekratzelt. Hüstel, beim Abstieg brauchte er dann allerdings meine Hilfe. 


 Irgendwie schon seltsam, wenn im Februar nicht Schnee und Kälte vorherrschen, findet ihr nicht?  Ich bin nun alles andere als ein Winter Fan, aber er gehört halt in unseren Breitengrade dazu. Wenn er fast gänzlich ausbleibt, ja dann weckt das zumindest in mir mulmige Gefühle. Bleibt zu hoffen, dass wir in diesem Sommer nicht wieder gegrillt werden. 

Habt alle ein genussvolles Wochenende.
En liebe Gruess

Alex

9 Kommentare:

  1. Naaadeln in die Haut? Oh, ich kann den Chefgärtner wirklich verstehen. DAS würde mir auch gar nicht gefallen! Aber wenns wirkt, nichtwahr? Es scheint im gutzutun, und das ist die Hauptsache. Wenn dann noch ein wirklich guter Roomservice und sonstige persönliche Betüddeleien dazukommen, dann wird euch der Gute bestimmt noch lange auf der Nase herumtanzen! 😻
    Das, was dir passiert ist, höre ich von vielen in letzter Zeit. Die Leute werden zwischen mehreren Infektionen gar nie mehr richtig gesund- und schleppen irgendwelche Überbleibsel davon (z.B. einen hartnäckigen Husten) noch ewig mit sich rum. So ganz hinter vorgehaltener Hand kann ich dir auch sagen, warum: unsere Immunsysteme haben extrem gelitten die letzten paar Jahre. Aber das möchte irgendwie keiner hören.....Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du bald in alter Frische wieder deinen Garten erkunden und pflegen kannst! Ja, ich finde es auch höchst seltsam- das, was gerade so wettertechnisch abgeht. Gestern hab ich tatsächlich den ersten Zitronenfalter durch den Garten schaukeln sehen. Frag mich nicht, wovon der Ärmste jetzt leben soll....Ausserdem mag ich mir gar nicht vorstellen, wo das noch hinführt. Vor dem anstehenden Sommer fürchte ich mich tatsächlich ein wenig, um ehrlich zu sein. Und vor dem was daraus, damit zusammenhängend, noch alles resultiert. 🙄
    Fürs erste aber jetzt einfach mal ein gemütliches Wochenende dir und der Schnute, gehabt euch wohl!
    Liäbi Griäss, Frau 🐝

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yep, die Natur ist viel zu weit für diese Jahreszeit. Die Igel wuseln auch schon rum. Ihr Futterhäuschen sind aber schon aufgefüllt, damit sie nach dem kurzen Winterschlaf auch was zum Aufladen der Batterien haben. Wie du, fürchte ich mich jetzt schon vor dem Sommer. Doch sofern die Schiefschnute das zulässt, werden wir wieder ein paar Wochen kühlere Luft im Norden schnuppern gehen. Mal schauen.
      Trag dir Sorge, meine Liebe, damit dein Herz weiter im Takt schlägt, muss ja nicht gerade der Rhythmus von Rock 'n' Roll sein :).
      En liebe Gruess
      Alex

      Löschen
  2. I'm glad Noah is still getting around okay. It's tough when a cat gets old. Giving away a cat is so difficult, as one must let go of all of the what if's and I wonder's and move on. Easy to say, but hard to do. I love your early flowers. The only things blooming in my garden are the winter weeds, which shouldn't be blooming this early, so who knows what spring and summer will be like. Loved reading your post. Take care.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Indeed, it's heartbreaking and very hard to decide, when is the moment to say goodbye to our beloved furry friend. But as long as he has a good life quality, we carry on pampering Noah. We take every day as it comes and we hope, that we do the right thing.
      Thanks for your kind words and have a lovely weekend.
      Alex

      Löschen
  3. hach ..
    wie schön wieder von euch zu lesen..
    Noah genießt ja das volle Verwöhnprogramm ;)
    hoffentlich hat die Lisi es wirklich gut ..
    meine Tochter hat auch gerade wieder eine Babykatze aufgenommen die auch in einer leeren Wohnung (durch Umzug ) wohl dort nur noch gefüttert wurde und schon kurz vor der Verwahrlosung war.. eine langhaarige
    ich frage mich immer wie man so mit Tieren umgehen kann
    da soll man sich keine anschaffen .. oder wenn es nicht mehr geht sie rechtzeitig abgeben
    bin leider auch gesundheitlich angeschlagen und hoffe zu Beginn der Gartensaison wieder fit zu sein
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi
      Die schreibst mir aus dem Herzen. Viel zu viele Menschen schaffen sich Tiere an, die besser zu einem Stofftier gegriffen hätten. Die Geschichte mit der kleinen Katze, die deine Tochter aufgenommen hat, hat zumindest ein Happy End.
      Oh, nein, auch du bist gesundheitlich angeschlagen? Mädel, von Herzen gute Besserung. Trag dir Sorge und wenn du in den Garten gehst, dann vorerst nur zum geniessen. Die Arbeit kann warten.
      Hab ein gemütliches Wochenende.
      Liebe Grüsse
      Alex

      Löschen
  4. Ich freue mich, dass dem Gwundergarten der Chefgärtner erhalten geblieben ist. Schade, dass er sich nicht an die Nachbarschönheit gewöhnen konnte. Ich hätte sie glatt behalten aber ich hoffe mal, sie wird jetzt gut umsorgt. Alles Gute und Gesundheit für den nadelgeplagten Gärtner und die coronageschädigte Herrin des Gartens.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir hätten Lisi auch behalten, aber sie gehörte uns ja nicht. Vermutlich hätte Noah sich irgendwann schon an sie gewöhnt, aber Einzelkönig zu sein, gefällt ihm natürlich besser :). Hab einen guten Wochenstart.
      En liebe Gruess
      Alex

      Löschen
  5. Der Kater der Schwiegermama versucht sein Personal besser vorzubereiten. Zu Schulungszwecken bringt er immer mal wieder eine lebende Maus nach Hause - und ist dann immer völlig fassungslos, wie ungeschickt sich seine Untergebene dann beim Einfangen anstellt. Nach misslungener Lerneinheit muss das Personal dann auch erst wieder mit reichlich Leckerlies um seine Gunst buhlen. Katze sollte man sein 😉

    AntwortenLöschen