Sonntag, 23. April 2023

Gartenthriller

 


Ein gemütlicher Sonntagnachmittag beim Relaxen auf dem Igelhaus. Darf ich vorstellen, Nachbarsmietze Gipsy. Es könnte alles so friedlich sein, wenn da nicht ...


der Parkwächter um die Ecke käme. Noahs Schwanz nimmt schon mal die Imponiergrösse an. Die Samtlatschen werden auf Schleichmodus umprogramiert.


Noch ahnt Gipsy nichts Böses. Schnuppert mal da und mal dort.


Noah schimpft leise mit mir, dass das Gras hier nicht eines Tigers würdig sei und schlechte Deckung biete. Aber er gibt sein Bestes.

Oha lätz, jetzt hat sie ihn doch erspäht. 


Raus aus der Deckung und wie eine Rakete (mit Spätzündung) auf den Feind.
 Die Kurve wird geschnitten.


Doch die deutlich jüngere Gipsy hängt unseren Oldie mit Leichtigkeit ab.


Der habe ich jetzt aber die Meinung gegeigt. Jawohl, hier bin immer noch ich der Chefgärtner! Wo kämen wir denn da hin, wenn so eine Mietze einem einfach schöne Augen macht (die hat sie wirklich) und ratzfatz das Teritorium übernimmt. Pah, nicht mit mir!


Während Noah nach dieser Action wieder ins Koma fällt, nehme ich euch noch rasch mit in den Frühlingsgarten. Unser Rasen ist wieder zur Wiese mutiert. Aber ich mag's so und die Insekten auch.

Die ersten Tulpen stehen in Blüte.
In diesem Jahr habe ich viele in Töpfe verfrachtet. Ich glaube, das werde ich künftig öfters so machen. Ich muss ja nicht jedes Jahr die Mäuse füttern. So sind die Tulpen relativ gut geschützt. Und wenn sie dann verblüht sind, kann man die Töpfe ratzfatz irgendwo in den Hintergrund stellen. 

Früher hätte ich bei dieser Farbkombi Augenkrebs erhalten. Aber heute ...


... verbreitet Ihr Anblick aus dem Wohnzimmerfenster einfach nur Freude. 


Das ist ein Tränendes Herz mit goldfarbenem Blatt. Ich bin schon sehr gespannt, wie es sich entwickelt.

Geum, immer wieder begeistert mich dieses zarte Blümchen. 


Und diese kleinen Hörnchen gehören nicht dem Teufelchen Noah, nein, das werden Hostas ... sofern die Schnecken was davon übrig lassen. 

Ihr Lieben, habt einen guten Start in die neue Frühlingswoche.


Alex & der Gartenheld, der noch immer einen Sprint hinbekommt.

3 Kommentare:

  1. Ich kann den Monsieur ja einerseits verstehen: wer mag schon kampflos sein Zepter aus den Händen-pardon! ...aus den Pfoten geben? Andererseits: dass er DIESEN Augen wiederstehen kann, das zeugt von grosser Stärke! 😉 (Oder vielleicht ist es auch ein wenig Dummheit? Wer weiss, vielleicht bringt er sich mit seinem Sturkopf um eine ganz wunderbare Freundschaft- so auf seine alten Tage?? 😻)
    Wie auch immer: dein Garten kommt langsam in Gang, nichtwahr? Es ist doch einfach wunderbar jetzt: das leuchtende Gelb der "Siuwbliemä", das strahlende Weiss der Gänseblümchen, zartblau leuchten die "Guggerbliemli".... Und das ganze im Idealfall vor knallblauem Himmel und perfekt Sonnenstrahlen-ausgeleuchtet! (Jetzt grad nicht. Vorhin hats tatsächlich gedonnert und geblitzt!)
    Sag mal: blühen bei dir schon die Akeleien? (oder sind das keine auf dem Foto?) Meine lassen sich noch bitten, nur das Kraut steht schon....
    Scheenä Abig und liebi Griäss!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, gell, ich versteh den Herrn Chefgärtner auch nicht. Sie ist nämlich noch eine ganz Liebe. Allerdings hat sie eine Macke - und daran wird die Liebe wohl scheitern - sie klaut Futter. Was unser Noah natürlich NIIIIIIIEEEE machen würde :).
      Nö du, das sind keine Akaleien, die stehen bei mir auch noch nur im Kraut und nicht in Blüte. Ich vermute, du meinst das Geum, den Nelkenwurz. Der blüht ganz früh und bringt wunderbar Farbe in den Garten. So, so "Siuwbliemä" nennst du die, bei mir sind das "Söitätsch" ... was für ein Name, für so einen Sonnenschein. Allerdings verstehe ich auch nicht, wie man ihn Löwenzahn hat taufen können. Gebissen hat mich so ein Löwenzahn Gottlob noch nie. Hmm, okay, doch ich verstehe es, sobald man das Ding ausbudelt, die Wurzeln haben schon was Zahnähnliches. Aber hast du den schon mal Brüllen gehört???? Egal, ich wünsche dir und deinen Lieben auf alle Fälle eine wunderprächtige Woche.
      En liebe Gruess
      Alex

      Löschen
  2. ohhhh
    da ist Noah aber wirklich ein "Grantler"
    so eine süße Katzendame ;)
    naja.. das Futter muss man schon verteidigen
    da gibt es gar nichts ..
    sehr schön sieht es schon in deinem Garten aus
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen