Samstag, 21. März 2020

Keep calm and stay at home


Hallo Ihr Lieben
Ist überhaupt noch jemand hier? Entschuldigt meinen Winterschlaf. Einmal mehr kann ich zu meiner Entschuldigung nur anfügen, dass ich am Schreiben war und wie man meinen Gartenstiefeln ansieht, war ich auch sonst nicht ganz untätig.

Hi there… if there is still somebody
Sorry about my hibernation. My only excuse for the absence is, that I was writing at my new novel... once again. As you can see on my wellies, I was quite busy in the garden as well.



Für den Schweizer Garten durfte ich ein paar Gartenhandschuhe testen. Das hat Spass gemacht, war aber Fototechnisch ein wenig eine Herausforderung. Im Februar Fotos zu machen für eine Mai Ausgabe ist nicht ganz ohne. Gottlob gibt es noch Efeu. Diese Gartenhandschuhe haben sich übrigens für den Rosenschnitt super bewährt. Allerdings bräuchte ich sowas als Ganzkörperanzug, denn Dornen habe ich am Abend aus meinen Beinen entfernt und zwischendurch hing ich, wie eine Fliege im Spinnennetz, in der Ramblerrose Paul Noël. Nein, das ist nicht lustig.

For the garden magazine Schweizer Garten I was writing an article about garden gloves. That was quite fun, but a bit tricky, when you have to do photos in February for the May issue. For once I'm grateful to have ivy in my garden. By the way those garden gloves were fantastic to do the rose pruning. But next time I should wear a full body protection, because in the evening I was pulling thornes out of my legs and while pruning rose Paul Noël I was sometimes caught like a fly in a spiders net. Nope, that's not funny.



Noah, jetzt tu nicht so, als ob du bei mir nie was zu essen bekommst. Also ehrlich, wie stellst du mich hier wieder hin.

Oh, gosh, Noah! Don't behave as if you never get something to eat. What shall the readers think of me?

Was bin ich froh, macht mein Kater gerade einen auf Vegetarier. Ansonsten wäre dieses hübsche Mädel wohl in seinem Magen gelandet. Mit seinen dreizehn Jahren ist mein Katerchen allerdings nicht mehr so ein geübter Jäger. Meistens frisst er nur noch die Vögel, die an unserer Fensterscheibe Selbstmord begehen.

Well, this bird and I were quite happy, that Noah seems to have found his vegetarian side. However, with his thirteen years Noah isn't a keen hunter as he was before. Most of the times he just eats the birds, that committed suicide at our windowpane.


 Apropos Jäger. Im Zürcher Oberland wird ja immer gejammert, wie viele Wildschweine es hätte. Fakt ist, in den siebzehn Jahren, die ich hier lebe habe ich mehr Luchse gesehen als Wildschweine.  Gesehene Luchse = 1; Gesehene Wildschweine = 0

Talking about hunters. Where I live, farmers and hunters moan about too many boars. They would creat such a lot of dammages. Well, fact is, during the last seventeen years which I've been living here, I've seen more Lynxs than boars. That is 1 Lynx and none boar.


Ganz gelassen und entspannt wanderte vor ein paar Tagen dieser hübsche Kerl an unserem Garten vorbei. Was für ein Anblick! Ich fühle mich geehrt, hat er sich uns gezeigt.

This beauty just strolled by the other day. Very peaceful, very relaxed. I was so blessed to have seen this fantastic cat.

 

Was gibt es Neues im Gwundergarten? Nicht viel. Wir mussten lediglich die Treppe aus alten Eisenbahnschwellen ersetzten. Wir haben uns dazu für einen Sandstein aus der Region entschieden. Hmm, ich glaube, da muss links und rechts von den Stufen schon noch was gepflanzt werden... das ist mir noch zu kahl.

What's new in the Gwundergarten? Not much, in fact. Just this stairs. We did have to remove the old one, made from railway wood. I guess, I will have to plant some little things at both sides of the stairs, for my taste it looks too naked. 

 Nein, keine Lenzrosen. Die entwickeln sich langsam aber sich in meinem Garten zu Unkraut.

But no more Helleborus, they tend to spread out all over my garden, just like weed.

Ist ja schon schön anzuschauen, aber auch ein bisschen unheimlich, wie sie meinen gesamten Garten einnehmen.

I mean, they look quite nice, but it's a bit frightening to see them everywhere in my garden.


Gottlob, gibt es sie in verschiedenen Varianten, sonst wäre es schon ein bisschen langweilig.

At least there are different varieties, else it would be a bit boring, wouldn't it?




Leider versteckt sich das Leberblümchen auch gerne unter den Lenzrosen. Man muss jeweils schon wissen, wo es wächst, um es aufzuspüren.

Unfortunately the little Anemone hepatica grows just below some Hellebore. You do have to know where, else you will miss their lovely blue flowers.

 Da geizt die Sternmagnolie schon weniger mit ihren Reizen. Bääähm, da bin ich!

The star magnolia behaves quite different. It loves to show off. 

 Die Pfingstrose kämpft sich ans Licht.

The peony fights her way up to the light. 

Auch die Baumpfingstrose streckt ihren Hals in die Höhe.

It looks quite more elegant the way the tree peony stretches its neck.

"Das kann ich auch, guck!"
"Ähm, ja, Noah, schaut eher nach Quasimodo aus... aber mit ein bisschen Übung... das wird schon."

"That's not difficult. I can do it as well, look…"
"Oh dear Noah, that looks a bit like Quasimodo... but if you try harder... maybe you get there."



"Noch so einen blöden Spruch, Frau Gwundergarten, und ich schmeisse den Baum um."
"Entschuldigung, du bist natürlich der Schönste, der Beste, der Klügste und überhaupt der aller Liebste."

"If you have more such insulting phrases in store, then I will throw this tree down."
"Sorry, my dear, of course you are the most beautiful, the most clever, the lovliest and absolute adorable tomcat I know."



"Huuuuah, komm mir nicht zu nah!"

"Huuuargh, stay away from me!"


"Was ist denn jetzt los, Noah?"
"Noch nie was von Social distancing gehört? Bleib mir vom Leib!"
"Sehr vernünftig. Aber verstecken brauchst du dich deswegen nicht, zudem kann ich dich sehen."
"Kannst du nicht!"
"Okay, ich sehe dich nicht" *kicher* Lassen wir ihn im glauben, und gehen wir weiter durch den Garten... aber immer schön Distanz halten.

"What's the matter with you, Noah?"
"Haven't you heard about social distancing? Keep away from me!"
"Well, you are very sensible, but you don't have to hide from me because of that. By the way, I can still see you."
"No, you don't."
"Okay, you're right, you are invisible." *LoL* However, let's move on with our garden tour.


Ihr Strahlen ist heute eindeutig intensiver als das der Sonne.

Daffodils, a bit early but they shine more than the sun does today.




 Will man das Elfenblümchen bewundern, muss man schon etwas näher ran.

If you want to admire the Epimedium, you have to go closer, because it is a very tiny flower.

 Diese Sorte heisst Amber Queen und ist eine meiner Lieblinge.

This one is an Epimedium Amber Queen. Love the color.

 Schachspielen kann man auch schon bald wieder im Garten: Die Schachbrettblume zeigt ihr schönes Gewand.

Also one of my favorite is the snake's head. It reminds me of a elf's hat. Very cute.


 Oh, oh... dieses Foto muss Noah eingeschmuggelt haben, um zu zeigen, was für eine faule Gärtnerin ich bin. Ja, ich sollte mal wieder Jäten.

I bet this picture has Noah thrown in. It just shows what a lazy gardener I am. Indeed I should do some weeding.

" Verräter! Dabei hättest du doch Krallen und könntest dich etwas nützlich machen."
"Ich soll arbeiten? Das war nicht der Deal. Entschuldige, ich muss los, hinter dem Zaun wartet Schnecki auf mich."

