Mittwoch, 26. Januar 2011

Rosen ABC / ABC of Roses - D

D wie Duc de Guiche

Habe mein Rosen ABC in letzter Zeit etwas vernachlässigt, dabei gibt es noch so einige in meinem Gärtchen. Fahren wir also bei dem trüben Wetter fort mit der Duc de Guiche. Es ist eine alte Gallica Rose und meine Rosenlieferantin hat sie in den höchsten Tönen gelobt. Im ersten Jahr konnte ich das noch nicht verstehen, war ich doch sehr enttäuscht von den eher kleinen Blüten. Doch schon im darauffolgenden Jahr, waren die Blüten gross und kräftig und das Auge in der Mitte einfach zu neckisch. Der Duc duftet himmlisch und hat sich zu einem schönen kleinen Strauch entwickelt, obwohl er bei mir leider nicht den ganzen Tag an der Sonne stehen darf. Ich muss sagen, der edle Herr ist eine der zuverlässigsten und robustesten Rosen in meinem Garten, der im zweiten Anlauf mein Herz im Sturm erobert hat.

D like Duc de Guiche

I almost forgot to move on with my ABC of the roses... there are a lot more growing in my little garden. So let's move on with Duc de Guiche, it's just the right thing to do on such an ugly weather day. It's an old Gallica-rose and my rose supplier had praised it in glowing terms. At first I couldn't understand why, because its flower were to small for my gusto. But already in the second year Duc showed me, what he was able to do. He showed me big and strong flowers and the eye in the middle of them was so teasing. The Duc smells heavenly and has grown meanwhile to a wonderful little shrub although he may not stay the whole day in full sunshine. I must say, that this noble guy is one of the most reliable and robust roses in my garden, which has captured my heart by storm using the second glance.


Habt einen rosigen Tag / Enjoy a rosy day
Alex

Kommentare:

  1. Oh was für eine Pracht in dieser kalten Jahreszeit liebe Alex! Tut meinen Augen richtig gut - und auch der Seele. Hach könnt ich jetzt noch den Duft einatmen ... das wär perfekt.
    Öhm du, es hat mir übrigens den Ärmel reingenommen :-) ... sag mal, womit stopfst du deine Herzen so toll? Hab die Füll"wolle" vom C..p. Deine sind soooo absolut perfekt! Verrätst du mir's?
    Ich wünsch dir einen tollen freien Nachmittag! Ich muss jetzt dann grad wieder hinter meine Berge huschen.
    Hebs guet und sei ganz lieb gegrüsst!
    Ida

    AntwortenLöschen
  2. Sowas zu sehen tut im Moment richtig gut,hier ist es stockduster und es schneit leicht.
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Alex!
    Wieder so eine Rose, die Begehrlichkeiten weckt!
    Wenn doch nur schon Sommer wär!
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Wirklich eine sehr schöne Rose. Schad, dass der Duft nicht mitübertragen werden kann.
    Oh, wie ich mich schon auf die Rosenblüte freue.
    GlG Bernstein

    AntwortenLöschen
  5. Schön!!! Den Duft kann ich mir sehr gut vorstellen, aber im Moment reichen mir die Bilder. 1. weil noch keine Rosen blühen und 2. ist mein Haus im Moment vom Duft der Hyazithe erfüllt. Alles zu seiner Zeit.

    Diese Rose werde ich mir merken!
    Liebe Grüße
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  6. Herrlich! Solche Fotos kann man jetzt gut gebrauchen. Danke auch für die Information.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Vielen Dank für diesen schönen und farbigen Beitrag. Nach einem sehr trüben und grauen Tag tut das sehr gut.

    Liebe Grüße von Birgit

    AntwortenLöschen
  8. Wie schön von dir, uns mit Rosenbildern etwas Gutes zu tun. Bei diesem Schmuddelwetter sind kräftige Farben genau richtig.
    Informativ finde ich deinen Post auch. Also danke.
    Anette

    AntwortenLöschen
  9. Liebe ALex,
    schön, dass du mit deinem Rosen ABC weitermachst.
    Das ist wirklich eine wundervolle Blüte, oh wenn ich ganz nah an den Bildschirm gehe, kann ich sie sogar riechen :)
    Ich bin eben noch am überlegen, welche Sorte ich diesen Jahr noch pflanzen will - da werd ich mir das ABC nochmals genauer anschauen.
    Liebe Grüße
    Silke

    AntwortenLöschen
  10. I love roses that have a fragrance...something strong and spicy!!! I don't know a great deal about roses so I buy David Austin English roses...they are virtually idiot proof and impossible to kill. Celebration and Graham Thomas are two of my favourites :-)

    AntwortenLöschen
  11. Oh ja die Rosen...lange dauert es noch bis sie wieder ihre Pracht zeigen dürfen...
    Das gehäkelte herz auf dem "Themenbild" vom letzten Post ist von Vanessa(Meine rosarote Seite), ich denke da gibt es noch welche davon bei ihr im Lädchen falls du gerne eines hättest!
    GGLG und danke für deine lieben Kommentare
    Astrid

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Alex,
    dieser Anblick tut der Seele gut, wenn ich die Augen schließe kann ich den Duft erahnen...
    Aber hör´ mal, ich bin ja immer wieder über Deine unkonventionelle Rosenauswahl erstaunt. Von der Duc de Guiche habe ich noch nie zuvor gehört. Ich liebe Gallica-Rosen, weil sie so unkompliziert sind und herrlich duften. Ich habe mittlerweile 4 Sorten im Garten und am liebsten würde ich alle zickigen englischen Rosen rauswerfen und durch Gallica ersetzen...;-)

    Liebe Grüße von Bärbel

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Alex.
    Welche Rosenpracht.Laß uns mal auf den Sommer freuen,dann sind unsere Rosen wieder die Stars.
    Schönes WE und liebe Grüße Jana

    AntwortenLöschen