Freitag, 22. Juli 2022

Royal Botanic Garden Edinburgh

Ich war ja so neugierig auf diesen Garten und wurde absolut nicht enttäuscht. Allerdings mussten wir etwas im Eilzugtempo hindurchhuschen, weil es ausgerechnet an diesem Tag zu regnen drohte und der Wind schon relativ heftig war. Wir hatten aber Glück, denn am Ende blieb es trocken. Der Eintritt in den botanischen Garten ist übrigens gratis. Ist das nicht toll? 

Aussicht vom Tea Room. Der ist besser als die trockenen Scones :), die da verkauft wurden. Sorry, aber das geht besser.


Rodgersia podophylla - Schaublatt, die mag ich auch sehr in meinem Garten.


Hosta rectifolia - Tolle Blütenfarbe, aber auch das Blatt fand ich elegant.


Wenn man grossflächig anpflanzen kann, wirkt das doch gleich edler.

Hui, was für eine Farbe! Primula poissonii (Chinesisches Primelchen)


Stuartia pseudocamilla (Japanische Scheinkamelie)

Carettia Workmania... kurz und gut: Schubkarre im Einsatz


Tja, und da braucht es eigentlich keine Worte. Ich staunte nur noch und knipste wie eine wilde Hummel.



Leider habe ich keinen Schimmer, wie diese Pflanze heisst. Ich vermute mal, es ist eine Aster, aber welche Sorte... keine Ahnung. 








Gunnera oder auch Mammutblatt. Zum Grössenvergleich habe ich die Besucherin gleich mitabgelichtet.



Und das hier sei eine spontane Iris... hüstel ... mit richtigem Namen: Iris ensata spontanea (japanische Sumpf Schwerlilie). Also so spontan dürfte sie auch in meinen Garten wandern. Da hätte ich nichts dagegen.

Das Gewächshaus war leider geschlossen, wegen eines neuen Projekts, das in Arbeit ist. Schade, hätte so gerne reingelinst, aber man konnte noch nicht mal die Nase am Glas plattdrücken. Jäh nu, vielleicht ein anderes Mal.

Hydrangea macrophylla "Lilacina". Im nachstehenden Foto seht ihr wie die "Kleine" als Grossaufnahme ausschaut.



Okay, ich bin mir jetzt nicht sicher, ob das nur eine Hortensie ist, oder ob da doch mehrere gepflanzt wurden. Auf alle Fälle war es ein stattlicher Anblick.

Das hier ist eine Erdbeeren-Sorte... schaut euch unten das Blatt an. Leider fand ich keinen Sortennamen, aber die Farbe war ein absoluter Hingucker.

Ich fühlte mich ein kleinwenig beobachtet.

Ich liebe solche Durchgänge. Das wirkt so geheimnisvoll.

Filipendula purpurea - Mädesüss mal anders. 


Nein, das ist kein Selfi von mir.

Nun sind wir im Kräuter- und Gemüsegarten gelandet.

Ich meine, das sei Muskatellersalbei. Schaut supertoll aus, aber stinkt ebenso supertoll.

Meine persönliche Rose wächst auch im Queen Mother's Memorial Garten. Okay, die Princess of Kent haben sie meiner Rose noch hinzugefügt. Ich will jetzt mal nicht so pingelig sein und lass das dem Garten noch mal durchgehen :). Offizieller Name: Rosa Princess Alexandra of Kent.


Dies war mein persönlicher Favorit des Gartenbesuches: Poppy Amazing Grey. 

Er wuchs nebst dem Papaver Bridal Silk in einem bunten Blumenbeet und machte sich da hervorragend. 
Und natürlich habe ich mich schon schlau gemacht und es gibt die Sämchen auch in der Schweiz zu kaufen. Mal sehen, ob ich den Mr. Grey dazu überreden kann, auch im Gwundergarten zu erblühen.


 Und damit wünsche ich euch einen guten Wochenendspurt ... obwohl nehmt es langsam, denn es ist immer noch viel zu heiss zum Sprinten. 

En liebe Gruess

Alex, die heute mal wieder mit einem kleinen hustenden Igel die Igelstation aufsuchen muss. 

2 Kommentare:

  1. Dieser morbide Mohn ... schwärm, kann verstehen, dass es dein Favorit ist. Ich hab kein Händchen für solche außergewöhnlichen Schönheiten. Schnüff ... Aber die efeuüberwachsene Mauer mit dem Durchgang ist auch sehr romantisch.
    Eine sehr schöne Anlage, man weiß gar nicht, wo man zuerst hinschauen soll.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
  2. fantastisch..
    ein wunderschöner "Garten"
    was für Pflanzen..
    hatte der Mohn nicht eine Kapsel mit Samen schon fertig ;)
    er hat eine tolle Farbe
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen