Sonntag, 7. November 2021

Feierabend Groove


Wenn die Arbeit getan ist, dann drehen der Chefgärtner und ich meistens noch eine Runde durch den Gwundergarten. Ja, er schaut ganz genau, ob von seinem Haselnussbaum auch nicht zuviel weggeschnitten wurde. Gut, dieses Mal wäre ich unschuldig, denn die Gärtner haben letzte Woche sich der Hecke und auch dem Haselnuss gewidmet. Um es vorweg zunehmen, sie haben wie immer einen super Job erledigt und mein Rücken ist ja sowas von froh, sich nicht mehr darum kümmern zu müssen.

 

Haben die Jungs super geschnitten, oder?


Ich kann mich jetzt nur noch den schönen Dingen im Herbstgarten widmen.

Zum Beispiel dem Laub. Es findet sich zurzeit wieder überall, aber ich liebe es, dieses gemütlich mit einem Rechen - nur da wo nötig - zusammen zutragen und wieder in der Hecke für Igel und Co zu werfen. Hüstel, in ein paar Wochen schimpfe ich vermutlich wieder darüber, aber so zu Beginn der Saison macht es mir wirklich noch Spass.

Die Cheek to Cheek hält mit ihren Blüten den kalten Temperaturen immer noch stand.

Hier darf das Laub liegen bleiben und wird nur etwas vom Gehweg entfernt. Im Frühjahr bekommt es dann der Wald von mir zurückgeliefert. Aber bis dahin soll es ein paar kleineren Erdenbewohner noch ein kuscheliges Winterquartier bieten.

Die Herbstfärbung vom Perückenstrauch Smokey Joe. Hüstel, also rauchen habe ich den guten Joe noch nie gesehen. Keine Ahnung wie der zu seinem Namen kam.

Auch Leo da Vinci hält noch durch. 

 

Francis E. Lester hat das Buffet für die Vögel reichlich gedeckt. 

Die Eichblatt-Hortensie nimmt ihren Vintage Look an.

Dem Hopfenoregano habe ich mit Schafvlies und Stroh ein warmes Nest in der Krone auf der Terrasse verpasst. Ich bin gespannt, ob ich ihn durch den Winter bringe.

Gibt es etwas schöneres als Herbstabende, wenn der Duft nach verrotendem Laub in der Luft hängt und die letzten Sonnenstrahlen durchs Geäst leuchten? Okay, wenn man im Frühling bei den ersten wärmeren Temperaturen unter der Laubdecke nachschauen geht, wer da alles schon aus der Erde lugt, man im Sommer die lauen Abende bei Rosenduft draussen verbringen kann und im Winter bei eisiger Kälte am frühen Morgen spazieren geht... das alles ist auch nicht gerade übel. Irgendwie brauche ich alle Jahreszeiten -  Den kalten Winter und den hitzigen Sommer einfach nicht zu lang. Sonst noch Wünsche? Fragt besser nicht...

Die Annabelle hat ihr weisses Kleid auch eingetauscht. 

 

Dass es aber auch bunter geht, zeigt diese Hortensie, von der ich leider den Namen nicht mehr weiss.

Boah, diesen Blick habe ich ein gutes halbes Jahr auch nicht mehr gesehen. Nun hat Katerchen wieder seine Rennbahn. Er liebt es nämlich, wenn ich im Garten bin, an mir vorbei zusausen und auf den nächsten Baum hochzusprinten.

Da er mittlerweile mit seinen geschätzten vierzehn Jährchen nicht mehr der Jüngste ist, sieht es manchmal doch eher so aus, wie wenn ich Sport mache: Leicht verzweifelt und irgendwie ein bisschen...
... peinlich, wenn man den Rückwärtsgang einlegen muss.

Ob ich da noch hoch komme? Okay, Frau Gwundergarten grinst schon, der werde ich es zeigen!

Ha, siehste, deine dummen Sprüche kannst du dir sparen. Ich kann's immer noch.

Oh weja, aber nun sollte ich auch wieder runter kommen...
Psst, er hat es geschafft. Und ja, er hat ein bisschen zugelegt, aber ich mag meine runde Knutschkugel. Lieber ein Pfündchen mehr drauf, dann hat er etwas Reserve für den Winter.

 

Der Abend schleicht sich golden über die Hügel und

 

bringt die Nacht in den Gwundergarten.

Zeit sich nach Drinnen zu verkriechen und die Stricknadeln hervorzuholen.


Bevor ich mich an mein eigentliches Schal-Projekt (den Granada Shawl von Claudia Q) wage, habe ich mich an diesem hier ausprobiert: The Edinburgh Lanes Shawl von Helen Stewart. Es macht tatsächlich Spass, obwohl ich zeitweise mehr rückwärts stricken muss, um Fehler zu korrigeren. Aber es wird... trotz kleinem rotfelligem Saboteur, der ständig seine Pfote auf den Wollknäuel haut oder die lange Nadel genauer inspiziert, weil er das Seil daran so spannend findet. 

Habt einen genussvollen Abend und wieder einen guten Start in die neue Woche.

En liebe Gruess

Alex

10 Kommentare:

  1. How lovely to see you so happy Noah. Love your beautiful garden. Be safe and sending lots of hugs. Anesha x

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dear Anesha
      Sending love and purrs to you and your fury family as well. Take care.
      Alex

      Löschen
  2. jetzt hab ich tatsächlich wieder mal die musse gefunden um hier mitzulesen. schön zu sehen, dass bei dir und noah alles beim alten ist. es tut so gut... zuviel ist aus den fugen geraten auf unsere weltkugel. ❤️lichst, marika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Da hast du leider so recht. Der Garten ist auch für mich ein Refugium und ich versuche, dass er das auch für die Tiere darin ist. Psst... ich glaube unser Samtlatscherich hat mittlerweile eine Freundin. Nein, nicht die edle Siam-Dame, die ich hier auch schon gezeigt habe, sondern eine weisse mit graugetigertem Fleck auf dem Kopf. Sie schaut ein bisschen irre aus... hmm, vielleicht hat Noah auch nur Angst vor ihr *kicher* und lässt sie daher in seinem Garten gewähren. Es wird sich zeigen.
      En liebe Gruess und hab ein sonniges Wochenende
      Alex

      Löschen
  3. *ggg*, du willst doch nicht etwa ernsthaft in Frage stellen, dass die Schnute es die Bäume hochschafft? Also, ich muss doch sehr bitten! Und ZUGELEGT?? Das kann doch eigentlich nur das dicke, puschelige Winterfell sein, das für mehr Volumen sorgt....😄
    Aber auf jeden Fall macht auch dein Garten noch einen sehr guten Eindruck. Die Francis-Beerchen sehen ja hübsch aus- und sorgen gleichzeitig für gut gefüllte Mägen, prima!
    Aber so langsam nagt der Zahn der kalt werdenden Nächte an der Fülle, und das ist ja gut so. Die nicht enden wollenden, warmen Tage haben unsere Wahrnehmung irgendwie völlig verzerrt, und einige wundern sich tatsächlich, dass es jetzt KALT geworden ist. Nasowas!....
    Wollenes kommt jetzt genau richtig- ich liiiebe handgestrickte Socken! Leider kann ich selber keine mehr nadeln, da machen meine Hände nicht mehr mit. Aber meine liebe Schwester versorgt mich zuverlässig mit warmen Socken. Sie strickt "Spiralsocken"- kennst du das? Die Dinger sitzen wie angegossen, und mühseliges Fersenstricken gehört damit der Vergangenheit an.
    Fröhlichen Herbst noch, liebe Grüsse- auch an die Schnute!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hüstel, doch, liebe Frau Hummel, weil ich eben schon gesehen habe, dass es eher runter als rauf ging, als der Herr Kater den Baum hoch wollte. Danach hat er nur verlegen die Krallen gewetzt, als ob er gar niiiiie nach oben hätte wollen. Aber selbstredend ist das bloss das Winterfell... wie habe ich auch nur eine Sekunde denken können, es wäre was anderes *gröhl*. Ist bei mir auch so, das sind nur die Kleider :).
      Nö, Spiralsocken kenne ich noch nicht, muss ich mal Tante Google fragen. Im Moment bin ich aber gerade am Schal stricken. Beim ersten bin ich schon in der Hälfte und beim zweiten blinzelt mich schon die Wolle lüstern an. Aber nein, ich bleibe standhaft und stricke zuerst den ersten fertig. Wie es sich gehört, basta... hoffentlich.
      Hab ein schönes Wochenende.
      En liebe Gruess
      Alex

      Löschen
  4. jetzt habe ich doch schmunzeln müssen ;)
    klat schafft Noah das noch ..
    vielleicht nicht mehr so schnell
    und auch nicht so hoch ..
    aber immerhin ;)
    und bissel mehr um die Taille braucht man im Winter .

    in deinem Garten sieht es noch wunderschön herbstbunt aus
    du hast noch viel zu schauen bevor es kahl wird
    die Socken sehen toll aus
    ich ziehe auch das ganze Jahr über welche an
    meine Tochter strickt
    und ich muss mal stopfen denn ich habe schon einige "durchgelaufen" ;)

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Rosi
      Oh wie praktisch, dass die Tochter für dich strickt. Das passiert leider schnell mit dem "Durchlaufen". So schade immer, für die Arbeit. Aber es geht dennoch nichts über ein paar kuschelige Wollsocken, wenn man abends auf dem Sofa lümmelt.
      Hihi, ja, ja, ich mache es wie Noah und Sorge auch für den Winter vor.
      Hab ein schönes Wochenende.
      En liebe Gruess
      Alex

      Löschen
  5. Hallo Alex,
    köstlich der Rundgang durch Deinen Garten! Und wie wunderbar das Deine Knutschkugel immer dabei ist. Du hast einen tollen Herbstgarten, da macht es Spaß zu schauen. Toll sieht der Oregano in dem Krönchen aus. Bin gespannt ob Du auch winterliche Akzente im Garten setzt.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön von dir zu lesen,Stephanie
      Danke für deine lieben Worte. Yep, winterliche Akzente sind geplant: Schnee. Der kommt von selbst und geht von selbst. Saupraktisch, sage ich dir :). Aber ob die Lieferung in dieser Saison erfolgt... wir werden sehen. Hab noch eine gute Woche.
      En liebe Gruess
      Alex

      Löschen