Sonntag, 8. September 2024

Jasper - Chaschper - Chnobli - Monsieur

Mittlerweile hat er  schon viele Namen, unser Jasper. Edel gucken kann er auch schon, Menschen in seine Nähe lassen hingegen nicht. But so what? 

Das ist der Anblick, den unser Teenager uns meistens gewährt: von hinten, auf dem Sprung, mit "Schüblig" (Wurstsorte) in den Ohren. Man kann ihn rufen, egal mit welchem Namen, er würdigt uns keines Blickes.

Aber dann gibt es diese kleinen Momente, wo der Teenager wieder zum verspielten Katerchen wird. Wo er mit uns agiert ... hüstel, oder zumindest mit dem Spielzeug.

Wie könnte man ihn nicht lieben, unseren kleinen Chnobli. Aber jetzt Hand ausstrecken und Bäuchlein kraulen, wie früher bei Noah, ist nicht. Nein, man würde keine gewischt erhalten, aber er wäre im Bruchteil einer Sekunde verschwunden. Also lassen wir's, bis er den Weg zu uns selbst findet ... hüstel, voller Flöhe und Zecken. Wir erhalten zwar, dank seiner früheren Pflegestelle Tabletten dagegen, die er auch frisst, aber ich bin mir nicht so sicher, wie gut die wirken. Nachschauen ist ja leider nicht.


Nun mach nicht so ein Theater, wegen ein paar Mitbewohnern, Frau Gwundergarten. Ich hätte dann übrigens Hunger.

Nein, Jasper, heute steht nicht Rotkehlchen auf dem Speiseplan. 

Mmmmh, wäre aber fein. 


Pfff ... nichts gönnt sie mir. Die kann noch ein paar Monate länger warten, bis sie mich streicheln darf.


Hier, das ist dein Menü. Unglaublich, was der kleine Kerl wegfuttert, aber ich wollte ja immer mal eine Katze haben, die einfach alles wegputzt, was man ihr hinstellt. Herr Kater wird diesem Wunsch gerecht.


So, und nun wird das Sommerhäuschen erobert. 

Sorry, Frau Gwundergarten, aber das gehört jetzt mir.

Okay, während ich mir einen neuen Schreibort suchen kann, gönnt sich eine Blaumeise eine kleine Erfrischung:

Splish, splash, I was takin' a bath ...





Ja, da hatte jemand Spass. Gut so. Habt alle einen erfrischenden Sonntag und einen tierisch guten Start in die neue Woche.

En liebe Gruess

Alex & Jasper

11 Kommentare:

  1. so ein Schlingel..
    aber schon seltsam dass er sich nicht anfassen läßt
    ob er schlechte Erfahrungen gemacht hat?
    Die Blaumeise ist soo süß
    ich habe auch welche im Garten
    aber beim Baden habe ich sie noch nicht gesehen ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist er, liebe Rosi. Na ja, ich habe den Eindruck, er ist generell ein eher vorsichtiger Kater und darüber bin ich ganz glücklich. Irgendwann wird er schon merken, wie sehr wir ihn lieben und dass wir nur das Beste für ihn wollen. Wir bleiben optimistisch. Das wird schon noch :).
      Blaumeisen, Grünfinken, Spatzen und Distelfinken konnte ich schon beim Baden beobachten. Diese Wasserschalen werden dabei ebenso gern angenommen , wie simple Blumen-Unterteller, wobei diese etwas gefährlich sind mit unserem Tiger.
      Hab einen gemütlichen Sonntag.
      En liebe Gruess
      Alex

      Löschen
  2. ...er scheint so nach der Devise "lieber vorsichtig- man weiss nie!" zu handeln. Je nachdem, was er schon erlebt hat... Aber ich bin auch sicher, dass das noch wird. Braucht halt manchmal etwas viel Geduld, aber er hat doch schon Fortschritte gemacht! 😊 Und wie es scheint, hat er sich zumindest den Gwundergarten bereits Untertan gemacht. Da dürfte der Schritt zu den Dosenöffnern auch nicht mehr allzu weit sein, *gg*! Aber dein "Gartehysli" solltest du dir schon wieder zurückerobern! 😁
    Bei uns steht auf dem Rand des Brunnens im Garten ein grosser, winterhart glasierter Unterteller für Blumentöpfe. Den reinige ich jeden Tag und fülle frisches Wasser nach. Unsere geflügelten Gartenmitbewohner tummeln sich dort auch gerne, trinken und baden. Und sollte Gefahr im Verzug sein, dann erkennen die Vögel diese aus der Höhe früh genug.
    Dann grüss mir den Herrn mal aus der Ferne, einen gemütlichen Abend euch allen! Frau🐝

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, und mache ich gern, du Liebe. Ja, der Jasper traut sich sogar, dem grossen Nachbarskater die Pfote ans Hinterbein zu halten ... zuschlagen kann man das noch nicht nennen *grins*. Bin aber froh, denn eine Prügelei im Garten brauche ich auch unter Katern nicht. Der Nachbarskater hat unseren Kleinen mal tüchtig angefaucht, was ihn aber nicht wirklich abgeschreckt hat. Er tapste dem Grossen einfach munter weiter hinterher. Grins, kann wohl eine richtige Nervensäge sein, unser Jasperchen. Gut so.
      Jöh, das wissen die Vögel bestimmt zu schätzen und praktisch ist es auch noch, da du den Teller dann gleich beim Brunnen reinigen kannst.
      Auch dir einen gemütlichen Sonntagabend.
      En liebe Gruess
      Alex
      P.S.: Was macht der Pfüdi?

      Löschen
    2. Oh, der entwickelt sich zu einem stinkfrechen kleinen Kerl! Letzthin hat im der Flauschi eine gescheuert, weil er ihm zu sehr auf die Pelle gerückt ist-und was macht der kleine Frechdachs? Haut ihm einfach auch eine rein. Also wirklich! Flauschi wusste nicht, wie ihm passiert.... 😂
      Aber Ende November macht NetAP wieder eine Kastra-Aktion, und Susanne hat ihn gleich auf die Liste gesetzt. Wer weiss, vielleicht wird er dann ein bisschen ruhiger? Ich wage zu hoffen, *gg*! Aber natürlich freue ich mich, dass es ihm so supergut geht und er sich offensichtlich wohl fühlt im Stall. Gerade wundert er sich offensichtlich, was das für Riesenmonster sind, die da jetzt plötzlich rumtrampeln....
      Ciao-ciao!

      Löschen
    3. Hihi, der klingt fast wie Jasper. Der hat auch keinen Respekt vor grösseren Katzen. Der graue Norweger Waldkater aus der Nachbarschaft hat eigentlich alle anderen Katzen im Quartier im Griff und schickt jede in ihre Ecke ... nur unser Jasper nicht. Der watschelte einfach auf ihn zu und stupste ihn mit seinem Näschen an. Das Gesicht des grauen Grossen hättest du sehen sollen. Verdutzt war nur der Vorname. Unser Kleiner trampelt ihm hinterher und wenn der Grosse sich umdreht und ihn anfaucht, wartet er eine Sekunde und folgt ihm dann wieder ... so eine richtige kleine Nervensäge. Und Jasper ist kastriert, von daher weiss ich nicht, ob dein Pfüdi sich davon beeindrucken lässt :). Bin gespannt wie er dann auf deine beiden Riesenmonster reagiert. Am Ende hopst er auf ihren Rücken und schwingt die Peitsche. Pass nur auf *lach*.
      En liebe Gruess
      Alex

      Löschen
  3. How wonderful to see another ginger baby in your garden. Hope he comes around to let you pet him. Anesha x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh I guess it will take a lot more time to win him over. But we won´t give up.

      Löschen
    2. Hope he comes to trust soon. xxx

      Löschen
  4. Auf jeden Fall fühlt er sich heimisch bei euch. Er sieht so selbstbewusst aus und hat sich mit dem Garten und seinen Bewohnern arrangiert.
    Wo du den Nachbarkater erwähnst: ich habe bei unseren die Erfahrung gemacht, dass die kleinen Kater sich gern ein Zeitlang einem erwachsenen Kater anschließen. Der zeigt ihnen dann wo's langgeht.
    Flohmittel auftragen war bei unserer scheuen Bande auch eine Aktion. Wenn es dann geklappt hatte waren sie erstmal 2 Tage wieder verschwunden. Ich bin immer noch guten Mutes, dass sich der kleine Wildfang irgendwann streicheln lässt.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, das klingt genau nachdem was unser kleiner Jasper macht: Sich dem Chef im Quartier anschliessen. Ich hoffe bloss, das geht nicht irgendwann nach hinten los.
      Hach, ja, die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber keine Sorge, wir bleiben geduldig, mit und ohne Flöhe.
      En liebe Gruess
      Alex

      Löschen