Samstag, 25. Februar 2023

Angry birds und ein Chefgärtner, der in die Jahre gekommen ist

 

Es gibt sie doch: die Angry Birds und einer davon lebt im Gwundergarten. Sieht dieser kleine Federball nicht ziemlich angesäuert aus (Bild auf gross klicken)? Es könnte daran liegen, dass zu seinen Füssen der rote Chefgärtner seine Runden dreht.

Sonst sehen die Schwanzmeisen ganz allerliebst aus:

Meistens flattern sie in Gesellschaft an. So allein am Meisenknödel abhängen sieht man sie eher selten.

Frau Blaumeise scheint nicht begeistert, dass die Verwandschaft sich zum Essen eingeladen hat.

Aber es hat ja genug für alle.


Unser Katerchen dreht seine Kontrollrunde.


Alles okay, Noah?


Okay?!  Jede Samtlatsche lässt du in meinen Garten, die Vögel fliegen mir um den Kopf, der Fuchs hinterlässt seine Duftmarken an meinem Lieblingsbaum und die Igel fauchen mich an. Was bitte genau verstehst du unter "Okay", Frau Gwundergarten?

Ähm, entschuldige, dass ich gefragt habe.

Psst, bis sich seine Laune gebessert hat, gehen wir besser weiter.

Schaut mal, die im Herbst gepflanzten Tulpenzwiebeln schauen bereits aus der Erde *freu*.

Bienchen tauchen kopfüber ins Vergnügen.

Sie haben ja auch die Qual der Wahl auf unserer Wiese. Und wenn die Krokuss Pollen nicht schmecken, dann hätten wir noch ...

Schneeglöckchen im Angebot. Aaaaaachtung!

Das war Fotobomber Noah.

Unser Chefgärtner wird in diesem Frühling auf sechzehn Jährchen geschätzt. Genau wissen wir sein Alter nicht, da er uns ja vor vierzehn Jahren zugelaufen ist. Leider machen sich bei ihm nun einige Altersgebrechen bemerkbar. Fressen ist und bleibt ein Dauerthema. Meist schmeckt es nicht, was Frau anschleppt. Und ich komme mir manchmal wie die Frau aus der Werbung vor, die ihrem Kätzchen mit der Futterschüssel hinterher rennt. Aber was tut man nicht alles für den pelzigen Freund, der sein Pfotenabdruck tief im Herzen hinterlassen hat. Noah maunzt oft fordernd ohne ersichtlichen Grund, klettert nicht mehr fröhlich auf seinen Lieblingsbaum und legt öfters ein Nickerchen ein. Neuerdings geht er auch ungern ohne seine Bodyguards in den Garten. Wir müssen dann meist vor ihm aus dem Haus und prüfen, dass keine andere Mietze im Garten ist. Erst wenn es sicher ist, geht er  raus. Hmm, ich glaube irgendwer sollte zum Psychiater... bin mir nur nicht sicher, ob ich oder Noah... seufz. 😂



Beim Tierarzt waren wir übrigens im letzten Jahr. Aber ausser dass die Bauchspeicheldrüse ihm zuschaffen macht, war alles okay. Es ist halt einfach so, dass der Zahn der Zeit an uns allen nagt. Ich unterstütze ihn in diesem Prozess mit homöopathischen Tröpfchen, die er anders als die Schulmedizin Medikamente anstandslos nimmt. Er geniesst weiterhin seine Spaziergänge durch den Garten und ich durchstöbere weiterhin die Tiershops in der Hoffnung, irgendwann eine Futter zu finden, das er mit Wonne verschlingt... träumen darf man ja. Ist Noah verwöhnt? Definitiv ja, aber hey, er hat es verdient, findet ihr nicht?

Hach, und sonst so? Schneeglöckchen überall.

Ich verstehe bloss nicht, warum, die sich so seltsame Ecken zum Wachsen aussuchen.

Okay, vielleicht liegt es eher daran, dass Frau Gwundergarten jeweils vergisst, wo sie wachsen und dann die Töpfe etwas unglücklich platziert. Ich sag's ja: Der Zahn der Zeit nagt an uns allen. Vielleicht sollte ich mir auch ein paar von Noahs Tröpfchen einverleiben.

Ich verstehe, die Schneeglöckchen Verrückten. Man kann ihnen wirklich kaum widerstehen ... also den Schneeglöckchen, nicht den Verrückten. In meinem Garten wachsen aber nur etwa vier verschiedene Sorten. Darunter auch diese gefüllte Art, deren Namen ich aber wieder vergessen habe und ohne Lesebrille sowieso nicht lesen kann. Wieso schaut mich Noah jetzt so wissend an? Herr Noah, noch habe ich nicht dein  Alter erreicht! In Menschenjahren umgerechnet bist du 80ig und ich gerade mal etwas über 50ig! Ich bin noch blutjung.

Eben, da darf man sich doch wundern, warum du so nachlässt, Frau Gwundergarten.

Grmpf.



Die meisten Lenzrosen in meinem Garten sehen in diesem Jahr nicht so hübsch aus, wie diese hier. Einige haben doch unter dem Frost der letzten Woche gelitten. 


Noah hat sich wieder ins Sommerhäuschen verzogen, um sein Schläfchen an der Sonne zu geniessen. Recht hat er. Vielleicht sollte ich mich zu ihm gesellen, auf dem Holzstuhl neben dem bequemen Ohrensessel hat es ja noch Platz für mich. 

Die Fotos sind übrigens am letzten Mittwoch entstanden, denn heute schaut es bei uns auch ziemlich trüb aus. Gut so, dann kann sich Frau mal wieder um den Haushalt kümmern 👀.

Habt ein gemütliches Wochenende, Ihr Lieben.

Eure Alex und Opi Noah

11 Kommentare:

  1. Haaach...um deine Schneeglöggli beneide ich dich ein wenig! Ich mag die sehr, aber hier habe ich noch keine zu Gesicht bekommen. Die Osterglocken haben sich schon aus der Erde gewagt, ein paar Gänse- und Leberblümchen auch. Viel mehr tut sich hier noch nicht. Und wird sich vorderhand wohl auch nicht mehr; gerade zieht eine ordentliche Bise über Land hier, es ist wieder richtig kalt geworden- und für morgen ist ja sogar ein Bisensturm angesagt.... Aber: mag ich. Sooo gemütlich!
    Mir gehts wie dir und der Schnute: Langsam, aber sicher werden auch wir hier alle zusammen alt. Harry und Johnny feiern diesen Frühling 24 und 23 Jahre, Molly und Toffee werden im Sommer auch schon 14. Nur die Stallmietzchen dümpeln alle noch in ihren besten Jahren rum, die Älteste ist Amélie mit 10 (und die kleinste und zarteste ist sie ausserdem). Mollys rebellierenden Pankreas und ihren Diabetes haben wir mit den Tröpfli und Spezialfutter prima in den Griff bekommen; ich schwöre auf die Tröpfli! Und Toffee mampft begeistert mit. Vielleicht versuchst du es mal mit diesem Futter? (Gibts auch für alle möglichen andern gesundheitlichen Probleme, für den Pankreas empfiehlt sich wohl ein fettreduziertes. Molly bekommt das Diabetesfutter von Hills. Wer weiss, vielleicht kannst du die Schnute damit überzeugen?)
    Eigentlich bin ich ganz froh drüber, dass ich jetzt keine jungen Pferde mehr habe. Denn auch mein "Fahrgestell" ächzt und knirscht, inzwischen kann ich gar nicht mehr reiten. Also wandere ich mit den Dicken am Strick durch den Wald und hoffe, dass mein marodes Hüftgelenk noch eine Weile durchhält. Zumindest solange, bis die Jungs für immer in den Jura auswandern. Und so gehen wir alle ganz entspannt zusammen in den Sonnenuntergang, *ggg*! Aber alte Tiere haben einen ganz eigenen Charme, strahlen etwas wie Weisheit aus und grosse Ruhe ausserdem. Was werden wird? Ich überlasse es dem Universum. Es hat bis dato gute Arbeit geleistet, ich vertraue ihm voll und ganz. 😊 On vera!
    Ich wünsche der Schnute von Herzen noch ein paar richtig gute Jährchen bei euch- aber der hat es sich richtig gut eingerichtet, glaube ich! Welche Mietz kann schon von sich behaupten, ihre eigenen Bodyguards zu beschäftigen?? 😉
    Happy Sonntag, und ganz liebi Griessli!

    AntwortenLöschen
  2. What, anonym!? Huhuuu, ich bins, die Hummel!! Hab vergessen, mich anzumelden. HH hat mir vorgestern einen neuen (ersteigerten) Compi auf den Schreibtisch gestellt- jetzt muss ich mich überall wieder neu einrichten, seuffzzzz....
    Ciaociao!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hach, Hummelchen, auch wenn´s schöner ist mit Foddo, dich und deine Art zu schreiben erkenne ich selbst "Anonym" :). Oh je, so gross die Freude über einen neuen Compi jeweils auch ist, bis alles wieder so eingerichtet ist, wie Frau es sich gewohnt ist, könnte man in die Tischplatte beissen. Mein Mann wollte mir neulich auch einen neuen Compi besorgen, ich habe gestreikt, denn never change a running system. Und das bisschen Platzproblem auf der Disk, lässt sich auch anders lösen und dass er keine Töne mehr von sich gibt... egal, who cares. Du, ganz neugierig frag: Was ist denn das für ein Spezialfutter? Hills mag meine Schnute eigentlich nicht so gern, aber vielleicht ist es ja eines, das er noch nicht kennt. Beim Trockenfutter haben wir jetzt eines gefunden, das er mag ... zurzeit zumindest. Nassfutter habe ich jetzt bald alles durch, was für die Bauchspeicheldrüse super wäre, aber er findet tutti quanti doof. Im Moment geht Kattovit Sensitiv und ein Seniorenfutter eines schweizer Herstellers. Allerdings hat er von letzterem erst einen Testbeutel verspachtelt und ich mache mit dir eine Wette: Kaum hat Frau es besorgt, findet er es widerlich. Ach ja und zeitweise findet er ein bestimmtes Futter von Applaws auch ganz okay. Selbst den Tipp den Futterbeutel unter heissem Wasser aufzuwärmen habe ich befolgt... das führt hin und wieder auch zum Erfolg. Noah hat vermutlich ein etwas andere Tröpfli Mischung als deine Mietze, da er noch unter Rolling Skin und Ängsten (ich sage nur Bodyguard). Das mit der Angst hat er ja schon seit er bei uns eingezogen ist und nein, das liegt nicht an uns *kicher*. Er kam bereits mit dieser Macke aus dem Wald. Die Tröpfli helfen ihm dabei aber schon etwas ... manchmal mehr, manchmal weniger. Ja, ältere Tiere haben wirklich gaaaaaanz viel Charme. Ich werde immer sauer, wenn ich höre, dass ein altes Tier jemandem zu viel Aufwand macht und es deswegen abgegeben wird. Ich hoffe, Karma schlägt bei solchen Menschen irgendwann zurück. Oh je, oh je, deine Hüfte klingt aber nicht gut. Aber unser Gestell kommt eben auch in die Jährchen. Ich hoffe, du kommst noch lange um eine OP herum. Hach, ja, deine süsse Amelie. Zeigst du mal wieder ein aktuelles Foto von ihr auf deinem Blog?
      So, nun kuscheln wir uns auch schön ein, um den Bisentag so richtig zu geniessen. Habt es fein.
      En liebe Gruess
      Alex

      Löschen
  3. Aber sicher: Molly bekommt das Trockenfutter Hills Diabetes care m/d. Feuchtfutter gibts für beide nur "äs Müüli voll" (nämlich je ca. 10 gr) Purina Gourmet (vom grossen orangen M) morgens und abends. Da kommen die Tröpfli drauf, so nimmt sie die problemlos. Das Spezial-Nassfutter von Hills mochte sie auch nicht, kann aber auch dran liegen, dass sie damals, als wir es ihr vorsetzten, wirklich krank war. Aber so sind beide glücklich und zufrieden, und Mollys Zuckerwerte sind 1A. Und der Pankreas verhält sich ruhig. Mehr muss nicht....
    Weisst du, wenn ich von Menschen höre, "wie mann denn nur so viel Geld ausgeben könne, um ein altes Pferd auf die Seniorenweide im Jura zu geben", dann muss ich aufpassen, dass ich demjenigen nicht einen knalle. Genau: Solange ein Tier "funktioniert" ist es okay- wenn nicht mehr, dann ab damit zum Euthanasieren. Ich werds nie versehen.
    Aber sicher! Einen gemütlichen Sonntag, den machen wir uns jetzt!
    Liebi Griässli!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, für deine rasche Antwort. Noahs Blutzuckerwerte sind bestens und die Bauchspeicheldrüsenwerte waren nicht so toll. Von daher braucht er wohl eher kein Diabetes Futter. Aber heute hat er brav seinen Beutel Applaws verputzt und noch etwas Trockenfutter dazu. Und nein, das liegt nicht an der Kälte, denn die fünf Minuten einmal ums Haus herum wandern zählt nicht als Fitnesstraining ... so heisst es zumindest bei mir, also gilt das auch für den Roten :).
      Hach, da ticken wir beide wirklich gleich. Deine beiden Dicken können froh sein, bei dir gelandet zu sein. Du respektierst ein Leben, so wie das eigentlich selbstverständlich sein sollte. Hab einen guten Start in die neue Woche.
      En liebe Gruess
      Alex

      Löschen
  4. Noah you are such a good boy. Looks like you are enjoying your garden. Hugs Anesha x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh he does, even when he doesn´t climb on trees anymore. He sends hugs to you as well.

      Löschen
  5. Hallo Alex,
    also Deine Rundgänge durch diesen schönen Garten erfreuen mich jedes mal auf das Neue! Besonders wenn der rote Senior seine Runden mit Dir dreht. Den zahnlosen alten Herrn finde ich genial und Deine Kommentare dazu sehr erheiternd. Ich weiß wie es ist wenn die Fellmonster so langsam die Kraft verlieren. Da muss Frauchen durch, auch die Nahrungsaufnahme ist immer wieder ein Roulette Spiel. Schmeckt es heute, oder nicht? Gestern war es doch prima! Na gut, machen wir die nächste Dose auf, in der Hoffnung das die besser ist! Egal wie, Hauptsache dem Tier geht es gut. Und Noah hat bei Dir Rom sowieso entdeckt.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Stephanie
      Schön von dir zu lesen. Treffend beschrieben: Es gleicht wirklich einem Roulette und man hört mich immer mal wieder schimpfen, dass die Menschheit zwar auf den Mond fliegen kann, aber ein Futter erfinden, das den Katzen immer schmeckt, kriegt sie nicht hin. Ich meine, wie schwer kann das schon sein? In der freien Wildbahn fressen sie auch Mäuse und die scheinen immer zu schmecken. Vielleicht wäre das die Lösung, statt Rind, Huhn und Co, gehackte Maus in Sauce...
      Hab einen genussvollen Tag.
      En liebe Gruess
      Alex

      Löschen
  6. What a beautiful garden you have!

    AntwortenLöschen
  7. hihi
    mit Genuß habe ich wieder deinen Beitrag gelesen
    wie süß die Schwanzmeisen sind
    hier gibt es gar keine ..
    und dein Schneeglöckchen sind eine Wucht
    Noah wird alt.. aber so lange er noch seine Runden drehen kann hat er ja sicher noch Freude am Leben
    meine Lucie wurde 18 und hatte am Ende Nierenporbleme
    sie ist aber friedlich in ihrem Sessel eingeschlafen
    ui.. gehackte Maus.. :D
    aber ich denke.. Knochen und Fell sind auch wichtig für die Katze.. es wären also solchen Komponenten im Futter auch möglich (kleingemacht natürlich )
    ich ärgere mich immer noch wenn ich auf den Dosen Zucker als Zusatz lese (auch wenn ich keine Katze mehr habe..aber meine Tochter)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen