Sonntag, 11. September 2022

Rosslyn Chapel

Heute nehme ich euch mit zur Rosslyn Chapel. Vielleicht ist sie euch ein Begriff, da ihr den Thriller von Dan Brown "Sakrileg" gelesen habt. Ich habe schon einige alte Kirchen gesehen, aber diese hier ist wirklich etwas ganz Besonderes. Die Arbeiten der Steinmetze im Inneren der Kapelle lassen einem schweigend Staunen. Naiv wie wir waren, dachten wir, wir könnten ohne ein Vorabbuchung direkt an der Kasse ein Ticket kaufen. Aber an diesem sonnigen Sonntag, waren wir nicht die einzigen Besucher, und so mussten wir vorerst unverrichteter Dinge wieder abziehen.

Egal, so nutzten wir die Gelegenheit zu einer Wanderung, die von der Rosslyn Chapel aus startete. Vorbei an einem Friedhof ging es hinunter zu einer Art Schlucht.

In dem mystischen Wald trafen wir auf eine Ruine, die vermutlich früher eine Wassermühle war. Es hätte mich irgendwie nicht gewundert, wenn Robin Hood da irgendwo hervorgesprungen wäre... okay, der lebte in einer anderen Gegend auf der Insel, aber der Wald... na ja, lassen wir das.

Durch die Schlucht (okay, ein Schweizer würde ein Bach mit etwas Felsen drumherum jetzt noch nicht zwingend eine Schlucht nennen, aber für britische Verhältnisse lassen wir das jetzt mal durchgehen) führte der Weg weiter ...
... über Felder...
... zu hübschen Dörfern. Yep, hier hätte ich einziehen können. Allein schon wegen der hübschen Eingangstüre. Die Wanderung dauerte zirka 2,5 Stunden und war als Alternative ganz nett.


Aber zwei Tage später war es dann endlich soweit: Man liess uns eintreten.

Leider durfte man drinnen nicht fotografieren. Aber es gibt ausreichend Material zur Kapelle im Internet, wenn ihr neugierig geworden seid, zum Beispiel auf Youtube:


Was man draussen an der Fassade sieht, ist nichts gegenüber dem Inneren. Die Steinmetze konnten sich in dieser Kapelle so richtig austoben. Unglaublich, was sie geleistet haben und die Geschichten, die hinter jeder Figur stecken, sind spannend und faszinierend zu gleich. Kein Wunder hat diese Kapelle die Fantasie von Dan Brown angeregt. 

Gruselig und schön zu gleich.







Nur dieser neuere Teil, fand ich irgendwie unpassend zum Rest. 
Nach der Besichtigung der Kapelle machten wir uns noch auf den Weg zur Burgruine von Roslin. 

 Okay, viel gab es da nicht mehr zu sehen. Aber wo Ruine draufsteht, ist wohl auch Ruine zu sehen. 👀

Wenn ihr mal in den Nähe von Edinburgh seid, solltet ihr der Rosslyn Chapel unbedingt einen Besuch abstatten. Sie ist es definitiv wert.

Das war's mal wieder für heute. Habt einen guten Start in die neue Woche.
En liebe Gruess

Alex

3 Kommentare:

  1. wow
    eine beeindruckende Kirche
    du hast Recht
    da haben sich die Steinmetzen wirklich ausgetobt ;)
    der Rundweg war aber auch sehr schön
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Ohja, wirklich ein bisschen gruselig zum Teil- aber sowas liebe ich ja! 😉 Stell dir das Gemäuer mal vor bei Nacht, mit Nebelschwaden und Vollmond- herrlich!! (Ich versuche schon gar nicht mehr, meine etwas andere, dem Morbiden huldigende Seite zu verheimlichen, *ggg*!) Ich hab diese Woche im Inet ein bisschen was zu der Queens Tod mitverfolgt (wer wohl nicht??) und bekam dabei auch Bilder dieser wunderbaren Seite Schottlands zu sehen. Altehrwürdige Gebäude, Landschaften von lieblich bis schroff....Kein Wunder, dass auch sie es geliebt hat! Übrigens: es ist wirklich schade um sie. Ich finde, dass sie eine äusserst sympathische und ausserdem auch sehr humorvolle Erscheinung war. Fare well, Majesty!
    Dir eine gute 2te Wochenhälfte, bis bald, liebi Griäss!

    AntwortenLöschen