Sonntag, 12. Juli 2020

Auf Schottland Entzug


Unser Chefgärtner findet es super, dass unser geplanter Schottland-Urlaub in diesem Jahr ins Wasser fiel. So hat er seine Bauchkrauler ganz für sich.


 Nun ja, nicht ganz, ein paar Tage Engadin mussten als Ersatz herhalten.

Fast wie in den Highlands?

Na ja, nicht ganz. Hier wuseln Murmelis herum, statt Fasane und Kaninchen.

Aber Landschaftlich kommt es auf dem Albula-Pass schon fast hin... fehlt nur noch die Dudelsack-Musik.


Okay... die Architektur stimmt auch nicht ganz überein. Aber wer will schon kleinlich sein?

Eine Woche später zog es uns in das Weltkulturerbe Tektonikarena Sardona. Von der Tschinglenalp gings hinauf auf den Firstboden.

 Eine traumhaft schöne Wanderung.

 Ausblick auf das Martinsloch.

 Der Aufstieg ist steil, aber bei der Aussicht jammert niemand.

 Der Rückweg nach Elm führt durch die Tschinglenschlucht... sehr spannend.


Spannend ist auch das abendliche Treiben der Stachelgesellen. Gestern zählte ich gar fünf Igelchen, die durch unseren Gwundergarten streiften. Gerne machen sie halt unterhalb der Vogelfutterstellen, weil die verwöhnten Vögel immer mal ein paar Sonnenblumenkernen fallen lassen. Aber bei uns verkommt nix.



 
Wildwuchs, der etwas Aufsicht benötigen würde, denn...


obwohl ich alles gut beschildert habe...

 ... halten die Schleimis sich nicht an die Regeln. Okay, es könnte vielleicht daran liegen, dass sie zu klein sind, um das grosse Schild lesen zu können. Hmm, vielleicht sollte ich mal mit dem Megafon rausgehen und das Schnecken Verbot herausbrüllen... die Nachbarn wären bestimmt begeistert.

 Diese Ecke lassen die Schleimis in Ruhe. Oder die Igel sorgen dafür, dass hier nicht alles weggemampft wird.

Ja, ein paar wenige blühen noch.


 Und manche werden als himmlischduftendes Bett genutzt.

Die Lichtnelke leuchtet wieder.


 Obwohl ich wegen dem späten Frost dachte, das wird in diesem Jahr nix mit den Hortensien, belehren sie mich eines Besseren. Mir soll's recht sein.

 
 Was das riesen Ehrenpreis Lavendelturm im Sinn hat, muss ich wohl nicht verstehen. Vielleicht wollte es hinaustrompeten, dass es diesen bisher herrlichen Sommer einfach mag.


So sollte es eigentlich aussehen. 


Da wir in diesem Jahr nicht verreist sind, konnte ich endlich die Nähmaschine mal wieder rattern lassen. Den Stoff für dieses Kissen hatte ich vor Jahren in London gekauft.

Diese praktische Tasche, in die man sogar einen Laptop reinbekommt, hatte ich bereits in den Weihnachtsferien begonnen. Aber dann galt es ein Buch fertigzustellen und dieses und jenes kam dazwischen. 

Hatte schon fast nicht mehr daran geglaubt, sie endlich fertigstellen zu können. Aber nun ist es geschafft und sie wird in mein kleines Shöppli wandern.

Sie hat zwei Aussentaschen und auch zwei Innentaschen (letztere allerdings ohne Reissverschluss). 

Die obere Aussentasche ist gross genug, um darin ganz praktisch eine Geldbörse verschwinden zu lassen, so dass man sie immer schnell zur Hand hat und nicht lange die Tasche nach ihr durchwühlen muss.


Auch zum Seifensieden blieb mal wieder Zeit. Schon lange wollte ich ein Rezept ausprobieren, das ohne Palmfett und ohne Parfümöl auskommt. Mit dieser Rosenseife ist es mir gelungen. Sie besteht aus Kokosfett, Kakaobutter, Aprikosenkernöl, Mangobutter, Rapsöl, Reiskeimöl, Rizinusöl, Rosenwachs, rosa Tonerde. Auch zwei weitere Rezepte sind gelungen, auch wenn farblich bei allen dreien noch Luft nach oben ist. 

Nun wünschen wir allen einen genussvollen Sonntag und wenn ihr noch etwas Lesestoff für die Ferien benötigt, findet ihr einen Tipp in meinem Buechkafi.

Alles Liebe

Alex & Noah

7 Kommentare:

  1. Liebe Alex
    Trotz Entzug habt ihr es euch total gut gehen lassen nach diesen herrlichen Bildern. Und ja, die Schweiz ist nun mal Schweiz, und das ist auch gut so. Im nächsten Jahr bestimmt wieder Schottland, ich drück dir die Daumen! Noah hat sich ganz gewiss darüber gefreut, dass du eben da warst :-) Dein Garten ist einfach eine Wucht, trotz Schneckenlöchern. Liebe Gruess und witerhin schöni Ferie... wenn denn no hesch!
    Ida
    ... und deine Werkeleien sind auch genual! Ich bewundere alle, die so tolle Taschen und Co. nähen können, also echt!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, der Noah ist glücklich sein Personal hier zu haben. Die Schweiz ist wirklich auch sehr schön und es gibt noch viel zu entdecken. Von wegen bewundern: Ich bewundere dich und Walti, wie ihr mit euren Flyers im ganzen Kanton herumflitzt. Hut ab!
      En liebe Gruess
      Alex

      Löschen
  2. Oh Noah you look so comfy. Handsome boy.

    AntwortenLöschen
  3. Hallo , schön habt ihr es .
    Mir ist aufgefallen das der Igel auf dem ersten Bild einen großen Hungerknick hat , das heißt er findet zuwenig Futter . Zumal Vogelfutter für die Igel nicht gut ist , da sie einen kurzen Darm haben und es gar nicht verwerten können . Sie haben dann den Bauch voll aber verhungern trotzdem. Besser wäre Katzenfutter ohne Getreide und Soße (bei Nassfutter ) . Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kablu oder lieber Kablu
      Der Igel auf dem ersten Bild ist der gleiche wie auf dem zweiten und er hat definitiv keinen Hungerknick. Das sieht wohl aufgrund seiner Kopfhaltung auf dem ersten Foto so aus. Ich füttere die Igel im Sommer nicht zu, da es genügend Insekten, Schnecken etc. für sie auf der Speisekarte hat in meinem Garten. Die Igel schauen jeweils bei der Vogelfutterstation vorbei und schnabulieren ein paar geschälte Sonnenblumenkernen, die die Vögel haben runterfallen lassen. Nach wenigen Minuten spazieren die Igel wieder weiter. Sollte im Spätherbst noch ein Igel unterwegs sein, bekommt er selbstverständlich Katzentrockenfutter, das ist mir bereits bekannt.
      Aber schön, dass Sie sich um die Wildtiere sorgen.
      Liebe Grüsse
      Alex Zöbeli

      Löschen
  4. hach
    soooo feine Bilder
    das erste ist der absolute Knaller ;)
    und die Urlaubsbilder sind wirklich wunderschön
    warum in die Ferne schweifen ..
    süß dein stacheliger Besuch
    Kissen und Tasche sind sehr schön geworden
    und die Seife riecht sicherlich sehr fein

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen