Samstag, 4. Mai 2024

Es geht loooooos ....

... na ja, zumindest im Garten. 

Denn der junge Herr in Ausbildung stellt sich noch immer etwas ungeschickt an, so dass wir ihn noch nicht auf die Welt loslassen können. Hände sind ihm ein Graus. Nur beim Spielen vergisst er sich oft so sehr, dass man ihm kurz über sein seidenfeines Fell fahren darf ohne gleich in Lebensgefahr zu geraten. Wir bleiben aber unermüdlich dran mit Leckerlis, die er uns selbstredend aus der Hand patscht ... manchmal auch mit Kralle, damit wir auch was davon haben. Und dennoch: Wir machen Fortschritte ... kleine, aber immerhin. So war er neulich schon mal eine halbe Stunde lang auf dem Bett, während ich darin lag. Okay, wir erwähnen jetzt nur so nebenbei, dass er dabei meine Füsse traktiert hat. Aber für Akupunktur bezahle ich schliesslich ein heiden Geld und Zuhause bekomme ich sie von Jasper umsonst. 

Ja, er ist bereits der Star bei uns. 

Huch, ertappt, wie er sich gerade eine Pizza bestellt hat. 

Yep, er schaut ganz unschuldig aus. Aber ich sag's euch, der hat es faustdick hinter den Ohren. Irgendwie scheint er eine Mischung aus Wüstenfuchs, Erdmännchen und Steppenpferd zu sein. Er galoppiert wie "en Gstörte" durch die ganze Wohnung, springt auf die Decke, um die vermeintliche Maus darunter zu erwischen und guckt über den Badewannenrand, wenn man sich gerade mal ein Päuschen gönnt, um zu sehen, ob eine Reanimation nötig ist. Nein, Jasper, mir geht es gut und jetzt raus hier!

Ruhe und Frieden findet man derzeit lediglich im Garten. Aber ehrlich? Ohne Noah kommt dieser mir immer noch leer vor. Er fehlt ganz schrecklich und zwischendurch sitze ich schon mal heulend im Gras. Aber keine Sorge, kaum gehe ich zurück ins Haus, bringt mich der kleine Wirbelwind wieder zum Lachen.

Die Baumpfingstrose beim Eingang war in diesem Jahr eine Wucht. Leider dauert die Blüte nur knapp eine Woche, dann ist die Pracht wieder vorbei.

Diese hier erinnert mich irgendwie immer an Taschentücher. Ihre Blüten sind unglaublich gross.


Die Helleborenblüte ist vorbei und ich habe zwei 140 Liter Grüncontainer mit ihren Blüten gefüllt. Ja, ich schneide diese ab, weil ich nicht noch mehr Helleboren im Garten gebrauchen kann. Sie gedeihen in meinem Garten fast ein bisschen zu gut.

Diese hellgelbe Staudenpfingstrose hat beim Kälteeinbruch etwas gelitten. Ihre Blüten sind kleiner als sonst ausgefallen. Aber hübsch ist sie trotzdem.


Prärielilien mit Hostas.

Ich freue mich jedes Jahr auf ihre Blüten.

Eine Bartiris, die mal nicht von den Schnecken gefressen wurde. Uff, eine Seltenheit im Gwundergarten.

Und was macht der Wirbelwind, während ich mich im Garten abrackere? Ich linse mal kurz durch das Terrassenfenster:





 Tja, er hat eben Personal. Ich mache echt was falsch in meinem Leben ... seufz.

Habt ein genussvolles Wochenende.

Alex

13 Kommentare:

  1. Alex, dein Garten ist einfach eine Wucht und ja, die Helleboren. Ich werde auch noch roden müssen, sie sind gekommen um zu bleiben 😍
    Hui der Jasper, das ist ja eine Nummer 🤩 Herausfordernd aber auch Büsi pur. Der hat auf jedenfall das Glückslos gezogen mit seinem neuen Daheim und ihr hoffentlich mit ihm auch 💝
    Der Garten ohne Büsi wird bestimmt bald belebt werden mit Jasper und damit wirds auch leichter und er ist nicht mehr so leer. Dass dir Noah fehlt, oh Alex, wie ich das verstehe.
    Liebste Grüsse und weiterhin frohes Schaffen... mit Jasper 🫶🏻

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, du Liebe. Ja, im Moment wetzt der Herr seine Krallen noch am Kratzbaum im Haus, aber der Zeitpunkt naht. Wir werden ihn in den nächsten Tagen nun rauslassen, auch wenn wir ihn noch nicht berühren können. Er wird ungeduldiger und will einfach raus. Da kann ich meine schönen Träume von Tracker Halsband und so gleich mal in den Eimer werfen und nach Plan B fischen, sprich einfach nur beten, dass er wieder nach Hause finden/kommen wird. Aber auf den Kopf gefallen ist klein Einstein ja nicht.
      En liebe Gruess u schöni Ufert

      Löschen
    2. Lasst ihn ungefüttert und an einem regnerischen Tag zum ersten Mal raus. Dann kommt er gern wieder rein. Das war ein Tipp von unserem Tierarzt bei einem sehr scheuen Katerli aus dem Tierheim. Bei uns hat es gut funktioniert. Liebe Grüsse Pascale

      Löschen
  2. Ich freu mich immer, einen Blick in deinen schönen Garten werfen zu können. Prärielilien habe ich mit auch angelacht - die sind sehr dekorativ.
    Noch dekorativer ist natürlich Jasper. Und wenn er erst den Garten unsicher macht ... nein, wir hoffen mal, dass er keine Blumen akupunktiert. Man muss Geduld haben.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christiane
      Ne, ich denke, die Pflanzen wird er nicht akupunktieren ... dafür alles andere was sich in seiner Gegenwart wagt zu bewegen. Er hat so viel Power und das Jagdfieber ... oh je, oh je. Im Haus hat er sich als Spinnen-Killer entwickelt ... ehrlich gesagt, finde ich das genial, da ich selbst diese Tierchen gelinde gesagt etwas fürchte. Aber muss er sie auch gleich fressen? Igitigit.
      Das mit der Geduld übe ich noch :).
      En liebe Gruess
      Alex

      Löschen
  3. Ach wie schön, dass Jasper angekommen ist, aber halt noch seine Zeit braucht ...
    Unsere drei grauen Mädels bringen eben auch weniger Mäuse mit. Im Idealfall passiert Deinem Garten eben noch nicht so viel. Aber es wird wohl Zeit, dass er sich draußen sicher und wohl fühlt. Na wenigsten klappt ja schon das Mausefang-Programm im Haus. Und Zehen & Co sind in dem Fall ja auch nicht schlecht, um bald in die Pfotenabdrücke von Noah zu treten ...

    Ja, und das Vermissen hört wohl noch lange nicht auf. Gerade als ich vorgestern eine Storybild über Maus auf Insta verfasste, und wenig später Flo dann an der Stelle saß, wo die Maus begraben ist, war das auch nach über 7 Jahren noch ein bedrückendes Gefühl. Aber es tut trotzdem gut, dass es Nachfolgerinnen gibt.

    Und auch Dein Garten kann sicherlich einen Noah-Nachfolger in den nächsten Wochen gebrauchen. Mir scheint, Ihr habt mit ihm eine gute Wahl getroffen :-)

    Einen schönen Mai wünscht Euch Silke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Silke
      Ja, unsere Tiere bleiben für immer in unseren Herzen. Wir vermissen unsere alte Katzendame Jazz nach über zehn Jahren auch immer noch, aber es tut nicht mehr weh, wie am Anfang. Jetzt denken wir einfach in Liebe an sie. Sie war die Vorreiterin unserer Katerchens, sie hat ihnen den Weg geebnet und Noah hat uns auf Jasper vorbereitet. Der kleine Kerl verlangt uns nun alles ab und wir realisieren, wie einfach es mit Jaspers beiden Vorgänger war. Aber, das heisst nicht, dass wir ihn weniger lieben. Er ist Zucker mit Chilli. Wir werden ihm nun in den nächsten Tagen seinen gewünschten Freigang gewähren und können nur hoffen, dass er immer den Heimweg zu uns finden wird *seufz*. Das sind immer die Zittermomente bei Neuzugänger. Aber das kennst du ja auch.
      Auch dir einen schönen Mai und schöne Auffahrt.
      En liebe Gruess
      Alex

      Löschen
    2. Guten Morgen Alex,
      ja, das ist sicherlich eine schwierige Zeit
      Und ich habe im Nachhinein auch festgestellt, dass Bibi und Herr Katze den Weg für Maus & Allegra und die Beiden den Weg für unsere drei grauen Mädels ebneten. Aber viel wichtiger ist die Erfahrung, die wir/ich mit ihnen sammeln konnte ...
      Doch im Gegensatz zu Euch hatte ich das Glück, dass ich mit 7 Katzenkindern angefangen hatte. Freigang gab es erst nach der Kastration, doch zuvor haben wir zusammen an der Leine wochenlang die nähere Umgebung erkundet. ...
      Trotzdem ist uns die Maus gleich beim ersten Freigang über den Zaun abgehauen, obwohl unser Vertrauensverhältnis schon damals richtig gut war. Nur leider fand sie jemand in einem der Nachbargärten so niedlich und interssant, dass ihr das zu viel wurde, sie wegrannte, sich in einer Garage versteckte und dann fiel die Tür bald darauf zu. 30 Stunden banges Rufen und nach ihr Suchen. Dabei saß das Dusselchen nur 2 Häuser weiter in der Garage fest. Erst bei der x-ten Runde machte unsere Maus mal leise 'Mau'. Und danach hätte sie nix dagegen gehabt, wenn sie ihren abenteuerlichen Spaziergang hätte fortsetzen können - abends nach 22 Uhr ...

      Ich kann mir vorstellen, dass es schwierig ist Jasper ein Geschirr anzulegen. Aber auch wenn der Garten schon so lockt, würde ich es trotzdem versuchen, damit ihr lieber gemeinsam die nähere Umgebung erkundet, und er vor allem alle Fluchtwege nach drinnen auch gut kennt ...
      Ich wünsche Euch gutes Gelingen bei diesem Abenteuer! Da steht Euch wohl noch einige Aufregung bevor ...
      LG Silke

      Löschen
    3. Liebe Silke
      Ich hätte alles bereits, Tracker ... Geschirr ... aber Jasper findet meine Pläne für den Eimer. Ich kann ihn nach wie vor nicht anfassen. Er ist kein zahmes Büsi. Hihi, ich weiss: Warum einfach, wenn man es kompliziert haben kann? Wir haben uns den jungen Herr ausgesucht und nun versuchen wir die Anfangsschwierigkeiten irgendwie zu handeln. Zu warten, bis er sich anfassen lässt, scheint immer weniger eine Option, denn er dreht im Haus am Rad. Neulich wollte er gar die Tapete hoch ... und es ist etwa nicht so, dass wir nicht mit ihm spielen würden. Aber er hat halt einfach Flöhe im Hintern. Ich habe das Gefühl, dass wenn er im Freien ist - und zurückkehrt - das Vertrauen gefestigt werden kann. Er läuft mir im Haus oft neugierig hinterher und ich kann ihn rufen, und sehr oft kommt er dann auch. Na ja, manchmal hat er halt andere Flausen im Ohr. Da ich heute Nachmittag noch Besuch erhalte, werden wir den ersten Freigang wohl auf Morgen verschieben. Wir werden mit ihm draussen sein und ich hoffe, dass er sich mit seinem Lieblingsspielzeug, wieder zurück ins Haus lotsen lässt, wenn er den Weg nicht selbst unter die Pfoten nimmt. Mann, Mann ... schüchtern und ängstlich stand in seinem Beschrieb, seufz die Betriebsanleitung müsste noch mal überarbeitet werden, denn die Angst ist nur auf menschliche Pfoten reduziert.
      Dennoch Danke für deinen Tipp.
      En liebe Gruess
      Alex

      Löschen
    4. Ich drück Euch die Daumen, dass die Bindung schon reicht, und der erste Tag nicht zu nervenaufreibend wird! ... Wie das mit Katzen ist, die unbedingt raus wollen, davon kann ich ein Lied singen. Gerade erst kam eine von der Nachtschicht heim ;-)
      LG Silke

      Löschen
  4. jetzt musste ich doch schmunzeln über deine Schilderung
    auch hier ist unvermutet Trauer eingekehrt :(
    wie sehr sich doch die Smatpfoten ins Herz schleichen
    es dauer sicher noch eine Weile bis Jasper Vertrauen gefaßt hat
    dann wird er den Garten lieben
    wunderschön blüht es bei dir
    die Pfingsrosen sind ja eine Wucht
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, Mensch Rosi. Natürlich musste ich gleich lesen, was da bei euch los war. Es tut mir so leid. Ich wünsche dir und deiner Tochter viel Kraft. Gleich zwei geliebte Fellnasen gehen lassen zu müssen, muss unglaublich schwer sein. Das ist die Kehrseite der Medaille, gell. Die Tiere geben einem so viel, aber wenn sie gehen ... seufz, dann ist es einfach schwer.
      Habt trotzdem eine schöne Auffahrt.
      Liebe Grüsse
      Alex

      Löschen
  5. Also, ich finde ja, Monsieur schaut schon viel kecker aus der Wäsche! Wahrscheinlich hat er seine Gründe, sich (noch!) nicht anfassen zu lassen- und irgendwann wird er die begraben. Spätestens dann wenn er merkt, wie angenehm so eine Dauerbekraulung doch sein kann. Wir wissen ja immer nicht, was so eine Pfote schon alles erleben musste, von daher ist aus ihrer Sicht ein Höchstmass an Vorsicht wahrscheinlich einfach erforderlich.....
    Dass du Noah vermisst kann ich mehr als nachvollziehen. Gerade gestern hab ich zu HH gesagt, dass ich es mir NICHT vorstellen kann wie es einmal sein wird, wenn die beiden Dicken nicht mehr da sind. Alleine dieses überaus seltsame Gefühl, wenn ich in den leeren Stall komme abends an dem Tag, an dem wir die beiden in den Jura gefahren haben, ist kaum zu beschreiben. Aber wenn man weiss, dass ein geliebter felliger Mitbewohner NIE MEHR mit einem durchs Leben ziehen wird, dann ist das noch eine ganz andere Hausnummer...... Trotzdem, Monsieur wird seinen Platz in eurem Leben finden- und behaupten! 😊
    Ja, jetzt gehts wieder los in den Gärten und auf den Matten. Die Natur explodiert gerade, und das ist wunderbar. Apopo: der Sommer kann nicht mehr weit sein: gestern Abend habe ich am Himmel über dem Stall einen grooossen Schwarm Spiren (Mauersegler) ausgemacht. Man sagt ja: Wenn die kommen, dann kommt der Sommer! Dieses Jahr sind sie allerdings extrem früh dran.....
    Fröhlichen Feiertag und liebe Grüsse!

    AntwortenLöschen