Dienstag, 19. Juli 2022

Britannia

Ich bin jetzt nicht wirklich eine Anhängerin der Königsfamilie. Bei mir Zuhause hängen keine Teller mit dem Queen Abbild herum und es wird auch kein Tee in Prinz Charles oder William Tassen serviert. Nein, aber irgendwie kommt man als UK-Besessene nicht ganz um diesen Teil herum. Die Queen hat meine vollste Bewunderung, für alles was sie geleistet hat und immer noch leistet und auch Prinz Charles hat Vieles im Bereich Umweltschutz angepackt. Doch am Ende des Tages sind sie ganz normale Menschen, bei denen das was hinten rauskommt nicht feiner riecht als bei uns.

Nun waren wir aber schon mal in Edinburgh, wo in Leith ein nicht ganz so kleines königliches Prachtstück vor Anker liegt: die Britannia.

Da die königliche Familie auch keine Kunststückchen kann, wie etwa übers Wassergehen, benötigte sie eine Yacht für ihre Reisen. Und wenn man den halben Hofstaat mitnehmen muss, fällt diese Yacht halt eben etwas grösser aus. 

Ja, auch der musste jeweils mit auf Reisen. Allerdings verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum der Landi blau und nicht rosa ist. Tse, haben die denn nicht "Der Himmel über den Black Mountains" gelesen? Ah, okay, das Buch ist nicht so alt wie die Britannia, dann sei dies hier noch mal entschuldigt. Die Britannia lief 1953 vom Stapel und ging erst 1997 in Rente. Ach, das interessiert euch nicht? Ihr wollt reinschauen.

Na gut. Dann rein in den edlen Kahn... der eigentlich gar nicht so versnobt rüberkommt. Oder was meint ihr?

Das Schlafzimmer ihrer Majestät. Nun gut, ich würde jetzt mal behaupten, der Teddy wurde nachträglich hingelegt. Bestimmt hätten die Corgis ihrer Hoheit ihn sonst zerlegt, oder tun das edelblütige Hunde etwa nicht?

Hier wurden Staatsdinner abgehalten. Wenn man sich vorstellt, wer hier alles schon gesessen und seinen Braten mit Minzsauce gegessen hat... Nelson Mandela, Boris Jelzin, Sir Winston Churchill usw. und dann latschen mein Mann und ich hier über den Teppich. Hat was, oder?

Und trotzdem schaut es wenig anders aus, als in anderen englischen Herrenhäusern... nur halt eben auf See... aber lassen wir diese Details.


Auch der Bentley musste jeweils mit auf Reisen. Er wurde jeweils mit dem Kran an Bord gehoben. Allerdings fand er in der Parklücke an Deck nur Platz, wenn zuvor die Stossstange abmontiert wurde. Ja, was tut man nicht alles, um edel vorzufahren. Pssst... mit meinem Nissan hätten sie weniger Umtriebe gehabt.

Hüstel, also hier hätte ich ehrlich gesagt nicht liegen wollen.


Auch nicht mit zwei Flaschen von diesem Tröpfchen intus. 

Wenn dieses Schiff erzählen könnte, was es alles erlebt hat... ich glaube, das gäbe ein dickes Buch. Man kann übrigens - da wo ihr die Glasscheiben seht - eine Tea Time mit Scones geniessen. Wir hatten leider noch zu viel Toast vom Frühstück im Magen... auch wenn Scones ja eigentlich immer gehen.


Daher sagten wir Tschüss und machten uns auf den Weg in den Botanischen Garten, von dem ich euch beim nächsten Mal ein paar Foddos zeige.

Ach und könnte inzwischen irgendwer die Heizung abdrehen... ist ja widerlich diese Hitze.

En liebe Gruess
Alex, die sich jetzt ein Eis suchen geht 

5 Kommentare:

  1. Schon oft von der Britannia gehört, jedoch noch nie einen Einblick ins Innere bekommen. Ja, die Royals kochen eben auch nur mit Wasser und sind am Ende des Tages schlichtweg nur Menschen, wenn auch für den Betrachter etwas pompöser. So aber möchte ich nicht leben. Danke für deine wunderbaren Eindrücke. LG Ela

    Ps: konntest du ein Eis genießen?

    AntwortenLöschen
  2. Gestern waren es 30 Grad und heute sind 34 Grad zu erwarten 😅 Da hilft nur ein Tag am Strand und das kühle Nass. Aber....so ist das im Sommer und das ist auch gut so 🤣 Lasst es euch gut gehen und fühl dich ganz fest umarmt. GLG Ela

    AntwortenLöschen
  3. Ja, furchtbar. Deshalb verlasse ich die Wohnung nur in Notfällen (also, um zu arbeiten - ist das ein Notfall??- oder um Futter ranzuschaffen. Achsoja, und um die Mietzchen zu betüddeln.) Sonst verhalte ich mich hier möglichst ruhig, lasse den Venti rotieren und gehe mit nassem Thishi ins Bett. Sonst hält das doch keiner aus....!
    Die Queen an und für sich finde ich auch bewundernswert- vor alle, was eine Frau in solch einem Amt aushalten und sich verkneifen können muss. Aber ich wundere mich trotzdem, dass die Briten Jahr für Jahr diese Unsummen bereit sind mit ihren Steuern zu zahlen, die so ein Königshaus kosten; UK steht ja finanziell und sozialversicherungstechnisch nicht so gut da- oder vielmehr die Menschen, die dort leben. Da scheint auch die Tatsache nichts dran zu ändern, dass die hoheitliche Jungmannschaft - oder zumindest Teile davon- gerade ziemlich querschlägt und denkt, sie hätte trotzdem alle Rechte auf irgendwelche finanziellen und sicherheitstechnischen Zuwendungen... Ich glaube, wir Schweizerlein hätten schon lange die Hellebarden aus dem Schrank geholt, *ggg*!
    Naja, wie auch immer: dieses Schiffli macht einen netten Eindruck, auch wenn mir das alles viiiiiiiel zu pompös ist! 😄
    Happy Dunnschtig, liäbi Griäss! 😅

    AntwortenLöschen
  4. Toll geschrieben und ich hoffe, mittlerweile ist es erträglicher mit den Temperaturen. Mit einem nassen Tishi würde ich mich nicht ins Bett wagen, weil ich sehr schnell und ausgiebig frieren kann 🤣, dann halte ich es lieber aus.
    Seid ganz lieb gegrüßt 🤗

    AntwortenLöschen