Sonntag, 3. Oktober 2021

Wer hat an der Uhr gedreht?

Ich weiss nicht, wie es euch geht, aber irgendwer dreht ständig an dieser doofen Uhr. Kaum August schon haben wir wieder Oktober. Frechheit! Na schön, es war auch ordentlich was los in dieser Zeit. Aber nun haben Männe und ich Ferien und endlich Zeit für Haus, Garten und Getier.

Das Astern Beet hat ein paar Lücken erhalten, nicht alle versamen sich gleich gut, obwohl ich sie wirklich lange stehen lasse. Habe jetzt wieder ein paar neue gesetzt und warte gespannt, wie sie sich entwickeln.


Auch die weissen Astern gefallen mir super gut in Kombination mit der Hebe und der Rispenhortensie Vanille-Fraise. Letztere hat noch etwas Luft nach oben, was die Wuchsfreudigkeit angeht, vielleicht ist sie nicht so glücklich mit dem doch ziemlich schattigen Standort.


Die Hortensie Limelight ist da schon deutlich wuchsfreudiger. Die Aster im Hintergrund hat sich selbst ausgesät vom Nachbarbeet. Von mir aus, darf sie das ganze Beet einnehmen.


Das weisse Beet im Herbstlook. Die Metall Windlichter stammen von der Künstlerin Margrit Grubenmann. Mehr dazu später.


Princess Anne


Im Moment kann ich nicht genug Astern im Garten haben... nur ihre Sorten-Namen kann ich mir leider so schlecht merken.

Verbena bonariensis und im Hintergrund Astern... leider gefällt es der Verbena in meinem Garten nicht so gut. Das ist die Einzige, die ich in diesem Jahr entdeckt habe. 


Die Astern sind auch bei den Bienen beliebt, wie man sieht. 


Nein, Katerchen Noah hat ihr keine peinlichen Geschichten aus seinem Katerleben erzählt, die Hortensie hat auch so rötlich angehauchte Blütenblätter.

 

Herbstchaos von Fetthennen, Fuchsien, Herbstanemonen, Salbei und Farn.

 

Etwas Geduld war mal wieder angesagt bei dieser Pflanze: die Guernsey Lilie oder Nerine sarniensis. Sie blüht erst gegen Herbst, aber dafür kommt sie mit der Hitze von der Terrasse super zurecht. 

 

 Hüstel, oben hübsch unten na ja... nackig, aber das zeigen wir jetzt lieber nicht, denn...


... wir werden beobachtet.


Was sonst noch so lief: Für den Schweizer Garten durfte ich in den Garten und das Atelier von Margrit Grubenmann in Uetendorf reinschauen. Ein Artikel dazu folgt im nächsten Jahr. Es war sehr spannend der Metallkünstlerin beim Funken fliegen lassen zuzuschauen. Und auch wenn schon einige ihrer Kunstwerke bei mir im Garten stehen, konnte ich ...


 ... diesem schrägen Vogel nicht widerstehen. 

 

Diese Mietzen stehen schon etwas länger in meinem Garten, doch daneben wächst ein anderes Andenken an einen meiner Gartenbesuche: eine winterharte Begonie von der Gärtnerei Blattgrün. Okay, noch ist sie unscheinbar und zierlich, aber ich hoffe, dass sie schon bald...

... so üppig wächst, wie ihre Kolleginnen im Park der Gärtnerei. Der Vormittag mit Elisabeth Jacob verging wie im Flug. Im Moment bin ich dabei den Artikel fertigzustellen, der ebenfalls im nächsten Jahr im Schweizer Garten erscheinen wird. Aber natürlich erhaltet ihr hier schon mal ein paar wenige Einblicke in die ganz besondere Gärtnerei mit Park. Ein wahres Paradies für Schattenpflanzen.


Die Gärtnerei grenzt an den Park Seleger Moor. Wenn ihr also mal in der Nähe seid, kann ich euch nur empfehlen da reinzuschauen.


 

Am letzten Wochenende waren wir dann auch noch hier, wenn auch nur kurz: Am Spätsommerfest der Winkler Richard Naturgärten in Wängi TG. Was für ein wahnsinns Schwimmteich. Mein Mann irrt nun im Garten umher und sucht verzweifelt nach einem Platz, wo wir diesen unterbringen könnten (Pssst, ich vermute ja, er will sich nur vom Rasenmähen drücken *kicher*). Meiner Meinung nach müssten wir zuerst einen Plan aushecken, wie man eine Bank überfällt, um den Teich zu finanzieren. Ich denke, wir lassen das lieber, denn im Knast gibt's auch keine Schwimmteiche und dass Katerchen Noah uns eine Feile hineinschmuggelt ist auch eher unwahrscheinlich. 

 

"Sehr lustig, Frau Gwundergarten. Du würdest besser hier mal für Ordnung sorgen, als ständig dumme Sprüche klopfen."

Ach komm schon, Noah, gegen die hübsche Gipsy von nebenan kannst du jetzt wirklich nichts haben. 

"Du schaust mal wieder nur auf Äusserlichkeiten, Frau Gwundergarten. Die will sich mein Revier schnappen. Schau sie dir nur an... sie schielt schon auf MEINE Vögel!"

Zeit den Chef zu markieren.

"Na also, geht doch. Weg ist sie."

Und noch ein Besucher. Dieser schaffte es allerdings nicht hoch zur Klingel. Er meinte, er sei der Froschkönig, ich soll ihn doch mal küssen. Pah, auf den Trick fall ich nicht rein. So wie er daher kommt, kann es sich nur um einen Pantoffelhelden handeln oder was meint ihr?


Die Igelchen sind wieder munter unterwegs in unserem Garten. Doch als ich am nächsten Tag mir dieses Foto anschaute, sah ich auf einmal: "Mist, da ist was mit seinem linken Äuglein". Die Igelstation meinte, einfangen und zum Tierarzt bringen, um prüfen zu lassen, ob es sich nicht um eine Augenentzündung handelt. 

 

 Erst nach dem Kontakt mit der Igelstation ist mir aufgefallen, dass das Igelchen auf seinen Stacheln (rechts hinten) schon eine grünblaue Markierung hat und vermutlich unter Beobachtung steht (so schön zu wissen, dass auch jemand anderer ein Auge auf die stacheligen Gesellen hat). Beherzt habe ich ihn mir dennoch geschnappt, um sicher zu gehen, dass alles im grünen Bereich lag. Das Äuglein war sauber entfernt und ohne Entzündung. Ihm und seinen Untermietern - wie kann man nur so viele Flöhe haben!!! - ging es super gut... er hatte auch ordentlich was auf den Rippen. Er ist bereit für den Winter und die Unterkünfte stehen auch schon bereit. 

So, nach diesem langen Post wünsche ich euch einen guten Start in die neue Woche. 

En liebe Gruess aus dem Gwundergarten

Alex

 

10 Kommentare:

  1. Hi Noah, you are looking adorable. Hope that you new friend is nice to you. Sending hugs. Anesha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Gipsy is really nice to him, but unfortunately he chases her over the fence as soon as he spots her. It's his home and he takes that very serious :). But she does come back... again and again and again. Maybe one day he gets bored about chasing her :).
      Take care
      Alex

      Löschen
  2. wow
    was für ein wunderschöner Herbstgarten ..
    so nach und nach muss ich mir jetzt auch ein paar Stauden zulegen.. winterharte Begonien gibt es?? Wußte ich gar nicht
    ein paar Schatenplätze habe ich auch ..
    mal sehen was ich da noch ansiedeln kann
    aber erst braucht es Ordnung ;)
    oh Noah.. das ist doch wirklich eine hübsche Besucherin.. sei doch mal nicht so ein Stoffel..
    wie gut dass ihr euch um die igel kümmert

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Rosi
      Ja, das hatte ich vor dem Besuch bei Blattgrün auch nicht gewusst. Mir gefällt vor allem das Blatt, gerade wenn die Sonne reinscheint ist es ein echter Hingucker. Na ja, Ordnung machen müsste ich auch...:), aber ich glaube die Viecher mögen es so.
      Noah hatte eben früher kein Zuhause und hat sich unseres erobert, das gibt er nicht so schnell wieder her. Muss er ja auch nicht, aber das geht in das kleine Katerhirn wohl nicht mehr rein. Zum Glück verjagt er sie nur aus dem Garten und tut ihr ansonsten nichts und wenn ich es sehe und ihn abrufe, bleibt er sogar stehen. Beim ersten Mal sind mir schier die Augen aus dem Kopf gefallen, weil ich echt nicht gedacht hätte, dass er auf mich hört. :)
      En liebe Gruess
      Alex

      Löschen
  3. Genau so würde ich es auch sagen: eben erst ist der August angebrochen und schon ist Oktober... wo sind die Tage, Wochen, ja Monate hin? Ich habe mich extrem über nochmals enige Sonnenstunden in den letzten Tagen gefreut! Jetzt ist ja etwas kälter angesagt und ich hoffe sehr, dass ich mich dann wie jedes Jahr doch auch über die schönen, etwas melancholischen Herbststimmungen freuen kann. Liebe Grüsse, Miuh

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, gell, ist echt verrückt, wie die Zeit rast. Und ich bin auch jedes Mal froh, wenn der Herbst da ist, weil dann meist für mich ruhigere Zeiten anbrechen, weil zumindest der Garten meine Aufmerksamkeit nicht braucht. Und genauso froh bin ich wieder, wenn dann endlich Frühling wird, wo ich wieder draussen herumwuseln kann. Ich mag unsere Jahreszeiten und der Herbst - mit all seinen bunten Farben, aber auch mit den Nebelschwaden - ist einfach bezaubernd.
      En liebe Gruess
      Alex

      Löschen
  4. Schön war´s wieder bei Dir, liebe Alex...richtig erholsam und unterhaltend zugleich. Du hast es halt drauf!
    Alles Liebe
    Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Heidi
      Es freut mich, wenn es dir in unserem Herbstgarten gefallen hat. Hab eine gute Woche.
      En liebe Gruess
      Alex

      Löschen
  5. Sag nichts- die Zeit läuft mir zwischen den Fingern durch, vor allem, seitdem die Dicken wieder da sind. Da takten die Tage ganz anders! Aber ich freue mich ja jedes Jahr wie verrückt, wenns wieder kühler wird- und den Herbst mit seinen wunderbaren Stimmungen liebe ich ganz besonders. Da kann es gerne auch nebeln, nieseln und unwirtlich sein. So wird es zuhause ganz besonders gemütlich!
    Dein Garten gibt ja immer noch extrem viel her! Astern gefallen mir total gut, die haben so was Unkompliziertes, "Geerdetes", und sind trotzdem ganz besonders hübsch anzuschauen. Erst recht, wenn sie in kleinen Heerscharen in die Sonne lachen!
    Also, ich hätte das mal versucht mit dem Frosch! Wer weiss, wer weiss!? Und wenn kein Prinz erschienen wäre, dann hättest du doch zumindest den Frosch glücklich gemacht, *gg*!
    Die Schnute scheint ja nun kein besonderer Charmeur zu sein- oder ausgesprochen wählerisch! Die kleine Samtpfote ist doch ausserordentlich ansehnlich! Naja, vielleicht setzen Mietzen da gaaanz andere Massstäbe an als wir!
    Dass dem kleinen Stacheltier so gut geschaut wird (scheinbar von allen Seiten!), das freut mich sehr. Vielleicht hat es nun doch der eine oder andere gecheckt, dass wir unserer Natur unter die Arme greifen müssen. Wir haben es ja auch geschafft, sie kleinzukriegen, also ist es das Wenigste, jetzt auch wieder ganz viel für sie zu tun. Alles werden wir wohl nicht mehr geradebiegen können- aber jeder Ansatz ist wichtig. Wenn jeder einem kleinen Igel (wahlweise Vogel/Eichhörnchen/wasauchimmer!) hilft, dann passiert schon allerhand!
    Häb ganz e gueti Wuche, liebi Griess!

    AntwortenLöschen
  6. Die Zeit rennt und wir eilen hinterher. Das war wieder ein schöner Streifzug durch deinen so vielfältig gepflanzten und bewohnten Garten. Ich kann Noah verstehen, dass er keine anderen Miezen da haben will. Vielleicht sollte er ihnen Eintritt abverlangen. Über den Froschkönig, den du als Pantoffelhelden enttarnt hast, musst ich dann ziemlich lachen. In unserem Garten herrscht im übrigen immer Chaos, selten allerdings blühend. Demnächst kommt eine Gartenfirma und sägt uns das Totholz raus. Dann gibts wieder einen freieren Blick.
    LG auch an alle Gartenbewohner
    Christiane

    AntwortenLöschen