"You're a betrayer, Noah. You've got such nice claws, why not using them to do the weeding by yourself?"
"I shall work? That wasn't the deal. Sorry, behind the fence a snail is waiting for me."


 Schnecki ist es wegen der Bise zu kalt. Sie verzieht sich lieber wieder in ihr Häuschen, so wie wir es auch tun sollen.

But even the snail doesn't like that freezing wind and creeps quickly back into its house… as we should do as well.

Ihr Lieben, es ist gerade keine einfache Zeit. Aber auch wenn es schwierig ist, den Kontakt zu anderen zu meiden, sollten wir unbedingt auf die Weisungen unserer Regierungen hören, alles andere wäre leichtsinnig. Nutzen wir doch die Zeit, um all das im Haus und Garten zu erledigen, was wir schon lange tun wollten. Geniessen wir die Ruhe und den Frieden. Erholen wir uns von dem sonst so stressigen Alltag. Und lasst uns dankbar sein, gesund zu sein und ein Dach über dem Kopf zu haben. Helfen wir einander den Virus zu verlangsamen und unsere Pflegekräfte nicht an den Rand ihrer Leistungsfähigkeit zu bringen. Lasst uns auch Rücksicht nehmen aufeinander, helfen wir Personen aus der Risikogruppe und drehen wir für einmal einfach nicht durch. Bleiben wir ruhig und bleiben wir zuhause.

Indeed there are very difficult times at the moment. It's hard to practice social distancing but we must follow the advice from the government, everything else would be mad. Let's use the time to do all the work at our home and garden, we wanted to do long ago. Let's enjoy the peace and quiet. Let's relax from the busy every day life. And let's be grateful when we are healthy and that we have a roof over our head. Let's help to slow down the spread of the virus so that our nurses and doctors can help people. Let's take care of each other. Let's keep calm and stay at home. 

Alles Liebe / Take care
Alex

11 Kommentare:

  1. Liebe Alex,
    gut, dass man sich über's Internet nicht anstecken kann, sonst hätte ich jetzt mit dir diesen tollen Gartenrundgang nicht machen können! Schön blüht's bei dir schon!
    Und schön, dass dein Noah immer noch fleißig mit auf Inspektionsrunde geht! ;-)
    Deinem Aufruf, Kontakte zu meiden und am besten zu Hause zu bleiben, schließe ich mich an.
    Bleibt alle gesund!
    Liebi Grueß
    Calendula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Calendula
      Schön, dass du Noah und mich durch den Garten begleitet hast. Bleib auch du gesund und hoffen wir, dass wir alle die Krise gut überstehen.
      Häb Sorg
      Alex

      Löschen
  2. Liebe Alex
    Hei nomol, daist ja ein Blogbeitrag, woe schön :-)
    Dein Garten ist und bleibt eine Augenweide. Einfach es Träumli in seinem Frühlingskleid.
    Ja, auch ich schliesse mich deinem Aufruf an. Zuhause bleiben!!! Auch wenn es nicht einfach ist und wird.
    Sei herzlich hehtüss6, heb dir Sorg und blib gsund.
    Ida

    AntwortenLöschen
  3. Hoi Alex! Also, dein Noah- ich könnte mich immer kringeln wegen diesem Typen! Der ist einfach herrlich. Allein dieses Schnuten-Gesichtchen! 😊
    Manchmal wünschte ich mir, ich könnte ein paar Tage zuhause bleiben. Aber in meinem Job wird definitiv eher das Gegenteil der Fall sein. Andererseits bin ich natürlich froh, dass ich noch gesund und munter bin. Deinen Aufruf kann ich nur voll und ganz unterstützen und hoffe, dass die Richtigen ihn wahrnehmen. Wobei man ja den ganzen Tag mit diesen Regeln konfrontiert wird- deshalb kann ich auch nicht verstehen, warum so viele sie nicht checken......
    In deinem Garten ist ja schon ganz schön was los! Hoffentlich überleben deine Blüher die kommenden, eiseskalten Nächte- es wäre sehr schade drum! Ich sorge mich auch um unsere japanische Kirsche neben dem Stall (öhemm...also, ich glaube zumindest, dass es eine ist!), die jetzt schon in einem wundervollen lila-pink blüht. Ob die zarten Sternchen das wohl überleben?
    Auf dass wir alle gesund bleiben, ganz herzliche Grüsse!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, und PS: Ein LUCHS- wie cool ist das denn bitte???

