Montag, 2. September 2013

Wir sind zurück / We're back

Ach, Ihr habt gar nicht gewusst, dass wir weg waren? Ähm ja, ich habe die letzten beiden Posts vorbereitet gehabt, damit es Euch hier nicht langweilig wird. Die letzten 10 Tage haben wir in Schottland verbracht, in den Highlands um genauer zu sein. Habt Ihr Lust auf ein wenig Norden, oder seit ihr grad ebenso beschäftig wie der Seehund auf dem Foto?

Oh, sorry, you didn't know that we were in Scotland, did you? That's because I prepared the last two posts so that it won't be boring here. However, we spent the last 10 days in Scotland, to be precise in the Highlands. Fancy a trip with me up to the North or are you as busy as the seal on the photo above?


 Alle bereit? Sitzt Ihr gut und habt eine Tasse Kaffee neben Euch?

Are you ready? Did you find a seat and have a cup of coffee beside you?

 
Die Reise startete und endete in einem Hotel in der Nähe von Glasgow. Es heisst Knockderry Country House Hotel und natürlich werde ich Euch in einem anderen Post mehr darüber berichten. Die Reise hoch zu unserem Cottage wäre nach dem Flug zu viel gewesen, daher haben wir einen Boxenstopp eingelegt.


Our trip started and ended in a lovely hotel close to Glasgow, it's the Knockderry Country House Hotel. I tell you more about it in another post. We stopped here because it would have been too far to travel up to our cottage after the flight from Zurich.


Und das war das besagte Cottage in Lochcarron. Auch hier werde ich Euch später mehr berichten und natürlich auch die Adresse verraten, wo man es buchen kann, falls Ihr auch mal Lust auf ein bisschen nordische Luft habt.

This here was our lovely cottage in Lochcarron. Of course I will tell you later more about it and where you can book it, if you like to travel up north too.


Auch werde ich Euch einige Gärten etwas genauer vorstellen. Ich kann hier aber bereits versichern, die schottischen Gärten stehen den englischen in nichts nach.

Also I'm gonna show you some of its gardens. I can tell you in advance that the Scottish gardens are as beautiful as those in England.

 

Aber was natürlich am Eindrücklichsten ist, ist die atemberaubende Landschaft.

Scotland has got breathtaking views. 

Die Stimmungen sind immer wieder faszinierend. Und wir hatten alles in allem sehr gutes Wetter, denn wir wurden nie richtig verregnet. Zwischendurch gab's mal einen kurzen Nieselregen und die Sonne brannte nicht immer heiss vom Himmel, aber hej... das ist Schottland und wer das nicht aushält, der bleibt wohl besser Zuhause und wickelt sich warm in eine Decke ein.

 I loved the mystic views when weather changed. But I can say, we had rather good conditions. We had never to walk in heavy rain... just a bit of drizzle now and then. But who cares, it's Scotland. And if you're not ready for that. you should better stay at home infront of the heater :o).

Alte Burgen gehören natürlich auch zu Schottland. Allerdings sind diese in den Highlands etwas rar gesät. Wir hätten gerne mehr davon erkundet und uns wie die MacLeods und MacClouds der damaligen Zeit gefühlt.

To Scotland belong old Castles of course. But there aren't many in the Highlands. We would have loved to explore more of them and learn more about the life of the MacLeods and MacClouds and the others. It's just fun to stroll around the castles and feel a little bit like them.


 Meer... es tut einfach der Seele gut.

The sea... it just makes you feel good, doesn't it.


Natürlich werde ich Euch dann aber auch von der Tierwelt in Schottland berichten. Ich hoffe Ihr seit mit dabei.

Of course, I'm gonna tell you more about the animals in Scotland. I hope you will join me.


Aber für Schottlands Herzlichkeit und Gastfreundschaft sagen wir jetzt schon mal: Taing mhòr! (Ich hoffe, die Übersetzung stimmt... mein Gälisch ist ein bisschen eingerostet *grins*) Es waren sehr eindrückliche und schöne Ferien!

We just say Taing mhòr (I hope the translation is correct) for Scotlands warmth and hospitality! We really had a great time there.

Take care
Alex

Kommentare:

  1. Das konnte ich natürlich nicht ahnen - dass du dich rumtreibst, wo ich so gerne hinwill. Nächstes Jahr vermutlich. Danke für die Eindrücke, ich bin sehr gespannt auf die Berichte, einige Gärten kenne ich dort auch. Die Unterkünfte interessieren mich sehr, sag - wir waren die Matratzen?

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  2. Ein Traumurlaub,wie schön. Schottland wäre auch mal mein Fall.
    LG Donna G.

    AntwortenLöschen
  3. Oh, klasse, Schottland ist ja meine (geheime) 2. Heimat.
    Diesen Sommer wurde leider nichts aus einem Besuch, aber dafür sitze ich jetzt gespannt und warte auf deinen Urlaubsbericht.
    Slàn
    Birgit

    AntwortenLöschen
  4. Moin Alex,
    und willkommen zurück aus Schottland. Die Bilder sind vielversprechend - genau das, was ich mag. Ihr müsst einen Traumurlaub gehabt haben!
    Und da du so gut gälisch kannst - was heißt denn bitteschön Tigh fasgaith?

    rätselnde Grüße,
    Nordlicht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich sprech kein Wort gälisch und habe den Google durchforstet... der spricht anscheinend auch kein Gälisch. Hmm, könnte irgendwas mit Haus zu tun haben, aber ich habe ehrlich keinen blassen Schimmer und bin gespannt auf die Lösung.
      En liebe Gruess
      Alex

      Löschen
    2. Ich habe auch keine Ahnung - hab diesen Namen eines Anwesens unweit von Skye in den Achtzigern geknipst und rätsle seitdem ;) Insofern - Haus wäre schon mal passend.
      LG von einer, die nicht mal Plattdütsch schnackt

      Löschen
  5. hoi alex
    da bin ich gespannt was du mitgebracht hast. bis jetzt sieht es schon mal spannend aus... mehr mehr mehr....
    ♥herzlichst, marika

    AntwortenLöschen
  6. Herzlich Willkommen zurück, du Liebe!

    Da hast du uns ja schon ganz schön den Mund wässrig gemacht......und ich freu mich um so mehr auf deine nächsten Posts.....ja Mehrzahl, weil in einem bekommst du dat ja nie und nimmer unter (untersteh dich, es überhaupt zu versuchen! ;o).

    Ich liebe ja die englischen Cotswolds, aber Schottland steht dem ja in nüscht nach. Solch tolle Landschaften und dann eure beiden Unterkünfte......JA, mehr davon!

    Hat Noah eure Abwesenheit denn auch gut überstanden oder spielt er noch die bleidigte Leberwurst? ;o)

    Alles Liebe...
    Kim

    AntwortenLöschen
  7. Herrlich! ♥

    Da ich die letzten 10 Jahre gar nicht mehr im Urlaub war habe ich die Bilder SEHR genossen. Danke, für's Mitnehmen!

    Alles Liebe,
    Petra

    AntwortenLöschen
  8. Hach liebe Alex
    Du bist mir ja eine. Vorbereitete Posts ... echt gut ;-)
    Aber deine Eindrücke von Schottland sind mehr wie toll. Hui, da wird ja noch eine Fotowelle folgen. Ich freu mich drauf. Dir wünsche ich nun ein gute Ankommen zuhause und natürlich noch tolle Ferientage, sofern du noch hast. Die Woche wäre perfekt dafür.
    Liebe Grüsse
    Ida

    AntwortenLöschen
  9. Ganz tolle Bilder. Meine Schwester war mit ihrer Familie auch für zwei Wochen auch in Schottland. Es hat ihnen auch sehr gut gefallen.
    Schön bist Du wieder da.
    Grüessli
    Barbara

    AntwortenLöschen
  10. Hoi Alex

    ich freue mich schon auf meeeeehr .
    Sieht echt wunderschön aus und frische kühle Luft um die Nase geweht , was will man mehr.
    Häb's guet
    liebgruess
    caro

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Alex, das Hotel, in dem Ihr zuerst übernachtet habt, ist ja der Knaller - wie aus einem Rosamunde-Pilcher-Film entstiegen. Gerne mehr darüber! Und natürlich auch von den Gärten!!!! Bin schon gespannt. LG Anja

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Alex
    Schön, dass Du wieder hier bist.
    Deine Aufnahmen sind wunderschön. Da kommt so richtig Urlaubsstimmung auf. Danke für's Zeigen.
    Ich wünsche Dir einen guten Start in den Alltag und grüsse Dich herzlichst Yvonne

    AntwortenLöschen
  13. Oh Schottland - wie schön, liebe Alex! Ich freue mich schon sehr auf deine ausführliche Reisebeschreibung und hoffe, dass du viele, viele Fotos mitgebracht hast! Deine heutige Auswahl deutet jedenfalls darauf hin. Ach, ich freue mich! :)

    Alles Liebe
    Anna

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Alex
    Phantastisch - ich werde diese Bilder meinem Wunscherfüller gerne unter die Nase, resp. Augen halten. Das sieht absolut gigantisch aus - Die Landschaften, das Hotel, das Cottage - ein Traum kann ich da nur sagen! Ich freue mich auf meeeehr und grüsse dich herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  15. Oh wow...da wird meine Sehnsucht wieder entfacht liebe Alex.
    Es ist nämlich ein offener Wunsch von mir einmal nach Schottland reisen zu dürfen.
    Ich hoffe den Wunsch in den nächsten 5 Jahren erfüllen zu können.

    Die Bilder die du jetzt schon zeigst sind wunderbar. Freue mich auf weitere Erzählungen mit Bilder.

    Liebei Grüessli us dä Schwiz
    Julia

    AntwortenLöschen
  16. Ich will dahin, jetzt gleich, sofort!

    Ach wie herrlich! Dankeschön, dass du uns mitgenommen und an der Reise teilnehmen lassen hast.

    Fröhliche Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  17. Hallo Alex,
    jetzt habe ich doch glatt gestern Deinen Post verpasst! Eigentlich habe ich auch noch gar nicht mit Dir gerechnet...mensch, wie die Zeit verfliegt! Ui, das sind ja schon mal wunderwundervolle Eindrücke aus Schottland, beim Anblick der Badewanne mit Füßchen gab´s hier einen kleinen Aufschrei (haha). Es sieht so aus, als wäre der Urlaub ein voller Erfolg gewesen. Ich freu mich schon auf weitere Fotos und Berichte!!!

    Ganz liebe Grüße, Bärbel

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Alex,
    die Aufnahmen sind einfach so toll!
    Danke fürs Mitnehmen :-)
    Ganz viele liebe Grüße sendet dir Urte

    AntwortenLöschen