Sonntag, 17. März 2024

Stopppp!!!! Keine Zeit für Frühling


 Ja, Herrgott Sakrament, was soll denn das?! Da ist Frau ein mal beschäftigt und steckt tief in der Überarbeitung des Lektorats des neuen Buches und schwups, glaubt der Frühling gleich das Zepter im Gwundergarten übernehmen zu können. Geht's noch?

Könnte bitte mal jemand die Stopp-Taste drücken? Ich habe gerade keine Zeit die Rosen fertig zu schneiden, geschweige denn zu düngen. Das Unkraut macht auch was es will und die Blümchen ... hach, ja, seufz, die blühen halt auch dann, wenn sie fröhlich sind und nicht wenn Frau Zeit hat. Trotzdem lasse ich mir eine kurze Fotorunde nicht nehmen. 



Frisch geduschte Helleboren. Sie sind gerade die Stars in meinen Beeten. 


Ob gepunktet ...

leicht errötet ...

... oder einfach rosa ...

... oder in weisser Hülle und Fülle. Helleboren, wohin Frau Gwundergarten schaut.



Das Tränende Herz reckt sich auch schon der Sonne entgegen.

Und der Bodnant Schneeball verbreitet seinen Frühlingsduft.


Manche schleichen sich heimlich in den Garten.

Oder quetschen sich zwischen dem Bärlauch hindurch.



Wiederum haben ander sich gleich einen Highway gebaut. Das ist der sogenannte Igel Highway (Hedgehog Highway). Einen McDrive gibt es da ebenfalls, denn  nach der nächsten Kurve gibt es Mehlwürmchen und Igelfutter à discretion.


Unser Chefgärtner nach seinem Nickerchen. Jetzt geht's dann gleich auf den Kontrollgang.


Grimmiger Blick. Check, hab ich drauf.


Ein Schluck Madetswiler Quellfrösch, das weckt die Lebensgeister.


Los geht's. Okay, wir waren auch schon mit mehr Elan unterwegs (gut ich verstehe, es knirscht ein bisschen in den alten Knochen ... geht mir ähnlich)


Da erschrecken sich ja noch nicht mal die Ringeltauben.


So, besser?
Yep, Starren hilft schon mal den Gegner einzuschüchtern. Aber bloss nicht bewegen, sonst erlischt der angsteinflössende Eindruck gleich wieder.


Puh, so viel Starren macht müde. Eine Pause auf dem Liegestuhl kommt gerade recht.


Draussen in seinem Element sieht unser Katerchen richtig fit aus ... zumindest wenn er sich nicht bewegt. Aber mit geschätzten 17 Jährchen auf dem Buckel darf man es auch etwas langsamer angehen. Er schläft jetzt die meiste Zeit und geht nur noch auf kleine Runden (um Zecken einzusammeln vermute ich mal, wenn ich mir seinen Pelz danach so anschaue... grummel). Jetzt, wo es wieder wärmer wird besteht unser Partytiger darauf, die Nächte draussen zu verbringen und erst Mitten in der Nacht heimzukommen. Was er auch gerne lautstark angkündigt, vermutlich nur aus Rücksicht, damit ich mir keine Sorgen um ihn mache. Jaaaaaa, so is er unser Kleeener.

Habt einen guten Wochenstart.
Liebe Grüsse

Alex und der rote Tiiiischer

8 Kommentare:

  1. So ein Spaziergang tut gut und macht den Kopf frei!
    Es gedeihen aber auch prachtvolle Helleboren (hört sich gleich viel besser an, als "Nieswurz") im Schwitzerland, sind ja fast kleine Büsche, leider giftig die hübschen. Dagegen ist der hübsche Bärlauch mit seinem zarten Knobi-Geschmack lecker und gesund, für Gnocci sehr zu empfehlen. Aber man kann es nicht oft genug erwähnen, mit dem schmucken, rothaarigen Chefgärtner habt Ihr einen richtigen Profi im Garten, was er und sein zweibeiniges Team in seine Pfötchen nimmt, gefällt mir sehr. Sogar am echtem Quellwasser kann er sich laben, das erfrischt das kleine Schnütchen zwischen den Arbeits,- und Denkpausen, was für ein Luxusleben, ihm sei es von ganzem Herzen gegönnt!!!!
    Liebe Frühlingsgrüße für Euch aus dem Gewundergarten!
    Christel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lach, das mit dem Quellwasser ist übertrieben, es ist lediglich Sickerwasser, das sich da im Mini-Teich sammelt und Mölchen ein Zuhause gibt. Früher war der Tümpel mit über 30 Fröschen/Kröten bestückt. Heute sind wir glücklich, wenn wir mal eine Einzige entdecken. Na ja, die Nieswurze esse ich ja nicht *grins* und dem Kater sind sie auch egal. Die Igel verstecken sich gern unter ihren grossen Blätter, die nach der Blüte das Zepter übernehmen. Eigentlich eine dankbare Pflanze, aber in meinem Garten schon fast Unkraut und ich muss, sie nach der Blüte gleich Dead headen, sonst wachsen noch mehr nach. Grins, was bin ich undankbar.
      En liebe Gruess
      Alex

      Löschen
  2. Wieder einmal ein wunderschöner Beitrag und herzlichen Dank für den Spaziergang durch euren tollen Garten. Da könnte man fast neidisch werden, was bei euch schon alles blüht. Durch deine "Führungen" lerne ich immer wieder neue Blümchen kennen, die ich auch gern bei uns hätte, da es etwas außergewöhnliches ist, statt Tulpen und Narzissen zu dieser Zeit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Ela. Schade wohnst du so weit im Norden, sonst hätte ich dir glatt ein paar Helleboren ausgebuddelt für deinen Garten. Hier gedeihen sie fast schon etwas zu gut und ich werde ihnen manchmal kaum noch Herr. Hab einen guten Start in die Woche.
      En liebe Gruess
      Alex

      Löschen
  3. Ich liebe deine Rundgänge. Unser Garten ist immer noch sehr bescheiden und den Christrosen muss man mit Überredungskünsten zum Bleiben verhelfen. Der Chefgärtner tut was er kann, um die Ordnung aufrecht zu erhalten. Das freut mich. Unsere verbliebenen 3 Gartentiger sind mittlerweile 14. Ich stelle auch fest, dass sie viel mehr schlafen als früher. Haltet euch wacker.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wir versuchen's, aber gestern war ein ganz mieser Tag. Heute gibt's Hausbesuch vom Tierarzt. Eigentlich dachte ich, um ihn zur Regenbogenbrücke zu begleiten, aber der Herr hat heute wieder eine Kehrtwendung gemacht und gleich fast einen ganzen Beutel Futter verspachtelt. Gut, das ändert nichts an seinem Allgemeinzustand, aber wir schauen jetzt einfach mal. Bitte Pfötchen drücken, dass wir für ihn, den richtigen Weg finden. Boah, eine einzige Achterbahnfahrt, sage ich dir.
      En liebe Gruess
      Alex

      Löschen
  4. Ja nun, es geht jetzt halt einfach nicht alles gleichzeitig. Du hast ja einen zuverlässigen Vorarbeiter, lass den einfach mal machen! 😁 Auch wenn er das Tempo ein wenig zurückgenommen hat (wovon wir eigentlich nur lernen könnten!), so wird er seinen Job mit Sicherheit ganz akkurat durchziehen. Ich könnte mich ja einfach jedes Mal ab diesem "schiefä Schnuiz" kaputtlachen.....
    Diese Helleboren sind traumschön, v.a. die dunkel-weinroten entzücken mich überaus! Aber natürlich sind auch die andern Farbtöne sehr betörend. Und wenn sie sich für deinen Geschmack etwas zu breit machen, lass sie doch. Sie tun es mit ganz viel Charme!
    Dann also fröhliches Weiter-Lektorieren und bleib gelassen- es kommen wieder ruhigere Zeiten!
    Liäbi Griäss! Frau🐝

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Frau Hummelchen
      Zurzeit arbeitet der Chefgärtner nur noch nachts und auch nur ganz kurz *seufz*. Es geht ihm gerade sehr Bescheiden. So Bescheiden, dass die Tierärztin später vorbeischauen wird. Hoffen wir mal das Beste.
      Na ja, etwas breitmachen ist gut. In dieser Jahreszeit hat kaum was anderes neben ihnen Platz und sie drohen den ganzen Garten zu übernehmen. Wenn ich nach der Blüte die Samenstände nicht gleich entferne, gibt es eine Invasion und es würde mich nicht wundern, wenn sie auch ins Haus einmarschieren würden.
      Danke, ich hoffe, ich kriege den Kopf heute zusammen um weiter am Text feilen zu können.
      En liebe Gruess
      Alex

      Löschen