      Löschen
  4. Liebe Alex,

    was für ein schöner Post aus Deinem Garten und Deine Noah-Geschichten sind zum Schmunzeln, genau das Richtige in der momentanen Lage.

    Deine Lenzrosen sind ja der Wahnsinn und auch sonst gibt es viel Schönes in Deinem Gwundergarten.

    Alles erdenklich Liebe und Gute
    wünscht Dir
    Anke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Alex ,
    schön wie das schon in deinem Garten blüht .
    Ich hätte ja nix dagegen , wenn sich mal Blümchen von allein mehren würden .
    Bei mir ist es eher , wie auf dem von Noah eingeschmuggelten Bild , hihi .
    Obwohl ich schon fleißig dagegen angekämpft habe . Naja .
    Wow ein Luchs , hab ich ja noch nie in freier Wildbahn gesehen .
    Ach so ein schöner Gartenrundgang .
    Ja die aktuelle Lage hat es schon in sich . Und noch immer hat es der Letzte
    nicht begriffen . Und das schürt bei mir mittlerweile Angst . Dabei sind es so einfache Regeln , die Jeder schafft . Wenn es dann wenigsten Die erwischen würde , die sich Allem so ignorant verweigern . Ich weiß , das ist nicht nett von mir , aber manch einem muss es immer erst selbst betreffen . Obwohl , dann meckern die auf Andere , anstatt Einsicht zu zeigen .
    Bleib gesund und das Wünsche ich auch für deine Lieben .
    Streichle dem Noah mal von mir um die Ohrchen .
    Liebe Grüße JANI

    AntwortenLöschen
  6. So lovely to see Noah enjoying his garden. Your garden looks beautiful. Keep safe.

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Alex,

    Deine Antwort unter dem vorherigen Beitrag hat mich sehr erfreut.

    Ja, es sind schwierige Zeiten. Gerade, weil immer noch so viele unvernünftig sind. Vorhin kam mir ein Gastbeitrag einer Mitarbeiterin des Drogisten dm unter. Sie ist die Tage von einer Kundin absichtlich angehustet worden, weil sie ihr nicht den Kauf einer 2. Jumbopackung Toilettenpapier erlaubt hat. Davon abgesehen, daß diese Tat strafbar ist: Glauben manche, sie überleben eher, wenn sie andere wie Müll behandeln?

    Umso wohltätiger sind doch da Deine Aufnahmen und kleinen Gartengeschichten! Zudem ist die Elfenblume so reizend, rate mal, wer jetzt im Internet nach Pflegetipps wühlt. Lach.

    Paßt gut auf euch auf und stay healthy!

    Liebe Grüße
    Franziska

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Alex, ganz zauberhaft ist das Frühlingserwachen bei dir, und ja, sind wir nicht Glückspilze in dieser Zeit?! Ich glaube, ich würde ohne Garten und Natur durchdrehen...denk nur mal an die armen Seelen in den Städten. Ganz neidisch bin ich auf deinen Luchs – im Züricher Oberland, toll!!! Ich hoffe, er zeigt sich, wenn ich dich besuche. ;) Hab's gut und sei lieb gegrüsst, Annette

    AntwortenLöschen
  9. was für ein schöner Rundgang durch deinen Garten
    und Noah.. der ist einfach zum Knuddeln
    Wahnsinn wie sich die Schneerosen bei dir vermehren
    da kannst du ja fast ein Geschäfft mit aufmachen ;)
    und einen Luchs in freier Wildbahn.. wow
    wunderschön deine Bilder
    und ich hoffe deine Pflänzchen haben den Frost überlebt

    pass gut auf dich auf
    Rosi

    AntwortenLöschen