Mittwoch, 16. Juni 2021

Eldorado für Pflanzenjunkies

 

Letzte Woche durfte ich für den Schweizer Garten die Gärtnerei Bieri in Münchwilen TG besuchen. Es dauert noch ein Weilchen bis der Artikel dazu erscheint, aber ich lasse euch schon mal ein bisschen reinschnuppern in das Eldorado für Pflanzenjunkies. 

Schon wenige Schritte hinter dem Eingang verwandle ich mich irgendwie in Alex Jones, Jägerin der verlorenen Pflanzenschätze *lach*. Es gibt so viel zu bestaunen und mir wird schnell klar, hier wird nicht der gewohnte Einheitsbrei  verkauft - Entschuldigung, ich will nicht beleidigend sein gegenüber anderen Gärtnereien, aber ich wünschte mir wirklich manchmal etwas mehr Abwechslung im Sortiment. Ich bewundere die Vielfalt des Pflanzenangebots und entdecke auch Pflanzen, die ich schon lange gesucht habe, wie z.B. die Alabaster Anemone oder die Ranunculus aconitifolius Flore Pleno... mein Herz hüpft und ich muss aufpassen, es ihm nicht gleich zu tun. 


Bisher hatte ich geglaubt, Färberhülsen gäbe es "nur" in der Farbe Blau. Weit gefehlt, die Welt der Baptisia ist bunt. Und wer einen Schnecken geplagten Garten hat und deswegen auf Lupinen verzichten muss, findet in ihr eine super Alternative. 


Hier wird mit Freude und Humor gearbeitet. Immer wieder entdeckt man etwas Lustiges.


Wie etwa der Badenixerich :).

In den verschiedenen Gewächshäusern gibt es nebst Pflanzen auch andere Hingucker, wie dieser alte Ofen im Hintergrund.

Aber hier wird gearbeitet.


Wer die Wahl hat, hat die Qual... seufz.

Diese hübsche Blüte gehört dem Gewürzstrauch. Seit ich ihn gesehen habe, irre ich immer wieder durch meinen Garten, um doch noch ein Plätzchen zu finden... seufz, bis jetzt leider ergebnislos. Aber das kriege ich schon noch hin... bin zuversichtlich 😀.

Salbei mit vermutlich einem Wildkraut, aber passt es farblich nicht perfekt?.

Boah und bei den riesigen Hostas kullern einem schier die Augen raus.

Aber nein, nein, nein, mein Schattengarten ist schon voll.

Wenn man denkt, man hätte schon alles gesehen, führt der Weg wieder um eine Ecke und schon gelangt man in einen anderen Bereich der Gärtnerei. Wir nähern uns langsam den Wassergärten und dem Pfingstrosen bereich.

Die Spiegelung dieser schwimmenden Insel fand ich bezaubernd. Die Frösche, die in diesem Teich leben, sind zu beneiden... das quaken sie einem gerne schon mal um die Ohren.

Ein Pfingstrosentraum nach dem anderen läuft mir vor die Linse.

White Cap, nennt sich dieses Schnuckelchen.
 

Gelb ging früher in meinem Garten gar nicht, aber solche Kombinationen wie hier, sind sehr überzeugend.


Es war garantiert nicht mein letzter Besuch bei Bieris. Allein schon deswegen, weil ich nicht all diese wunderbaren Pflanzenschätze in meinem eigenen Garten wachsen lassen kann. Aber auch, um immer wieder Inspiration für den eigenen Garten zu holen. Wer neugierig geworden ist, findet hier den Weg zur Webseite der Gärtnerei: https://garten-bieri.ch/

Habt noch eine gute Woche und nächstes Mal berichte ich wieder aus meinem eigenen Garten, da liefern sich gerade Rosen und Pfingstrosen einen Wettstreit, wer die Schönste ist, hinter den Bergen bei den sieben Zwergen...

Alles Liebe
Alex


3 Kommentare:

  1. Whow- was für ein Eldorado! Und ich stimme dir zu: etwas mehr Vielfalt würde manchem Gartencenter gut tun. Da sind solche Beispiele eine wahre Augenweide!
    Ich bin ja sowieso nicht so die "Farbige"- zumindest, was Dinge in meinem nächsten Umfeld und meine Kleidung angeht. (Im Kopf allerdings schon....*gg*) 😄 Aber in der Natur liebe ich ein wildes Durcheinander an allen möglichen Farbtönen- je mehr, je besser! Und dieses Wildkraut, das da ein Tête à Tête mit dem Salbei eingeht, finde ich bei mir auf der Weide. Frag mich aber nicht, wie's heisst...... Sowieso: ich bin so gespannt, ob die vielen Wildblumen, die ich seit Jahren auf meiner Weide aussäe, sich fröhlich weitervermehren. Ich hoffe ja, dass der Wind ihre Samen in die tristen Weiden ringsum trägt, damit auch dort endlich echte Lebensräume entstehen für alles, was da krabbelt, summt und hüpft!
    Häb ganz herrlichi Sommertäg, liebi Griess!

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Alex,
    oje, solche Läden sind ja gar nix für mein Portemonnaie :-) Was für eine Vielfalt - herrlich!
    Da würde ich auch schwelgen!
    Ganz viele liebe Grüße von Urte

    AntwortenLöschen
  3. hach wie herrlich
    schade dass es so weit weg ist
    aber du hast uns ja "an die Hand genommen"
    und die Schätze gezeigt
    bei dem Wildkraut könnte es sich um eine Kornrade handeln..
    da muss man aufpassen denn die ist sehr giftig
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen