Freitag, 24. Juni 2022

Book Countdown: Scones zum Frühstück

 


Der Loser Tisch

Textschnipsel aus Scones zum Frühstück:


„Hallo, darf ich mich zu euch setzen?“

Die vier nickten, obwohl sie ihn eher argwöhnisch musterten. Vermutlich lag es daran, dass die anderen Erwachsenen sich nicht zu den Kindern gesellten und ihr Mittagessen an einem eigenen Tisch zu sich nahmen.
„Ich bin Max, der neue Koch. Und wer seid ihr?“, fragte er und schnitt sich dabei ein Stückchen von seinem Piccata-Schnitzel ab, das er sich in den Mund steckte. Kauend erfuhr er, dass das rothaarige Mädchen mit den vielen Sommersprossen Moira hieß, daneben saß ihr Bruder Finn, ebenfalls ein Rotschopf mit tiefblauen Augen. Neben ihm schaufelte der etwas pummelige Jacob sein Essen in sich hinein. Der Letzte am Tisch hieß Phil. Auf den ersten Blick entsprach er dem Typus Streber: ein blasser Spargeltarzan mit runden Brillengläsern, die jedem Flaschenboden Konkurrenz gemacht hätten.

„Warum sitzen Sie bei uns und nicht bei den anderen Erwachsenen?“, fragte Jacob misstrauisch.

„Ist es, weil Sie sich geprügelt haben?“, vermutete Finn.

„Nein“, schmunzelte Max. „Meine farbenprächtige Nase verdanke ich einer Tür. Ich prügele mich nicht mit anderen. Und ich sitze bei euch, weil ich euch kennenlernen will und wissen möchte, wie euch das Essen schmeckt.“

„Uns? Aber Sie wissen schon, dass das hier der Loser-Tisch ist?“, fragte Phil, dabei rutschte ihm seine Brille ein kleines Stück den Nasenrücken hinunter. „Es könnte Ihrem Ruf schaden, wenn Sie sich als Neuer zu uns setzen.“

„Echt?“ Max schürzte die Lippen und tat so, als müsste er darüber nachdenken.

*****

Tja, dass Kinder ganz schön fies sein können, ist kein Geheimnis. Und so gibt es wohl an jeder Schule Kinder, die ausgegrenzt werden. So auch diese vier hier und ohne es zu ahnen, hat Max sich genau an den richtigen Tisch gesetzt. Hier entsteht nämlich gerade eine Freundschaft. Wie´s weitergeht mit Max und den Kindern erfahrt ihr in "Scones zum Frühstück".


Foto: Andrzej Rembowski by Pixabay

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen