Mittwoch, 8. November 2023

Herbstleuchten

Ich weiss nicht, wie es euch geht, aber ich liebe den Herbst. Ja, selbst das Schmuddelwetter. Aber natürlich auch seine bunten Farben, das warme Licht, die letzten Blümchen im Garten ... und auch die Igelchen, die noch herumwuseln und manchmal schon vor der Tür auf ihr Futter warten. Sehr zum Missfallen von dem Chefgärtner. 
Das Laub wird bei uns noch in Handarbeit zusammengetragen, resp. zuerst mal zu Haufen zusammengekehrt, damit die Stacheltiere Unterschlupf für den Winterschlaf, aber auch Futter finden. Ist ja nicht so, dass es nebenan im Wald kein Laub gäbe *hüstel*. 


Die letzte Clematisblüte von diesem Jahr. 

Storchenschnabel Rozanne blüht noch unermüdlich und macht sich breit, wo er nur kann. Manchmal macht der mir echt ein bisschen Angst. Irgendwann schleicht er sich nachts in unser Haus und wirft uns raus *seufz*.

Hortensie The Bride


Buche The Wild 😀. Sie ist wie unser Noah selber in unseren Garten gelatscht und geblieben.



Es hat immer noch vereinzelte Rosenblüten an den Büschen, aber na ja, seien wir ehrlich, der Busch selber schaut schon nicht mehr so vorzeigbar aus. 


Die Hostablätter setzen goldene Akzente. 


Dies ist eine Herbstastern Sorte die sich angeblich rasch ausbreitet. Na mal schauen, bisher habe ich noch fast jede Aster tot gekriegt. Unabsichtlich, ehrlich.  Ich hoffe, diese hier überlebt.


Was für ein schöner Herbstmorgen. 


Das findet auch Nachbarskatze Gipsy, die mich mal wieder besucht hat. Heute durfte ich sie trotz fauchen (also sie, nicht ich 😁) sogar streicheln. Nein, keine Sorge, unser Chefgärtner weilt noch unter uns. Er ist aber gerade unabkömmlich ... hat wichtige Geschäfte zu erledigen. Hmm ...


... sollen wir mal klingeln, vielleicht kommt er ja doch raus?



 Ne, wie gesagt, es gibt wichtige Dinge zu erledigen.



 Yep, der hier muss noch vorbereitet werden. Hach, ich freue mich schon auf Samstag und war schon ganz fleissig:







Selbstredend werde ich auch ein paar meiner Bücher dabei haben. Soderle, nun aber Schluss für heute. Habt noch eine wunderbare Herbstwoche.

En liebe Gruess
Alex

13 Kommentare:

  1. Es sind sehr schöne Bilder aus dem "Gwundergarten", bei Euch ist fast noch Spätsommer..., so viele leuchtende Blätter und Blüten! Auf so einen Herbst-Markt hätte ich auch Lust zu stöbern, die niedlichen drei Mäuschen haben es sich in ihrem Körbchen richtig gemütlich gemacht.
    Und wie man sieht, hat der Chefgärtner auch sein "Winter-Homeoffice" schon mal nach innen verlegt, was wir hier im stürmischen, kalten Norden gut nachvollziehen können.
    Ich freue mich besonders, ihn wieder zu sehen, er wurde hier schon vermisst... SCHÖN, dass ER da ist!!!
    Sende viele Streicheleinheiten für Noah und liebe Grüße Christel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja so Herbstmärkte sind einfach was Schönes. Schade, wohnst du nicht näher. Wir sind auch dankbar, weilt der Chefgärtner noch unter uns und hat zwischendurch immer noch Flausen im Kopf. Er sitzt gerade neben mir und schnurrt in die Tastatur hinein. Ich vermute mal, das soll ein lieber Gruss an dich sein :).
      Hab einen gemütlichen Abend
      Alex

      Löschen
    2. Danke Noah, alle Grüße sind angekommen!
      Ja, wirklich schade, dann hätte ich auf den schönen Herbstmarkt gehen können, bei der Gelegenheit mal nach dem "roten Chefgärtner im Herbstlaub" gesucht. und mir sein Schurren im Originalton angehört...
      Nimmt er auch täglich artig sein "Zaubermittel" oder kommt seine neue Lebensfreude von Gipsy?
      Wünsche Euch eine gute Zeit!
      Christel

      Löschen
    3. Noah bekommt zwei Mal täglich sein chinesisches Kügelchen plus so alle 3 Wochen Akupunktur. Es ist echt eine Freude zu sehen, wie er sich gerappelt hat. Selbst Treppen läuft er jetzt wieder und er motzt mich wieder an, wenn das Futter nicht rechtzeitig im Napf ist. Jaaa, es macht Freude. Aber ich glaube auch, dass Nachbarskatze ein bisschen seinen Ehrgeiz geweckt hat, sein Revier zu verteidigen. Im Moment schaut es auch so aus, als ob wir Samtlatschen Zuwachs im Gwundergarten erhalten. Die hübsche Siam Dame hat sich dazu entschlossen, nicht mit den Nachbarn umzuziehen. Ich habe der Halterin versprochen, auf das Mädel zu achten und sie auch zu füttern. Und sollte Noah und sie sich irgendwann doch aneinander gewöhnen - die Hoffnung stirbt zuletzt - hätte sie ein Plätzchen. Die Geschichte scheint sich zu wiederholen, denn Noah stand ja auch eines Tages einfach in unserem Garten: scheu aber unnachgiebig. Die Hübsche heißt übrigens Chilli (sie schielt ein wenig), ich habe sie verwechselt mit ihrer Schwester Gipsy, die mit ihrer Familie weggezogen ist. Mal schauen, wie die ganze Geschichte weitergeht.
      Auch dir eine gute Zeit, liebe Christel
      Alex

      Löschen
    4. Das mit dem schielen ist doch egal, auf die inneren Werte kommt es an! Die beiden werden mit Sicherheit nicht zusammen wie bei Loriot auf dem Sofa sitzen, sich dulden vielleicht ja. Leckerlis helfen dabei ungemein, wir sind auch noch nicht durch.
      Freue mich sehr auf die neueste Folge des neuen Romans "Noah - auch im Herbst kann man sich verlieben..."

