Samstag, 10. Januar 2026

Da ist er ja


 Ja, Jasper, das ist Schnee. Lange genug haben die Leute darauf gewartet und nun ist er endlich da. Okay, von mir aus könnte er auch gleich wieder abzischen. Was hältst du davon?

 Hmm, weiss nicht ... kannst du's wegmachen?


Nö, tut mir leid, geht nicht.

Okay, dann lass mich mal schauen ... 

Hey, cool, das weisse Zeug ist zwar eklig kalt, aber es haben sich ganz neue Verstecke aufgetan.

 Yipiiii, ich bin auch ein Schneehase.

 Also, ich finde Schnee toll. Weiss gar  nicht was du hast, Frau Gwundergarten. 

Sorry, da war was, muss rasch nachsehen gehen.

 Nein, Jasper, das ist nicht für dich.

 Aber der schon. Mmmmmh, lecker Meise ...

 Nein!  

 Hehe, der checkt es nie. Kannst dir ja an mir die Zähne ausbeissen, wenn du magst.

Oh Gott, jetzt beginnen in meinem Garten schon die Rostviecher zu reden. Mein Hirn muss eingefroren sein. Besser ich drehe mal eine kurze Runde durch den Garten.


Yep, im Hintergrund seht ihr die wenigen Bäume, die im Moment noch stehen gelassen wurden von den Waldarbeitern. Ich fürchte aber, dass die noch nicht fertig sind mit den Fällarbeiten. 
 

Jasper kommst du mit durch den Garten? 

Pfff, die will mich bloss weglotsen von den Piepmätzen, als ob ich das nicht merken würde. Aber was tut man nicht alles der Türöffnerin zuliebe. 





Ach und hier seht ihr auch einer der Gründe, warum Vögel zu füttern Sinn macht. Man kann einen naturfreundlichen Garten haben, aber guckst du ... nichts mehr da zu futtern. 

 Und das geht ab, wenn der Rote sich verzogen hat. Von Buchfinken, Bergfinken, Grünfinken, Amseln, Blau- und Kohlmeise, Sumpfmeisen, Distelfinken, Rotkehlchen, Buntspecht, Schwanzmeisen, Zeisige ... alle schauen hier mal vorbei. Heute war auch ein Kernbeisser unter der Vogelschar. 

 

 Damit es keinen Streit gibt, hängen gut fünf Futtersäulen in meinem Garten. Was ich füttere? Geschälte Sonnenblumenkernen und für die Amseln werfe ich gerne schon mal ein paar Birnen- oder Apfelstückchen unter die Sträucher. 

 Allerdings sind sie auch schon richtige Flugkünstler geworden, um an die Meisenknödel zu gelangen. Damit man was sieht: Bild aufklicken.

 Ein Teil der Distelfinken-Gang.

 Das Rotkehlchen wartet meist geduldig, bis Ruhe an der Säule eingekehrt ist und bedient sich dann aber auch gern.

Aus dieser verschneiten Wunderlandschaft wünschen wir euch ein gutes neues Jahr und ein gemütliches Wochenende! 
 
Alles Liebe 


Alex & Jasper

1 Kommentar:

  1. Wildromantisch sieht der Garten aus. Jasper findet das sicher alles sehr spannend. Und wenn auf einem Schild schon so einladend "Imbiss" steht, muss man sich doch gleich vergewissern, was da so alles angeboten wird. Zartes Geflügel wird wohl dabei sein :-).
    Uns hat man auch mit Schnee und Wind beglückt. Als Steigerung zu den Schneeverwehungen soll es wärmer werden und regnen. Dann wird es hübsch glatt.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen