Mittwoch, 31. Dezember 2014

Das war 2014 / This was 2014

 
 Schwups, hat's gemacht und schon ist es wieder vorbei das Jahr 2014. Es war ein gutes Jahr, mit allem was dazu gehört:

It went by much too quickly, the year 2014. It was a good year, with everything, that belongs to life:
 Mädelstage mit der Freundin.

Girls days with my best friend.

 Zeit zum Kuscheln

Time to relax and cuddle

 
 Zeit zum Ärgern

Time to become annoyed

 Zeit zum Spielen

Time to have fun
Ja, auch grosse Jungs fanden Zeit zum Spielen :o)

Yes, even big boys become young again, sometimes :o). 

Aber noch lieber spielte er mit etwas grösseren Spielzeugen. Unvergesslich für ihn aber auch für meinen Vater, war  wohl die Führerstandsfahrt durch den Gotthard.

But he prefers bigger toys: for my hubby and my dad it was unforgettable to join the engine driver on the Gotthard route.

Ich hingegen fand es schön, die Füsse mal hochzulegen.

I prefered to put my feet up and relax.

In diesem Jahr haben wir auch zauberhaften Häuser im Engadin bestaunt,

We have seen lovely houses in the Engadin,

... den Frühling genossen,

... we have enjoyed a warm spring,

... erfolgreich Osternestchen gesucht ... okay, nicht alle wurden gefunden :o),

... we have searched, more or less successful, Easter nests ... some were found a day later *LoL*,

... freudig festgestellt, dass in diesem Jahr nicht alle Tulpen von den Mäusen gefressen worden sind ... nur fast alle...

... we found out happily that not all tulip bulbs were munched away by mice ... but mostly all ...


 ... dass die gelbe Pfingstrose mal endlich wieder geblüht hat.

... and that the yellow peonie has finally flowered again after a few years absence.

 Wir haben Spaziergänge mit Noah durch den Garten genossen,

We have enjoyed, to walk  through our garden accompanied by Noah,

 ... festgestellt, dass es in den Alpen nicht immer nur ruhig zu und her geht,

... we have learnt, that it isn't always quiet and joyful up in the mountains,


 ... wir haben feine Pilze gefunden, ...

... we have found delicious fungus, ...


 ... den Sommer genossen (auch wenn manche behaupten, er hätte gar nicht stattgefunden), ...

... we have enjoyed summer (even though some say that it hasn't been here at all),...

 ... den kleinen Racker hier auf seinem wohmöglich ersten Ausflug angetroffen,

... we have met this little guy on his probably first expedition out of his nest, ...


 ... wir haben Rosenduft geschnuppert, ...

... we have smelled lovely rose fragrances, ...

... das Meer gesehen und gerochen ... und jaaa, auch darin herumgeplantscht, ....

... seen and smelled the sea ... and yes, even plunged in it, ...

 ... Granny kennengelernt, ...

... we have met Granny, ...


 ... ich durfte im wohl schönsten Büro der Welt meinen ersten Roman fertigschreiben ...

... and I could finish my novel in probably the most pleasant office in the world ...

 ... ich habe Märkte besucht (in diesem Jahr aber an keinem mitgewirkt), ...

... I visited friends at their markets, ...

 
... und die Häschen betütelt. Ich bin dankbar, dass die beiden noch immer bei uns sind. Sie sind jetzt geschätzte acht Jahre alt, haben hin und wieder mal ein paar Zipperlein, aber inzwischen weiss ich ungefähr, was dann zu tun ist.

... and looked after my bunnies. I'm so glad that they are still with us. They are estimated eight years old and sometimes they need some medical care. But most of the time, they feel well and enjoy life with each other. I guess, I'm the only bigger nuisance for them :o). 

Es war auch das Jahr der einstürzenden Bäume *seufz*, aber immer hatten wir Glück, dass niemand dabei zu Schaden kam. Sobald der Schnee geschmolzen ist, werde ich wohl, ein paar starke Jungs kommen lassen, die die Bäume Richtung Strasse und Nachbarn fällen. So weh das auch tut, die Sicherheit geht vor.

It was the year of the fallen trees *sigh*, but we were always very lucky, that no one got hurt. So, as soon as snow has disappeared, I'm calling some big guys to cut down the trees along the street. My heart is bleeding, but safety goes first.



Der wohl spannendste Moment des Jahres war für mich aber die Veröffentlichung meines ersten Romans. Ein Traum wurde wahr und ich denke, was immer ich jetzt noch schreiben werde, wird das Gefühl, des Erstlings nicht übertreffen können:
- Das Überwinden, zuerst mit dem Manuskript an jemanden zu gelangen, der es Test liest und korrigiert und einem seine ehrliche Meinung sagt (ich kann dir einfach nicht genug danken *zwinker*) .
- Das Zittern, ob die Geschichte was taugt und von einem Verlag angenommen wird
- Das Herzklopfen, beim Unterschreiben des Vertrages
- Dann beim öffentlichen Vorablesen die Angst, völlig zerrissen zu werden und die Freude als das dann nicht der Fall war
- Und nun die Spannung, ob die Geschichte auch wirklich gekauft wird.

Nicht zu vergessen, die heissen Backen der Verlegenheit, als ich hörte, dass mein Vater die Liebesgeschichte aus der Feder seiner Tochter am Lesen ist *kicher*.

Das alles waren Erfahrungen, die ich nicht missen möchte. Danke, an meine beiden Helferinnen, an den Forever Verlag, aber auch an alle Leserinnen und auch Leser *räusper* da draussen.

The most exciting thing for me in the year 2014, was the publishing from my first novel. What ever I'm going to write after that, it won't bring back the feelings from the first one: 
To find the courage, to give the manuscript  somebody to test reading and find all the grammar mistakes and to get an honest opinion.
The tremor after sending the story to several publishing houses. Was it good enough to get published?
The heartbeat while signing the contract.
The panic while strangers in a community read it. I was full of fear they would stamp me and my story into the ground.
The joy, when they didn't
And now the exciting wait whether the book will be sold or not

And last but not least the slightly embarrassing moment, when I heard that my father was reading this love story his daughter wrote *LoL*

All those was such an experience I really wouldn't want to miss. Just great! A big thanks to my two helpers, to the publishing house Forever and to all the readers out there.

 Zum Abschluss des Jahres 2014 möchte ich mich ganz herzlich bei Euch bedanken. Eure Kommentare, Eure Mails, Euer Daumendrücken, wenn's mal wieder nötig war, Euer Mitlachen, Euer Interesse, einfach Eure Besuche hier im Gwundergarten sind für mich etwas ganz Besonderes und nichts Selbstverständliches. Ich wünsche Euch einen guten Rutsch (was bei dem Schnee, den es in den letzten Tagen hingeworfen hat, ein leichtes sein wird) in ein fröhliches, gesundes, abenteuerliches, buntes und von Glück gesegnetes 2015!

And at the end of the year 2014, I also like to thank YOU! Your comments, your mails, your finger crossings whenever necessary, your laughter, your interest, and just your visits here in my blog, are something very special and precious for me. I wish you all a happy new year! May it be adventurous, exciting, healthy, colorful and full of luck!

Wir lesen uns im neuen Jahr wieder! / We're going to read us again in 2015!

Take care

Alex

&





Kommentare:

  1. Liebe Alex,

    danke für den Rückblick auf dein ganz persönliches Jahr 2014 und herzlichen Glückwunsch zu deinem 1. Roman. Den habe ich in der Buchhandlung bereits gesehen, nun werde ich ihm aber mit Sicherheit lesen. Bin schon sehr gespannt.
    Für das neue Jahr wünsche ich dir, dass es für dich ein gutes Jahr wird, bei dem die positiven Erlebnisse bei weitem überwiegen.

    Herzliche Grüße von Elvira aus dem Rosengärtchen

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Alex,
    so erfolgreich ein Buch zu schreiben ist ganz sicher eine tolle Erfahrung! Ich freue mich mit Dir, dass es Dir so gut gelungen ist!
    Und ich freue mich auf Deine Beiträge auch nächstes Jahr!
    Auch wenn ich dieses Jahr kaum Zeit zum Kommentieren hatte, ich habe fleißig mitgelesen. Das wird hoffentlich nächstes Jahr wieder besser. War ein bisserl stressig die letzten Monate bei mir.
    Ich wünsche Dir ein tolle Neues Jahr, Gesundheit, Glück, viele tolle Erlebnisse und viele Ideen für ein weiteres Buch ;-)
    Bis bald wieder und viele Grüße
    Renate

    AntwortenLöschen
  3. ein schöner Rückblick mit vielen Momenten der Freude
    ich gratuliere dir!
    Für das neue Jahr viel Gesundheit und Kraft, viele kreative Ideen und gutes Gelingen beim Weiterschreiben.
    Alles erdenklich Liebe!
    Sophie

    AntwortenLöschen
  4. Hoi Alex
    ein Jahr voller Abwechslung , geht zu ende .
    Wunderschöne Fotos von tollen Ereignissen und Momenten zeigst Du uns da und das neue Jahr wird wohl mindestens genau so Bunt und Vielfältig werden.
    Ich wünsch Dir einen guten Rutsch ,
    alles Gute , viel Glück und Gesundheit für's 2015
    Herzallerliebste Grüsse
    caro....die mit dem zwinkernden Grinsen und den roten Bäckchen im Gesicht

    AntwortenLöschen
  5. Auch euch einen guten Rutsch und für's neue Jahr ebensoviel Aufregendes, Spannendes, Schönes, Fröhliches wie im 14!

    Liebe Grüsse

    Monika

    AntwortenLöschen
  6. Hello Alex, nice to see your pictures from 2014, a year goes so quickly, doesn’t it?! I think it means we are getting old :-) I hope you are planning a new book, it is so exciting isn’t it? My book number 8
    http://www.blurb.co.uk/b/5810361-70-arsdagsfeiringen
    was ready just in time for Christmas, and my next book is now being planned in my head – but nothing on paper or PC yet. Book number 9 is going to be a cook book, I have never done that before, never photographed food before so that’s something to learn first!

