Dienstag, 28. Juni 2022

Book Countdown: Scones zum Frühstück


 Robyn verdient einen Teil ihres Lebensunterhalts  damit, dass sie  ihre Kräuter, Marmeladen und Brote an einem wöchentlichen Markt verkauft. Hier verrät sie euch nun ihr Brot Rezept. Es ist einfach, genial und schmeckt köstlich.

1 kg Mehl (ich mische gerne verschiedene Mehle, mein Lieblingsrezept besteht jedoch aus 500 g Dinkel- und 500 g Bauernmehl)

1 Frischhefewürfel

3 Teelöffel Salz

2 Esslöffel Tafelmelasse

6 dl lauwarmes Wasser (je nach Mehl kann es ein wenig mehr Wasser benötigen)

Nach Belieben mit Kernen, Nüsse, Haferflocken etc. ergänzen

 Mehl in eine Schüssel geben, Salz und Melasse hinzufügen. Wenn man sich für Kernen, Nüsse etc. entschieden hat, gibt man diese hier hinzu. Gut mischen. Den Hefewürfel im lauwarmen Wasser auflösen und zur Mehlmischung hinzugeben. Tüchtig kneten bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Sollte der Teig zu trocken sein, etwas Wasser hinzugeben. Klebt er noch zu sehr an den Fingern mit Mehl entgegenwirken. Danach ein paar Stunden ziehen lassen, mindestens eine Stunde besser aber einen halben Tag. Danach zu zwei Brotlaiben formen, die dann auf ein mit Backpapier belegtes Blech gelegt werden. Bei 190 Grad in der Mitte des Ofens zirka 45 Minuten backen. Das Brot kann nach dem Abkühlen auch eingefroren werden, wenn man es nicht gleich verputzen möchte. 

Einen guten Appetit!



2 Kommentare:

  1. Liebe Alex,
    eigenes Brot zu backen ist eine ganz tolle Sache! Der Genuss beginnt spätestens dann, wenn es im Ofen gebacken wird und der köstliche Duft durch das ganze Haus zieht. Danke für Dein tolles Rezept! Ich habe mir aus Gründen des Sparens von Energie folgendes auferlegt: Ich werde immer 4 Brote auf einmal backen. 3 werden eingefroren oder die Kinder bekommen welche und eines wird direkt aufgegessen. Dabei muss man sich beherrschen und das frische Brot zuerst auskühlen lassen...
    Für die 4 Brote auf einmal im Backofen (=gleiche Energie wie bei 1 Brot!) bin ich wie folgt vorgegangen: Ich habe meinen Backofen ausgemessen und mir dann 4 passende Kastenformen gekauft, die alle auf einmal hinein passen - 3 längs und 1 davor -quer...Darunter stelle ich eine kleine feuerfeste Schale mit Wasser, so wird die Brotkruste wunderbar kross.
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
  2. Das Rezept probiere ich mal aus.

    AntwortenLöschen