Sonntag, 17. November 2019

Bodnant Garden Teil 1 / Part one

 
An diesem Tag der trüben Tassen brauche ich dringend etwas Farbe und Wärme. Daher lasst uns kurz in den Bodnant Garden entfliehen, den ich im letzten Juli besucht habe.

On this rainy day I'm desperately in need of color and warmth. So let's return to Bodnant Garden, which we have visited last July.



Bei der Mahagoni Kirsch, Prunus Serrula,  ist es die Rinde, die einem gleich ins Auge springt. Seufz, hätte ich auch gerne in meinem Garten.

That's a prunus serrula. I absolutely love its wonderful red bark.

 Was für ein Gigant! Und er lässt sich auch nicht so leicht kleinkriegen, sondern wächst trotzig einfach weiter auch wenn ihm die Hälfte seines Stammes abhandengekommen ist.

What a giant! Stunning how it grows on, even after having lost most of its trunk.




 Mach euch bereit für ein feuriges Beet. Ich wollte ja nie wirklich gelb in meinen Garten lassen, aber wenn ich mir die folgenden Bilder aus dem Bodnant Garden anschaue, bin ich mir nicht mehr so sicher.

Get ready for a hot color border. I never ever wanted yellow flowers in my own garden, but seeing those borders in Bodnant Garden, I'm no longer sure that this was a wise decision.



 Papaver rupifragum: Auch haben will, aber findet den mal in der Schweiz *grummel*

I would like to grow papaver rupifragum as well in my garden, but I guess, I won't find it in any Swiss nursery.




Da geht doch die Sonne auf.

Those leaves seem to  suck in the sun.







 Das mag ich ja ganz besonders: Wiesenwege. Da könnte ich stundenlang flanieren.

That's something I'm absolutely fond of: meadow ways. I could stroll forever on them. 

 Blumenhartriegel.

Cornus kousa, I guess.



Francoa sonchifolia oder auch Brautkranz. 




 Da runter geht's dann in Teil 2, sofern wir den Weg finden. Bodnant Garden ist riiiiiiesig.

In Part 2 we will stroll around down there, if we'll find the way. Bodnant Garden is huge. 

 Da geht's nicht weiter. 


No, there it doesn't go down. 

 Und hier geht's rauf, aber nicht runter. 


And here it goes upwards, that's not what we are looking for.

Ja, das sieht schon besser aus. Versuchen wir es mal. Bis bald.

Yes, that looks more like it. We'll give it a try. Till soon.


Alex

2 Kommentare:

  1. Hallo Alex,
    ja, genau, das ist so ein Garten, den man in Gartenzeitschriften sehen wird. ;-) Kommt da der Bodnant-Schneeball her? Jedenfalls sieht der Garten wohlgenährt aus, nicht so vertrocknet wie bei uns im Juli in diesem Jahr. So wie dort gefällt mir Gelb auch sehr gut.
    Es tut mir sehr leid, dass die Rosa multiflora deinen Zaun zerstört hat. Sowas traue ich der auch durchaus zu.
    Einen schönen Sonntag wünscht dir
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, genau ... meint zumindest Wikipedia :o). Mach dir keine Gedanken, der Zaun war schon morsch, die Multiflora hat ihm bloss noch den Rest gegeben *lach*.
      En liebe Gruess
      Alex

      Löschen