    I wish you and Noah a happy New Year and lots of great time in the garden in 2015.
    Take care, Helene.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Alex
    Was für ein wunderschöner Jahresrückblick. Ja, da hast du wahrlich ein propevolles Körbchen am Ende des Jahres schnüren können und hast uns jetzt daran auch noch teilhaben lassen. Danke dir ganz herzlich für diesen tollen Rückblick. Und jetzt stehen wir im 2015 - wat bin ich froh :-))))))
    Ich wünsche dir ein gutes, gesundes und glückliches 2015 mit wiederum ganz vielen tollen Begegnungen, positiven Gartenüberraschungen und wer weiss, vielleicht wird ja irgendwo der erste Fanclub gegründet :-)
    Auf jeden Fall freue ich mich auch auf weitere schöne Begegnungen mit dir! Ich sollte ja irgendwann mal mehr Zeit haben ... schaun ma mal, gell.
    Liebste Grüsse
    Ida

    AntwortenLöschen
  8. Hej Alex!
    So, wir haben's geschafft, der Anfang ist gemacht! Jetzt freue ich mich auf das neue Jahr und bin so gespannt, was es bringt! Auch dir wünsche ich von allem nur das Beste, mach einfach was Schönes draus und lass dich überraschen! Und auch wenn's manchmal nicht so ganz läuft, wie man sich das vorstellt: Es hat rückblickend alles seinen Sinn! Diese Einsicht hat mich ruhiger werden lassen.....
    Häb's gued, und wer weiss: Viellicht gsehnd mier ys wieder einisch persendlich?
    Ganz liebi Hummelzgriessli (auch an die Schnute!)

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Alex,
    wunderschöne Bilder und Zeilen hast du uns gezeigt.....bei dir war ganz schön viel los im Jahr 2014.
    Du hast ein Buch geschrieben....WAHNSINN und Hut ab , ich stell mir das nicht so einfach vor.
    Wenn ich meinen ganzen Bücherstapel hier endlich gelesen habe...ich hab dein`s gleich mal notiert ;-)
    Ich wünsch dir ein wundervolles, erfolgreiches, glückliches und gesundes neues Jahr 2015, liebe Grüsse Mia

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Alex
    Dein Jahr war wirklich bund, farbig und aufregend! Möge auch das neue so spannend werden und wenns mal nicht so rund läuft, wünsche ich dir die nötige Ruhe und Gelassenheit! In diesem Sinn "Es guets Nois" und herzlichste Grüsse Rita

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Alex, vielen lieben Dank für dieses aufregende Jahr mit Dir. Du weißt, ich komme immer sooo gerne bei Dir vorbei, leider reicht es nicht immer für einen Kommentar. ABER: Gelesen, gelacht und gestaunt wird immer, da sei Dir sicher! Ich freue mich schon auf ein aufregendes neues Jahr mit Dir und Noah und wünsche Dir für 2015 alles das, was Du Dir wünschst! Liebe Grüße
    Anja

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Alex, ich wünsche Dir von Herzen, dass das vor uns liegende 2015 ebenso erfolgreich und voller kleiner Glücksmomente sein wird wie das vergangene Jahr 2014.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Alex

    Ein so schöner Rückblick vom letzten Jahr. Ich wünsche dir alles erdenklich Gute im neuen Jahr. Auf das wir weiterhin so viele tolle Post's von dir und Noah lesen können.
    Grüessli
    Barbara

    AntwortenLöschen
  14. Alex, guck doch mal in meiner Leiste nach: The galopping Gardener. Dort findest du zahlreiche Gärten, die du in Wales besuchen kannst!

    Sigrun

    AntwortenLöschen
  15. wunderschöne Fotos, danke!!!
    Ich wünsche dir ein glückliches, gesundes 2015!!!
    Alles Liebe, Nicole

    AntwortenLöschen
  16. Ein wunderschöner Rückblick liebe Alex :)

    Wünsche dir ein tolles Neues Jahr 2015!!

    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Alex
    Mit Verspätung - aber von ganzem Herzen - wünsche ich Dir und Deinen Lieben ein glückliches, gesundes und erfolgreiches 2015.
    Herzlichst Yvonne

    AntwortenLöschen
  18. Das sind wunderbare Aufnahmen! Bin gerade zufällig hier gelandet und kann mich gar nicht wieder lösen von dem tollen Blog!
    Herzliche Grüße und alles Gute im neuen Jahr
    Annemie

    AntwortenLöschen
  19. Ein rundum gelungenes, erfülltes Jahr würde ich meinen, liebe Alex, und die Sahnehaube ist dein erstes eigenes Buch - wie aufregend! Herzlichen Glückwunsch!! Dein Garten sieht zauberhaft aus und ich freue mich darauf, im neuen Jahr mehr darüber zu erfahren. Happy gardening :)

    AntwortenLöschen