      Löschen
  2. Ganz zauberhaft, deine Bilder aus dem herbstlichen Garten. Ich liebe ja den Herbst, ganz besonders das von Hand und mit Rechen aufsammeln vom Herbstlaub um es unter den Sträuchern und auf dem Kompost zu verteilen. Hinterm Haus lasse ich das Laub sogar auf dem Naturweg liegen. Das ist wie von Zauberhand im Frühling wieder verschwunden.
    Ich mag den Storchenschnabel Rozanne, die Farbe ist so wunderschön. Bin froh, dass er sich in unserem Beet von der Wasserminze nicht so leicht vertreiben lässt.
    Wünsche dir einen wundervollen Markttag. Du hast so hübsche Sachen vorbereitet.
    Liebe Grüsse
    Esther

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Grundsätzlich mache ich es wie du mit dem Laub. Aber wir bekommen von unserem Nachbarn, dem Wald, aber auch von unseren eigenen Bäumen, reichlich davon geschenkt. So verschwindet es leider auch nicht von selbst auf dem Naturweg. Egal, wir kehren dann jeweils den Rest im Frühling zusammen. Die Laubhaufen finde ich auch optisch schön, wenn der erste Frost drüber hüpft und eine Zuckerschicht darauf verteilt.
      Danke, ich freue mich schon riesig auf Morgen. So Markttage sind für mich immer ganz aufregend. Es gibt schöne Begegnungen und es ist auch immer wieder spannend zu sehen, was in diesem Jahr läuft und was nicht. Hab ein schönes Wochenende.
      En liebe Gruess
      Alex

      Löschen
  3. Ohjaaaa!!! Ich geniesse den Herbst mit jeder Faser. Mir kann es nie zu herbstlich sein. Egal, ob die Sonne lacht oder ob es stürmt, regnet und nebelt: Herbst geht immer! Und man kann es sich, notabene, ja herrlich gemütlich machen. Noah hat das wohl schon ganz und gar erkannt! 😘 Gehts ihm wieder besser?
    Leider habe ich in unserem Garten seit langem keine Igel mehr gesehen. Ich hab mich früher immer sehr über die putzigen Gesellen gefreut. Schön, dass sie den Weg zu dir finden!
    Bei dir blüht ja immer noch so einiges! Kein Wunder, es war einfach viel zu lange viel zu warm. Auf meiner Weide ist tatsächlich das Gras nachgewachsen, und gestern habe ich am Stall ein Blümchen entdeckt, das ganz unverdrossen nochmal aufgeblüht ist. Verrückte Welt....
    Du bist ja ein fleissiges Lieschen, sag mal! So viele schöne Dinge- die werden ihre Abnehmer finden, da bin ich mir sicher. Schade nur, dass dieser Märt wieder so weit weg ist. Wir sind nämlich inzwischen ganz furchtbar bequem geworden und vermeiden es tunlichst, uns am WE in den Verkehr zu stürzen.....
    Viel Erfolg wünsche ich dir, herzliche Hummelz-Herbstgrüsse! 🍂🍄🍁

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ....ach, und PS, was ich noch fragen wollte: wie fixierst du die Dochte in den Tassen-Kerzen? Ich habe ja noch Unmengen an Wachsresten und könnte mal ein paar in Tassen giessen. Aber die Dochte mit den Plättchen untendran halten auch mit Heissleim natürlich nicht, denn der löst sich durch die Hitze wieder ab. Hast du einen guten Rat für mich?

      Löschen
    2. Yep, den habe ich dir: Wickle das obere Dochtende um einen Holzspiess, den legst du dann quer über den Tassenrand. Dann heisst es nur noch den Wachs möglichst vorsichtig und langsam eingiessen. Bin schon gespannt, was für hübsche Tassen du giesst.
      Oh ja, den stacheligen Gesellen scheint es bei uns zu gefallen. Lustig finde ich immer wie Noah auf sie reagiert. Der Blick spricht jeweils Bände. Die Pieksdinger sind ganz und gar nicht geheuer. Hey, Mädel, ist doch recht, macht ihr es euch zuhause gemütlich. Habt ein schönes Wochenende und geniesst das Schmuddelwetter.
      En liebe Gruess
      Alex

      Löschen
  4. Dear Alex, I can't find the translate button so am looking at your photos and having to guess. I'm guessing that you are doing just as much leaf sweeping as I am! One cozy cat and some nice things for sale. Leaf colour here is wonderful today, but far too wet to venture out.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, thanks, I didn´t know, that there is a translate button. But now it is. You were right in your guessings :). There are a lot of leaves and very, very, veeeeery wet leaves. Lots of rain here at the moment too. As soon as it will stopp I will sweep the leaves to heaps for the hedgehogs to hibernation. The sweet little guys are still on tour in our garden.
      Have a great day
      Alex

      Löschen
  5. Danke für Ihren Enthusiasmus und Ihre Kreativität beim Schreiben dieses Blogs

    AntwortenLöschen