Sonntag, 17. Juli 2022

Eastside Cottages in den Pentland Hills

 

Mann, Mann, was mussten wir Geduld haben, wegen diesem blöden Virus und dem ganzen Chaos um die Fliegerei. Die Reise in die Pentland Hills hatten wir bereits für Sommer 2020 gebucht. Zwei Jahre später ging's dann endlich los, nachdem auch noch der Flug zweimal gestrichen wurde und umgebucht werden musste. Fliegen war ja noch nie meins, aber dieses Mal hat es uns ziemlich viel abverlangt. Da wir wussten, es könnte etwas schwierig werden, waren wir 3 Stunden vor Abflug am Flughafen Kloten. Wir wären bereit gewesen... nur der Flieger nicht. Er traf mit Verspätung von Manchester ein und konnte dadurch erst mit einer zünftigen Verspätung weiter nach London Heathrow fliegen, wo wir einen Anschlussflug gehabt hätten... wenn wir ihn aufgrund des verspäteten Abfluges und der Warterei in der Luft vor der Landung und am Boden vor dem Parken in London, nicht verpasst hätten. Der Flieger nach Edinburgh hob gerade ab, als wir durch die Security gingen. Natürlich waren bis am späten Abend die Flüge nach Edinburgh ausgebucht. Wir schlugen acht Stunden in Heathrow Tod - dafür kennen wir nun vom Terminal 5 sämtliche Bodenplatten - bevor es kurz nach halb zehn Uhr abends endlich weiterging. Inzwischen haben wir die Vermieter verständigt, welche total nett waren und sogar anboten uns vom Flughafen in Edinburgh abzuholen, sollte die Autovermietung schon geschlossen sein und wir kein Taxi mehr kriegen. Puh, aber wir hatten Glück und erreichten auch die Autovermietung per Telefon, welche versprach auf uns zu warten. Völlig abgehetzt und nach langer Sucherei fanden wir kurz nach halb ein Uhr morgens endlich den Car Rental in Edinburgh. Gegen halb zwei Uhr fuhren wir eine Meile über die Schotterstrasse den Hügel hinauf zu unserem Cottage, wo die Vermieter bereits das Licht eingeschalten hatten. Es war das berühmte tröstende Lichtlein in der Dunkelheit das uns den Weg wies. Was für eine schöne Willkommensgeste. Und von da an, ging es nur noch aufwärts.


Auf der Schotterstrasse tummeln sich gerne auch mal Schafe und Hasen.

Die Eastside Farm von oben.


Unser Cottage.


Der Innenhof der Farm. Ich mag diese alten Steinhäuser.




Unsere Küche, von der Treppe zum Wohnzimmer aus fotografiert. Alles da, was man braucht und makellos sauber. 

Das gemütliche Wohnzimmer. 



Und hier geht's zum kleinen Walled Garden... hüstel, zum Apéro Garten.

 Während wir unseren Drink genossen, quetschten Hummeln ihren dicken Hintern in die Fingerhüte. Ausser ihr Sumsen und Brumseln hörten wir nur die Schafe blöken und die Vögel zwitschern. Und das nur 20 Minuten von Edinburgh entfernt.

Der Farmer schaut zurzeit zu über 3'000 Schafen, die über die Weiden auf den Hügeln verteilt ein wirklich schönes Leben führen. Nur wenn ...

sie hier ausgeknuddelt hat und mit ihren drei Kumpels und dem Farmer auf seinem Quad Bike unterwegs ist, werden die Schafe unruhig. 

Für Nachwuchs ist auch bereits gesorgt. Oh je, ich sag's euch, ich habe mich echt verguckt in die Welpen, aber ich weiss, dass Border Collies beschäftigt sein wollen, sonst widmen sie sich der Umdekoration des Hauses. Also nein, Standhaft bleiben, Mädel. 

Aber wenn ich Sue abends mit den Hunden unterwegs gesehen hab, habe ich sie ehrlich gesagt schon ein klein wenig beneidet. Was für ein Ort! Was für ein Zuhause. Ja, es ist mit knüppelharter Arbeit verbunden, aber schaut euch das an:


Der einzige Verkehr hier.


Und wenn man morgens zum Schlafzimmerfenster hinausblickt, blickt man auf Häschen. 




Leider ein Anblick, den man bei uns nicht mehr sieht.


Suchbild: Wer findet den weiblichen Fasan?


Kein Wunder hat es mich da fast jeden Abend hinaus auf die Hügel gezogen. 



Blick von der Kuppe. Hier seht ihr, wie Nahe Edinburgh gelegen ist. 


Und rauf auf den Hügel. 


Ja, hier lässt es sich aushalten. 

Das ganze hat nur einen kleinen Haken: Weil es eben so schön ist, fliegen die Ferien noch zügiger vorbei als sonst *seufz*. Aber irgendwie habe ich so ein Gefühl, dass ich nicht das letzte Mal dort gewesen sein könnte. 

In den nächsten Tagen, nehme ich euch noch ein bisschen mit nach Schottland, wenn ihr mögt. 

Habt einen gemütlichen Sonntag

Alex

P.S.: Wenn euch die Eastside Farm nun auch das Herz geklaut hat, hier findet ihr die offizielle Webseite.

2 Kommentare:

  1. Vielen lieben Dank für deine Eindrücke eures Urlaubs. Ein wunderschönes Land mit einer umwerfenden Landschaft, gemütlichen cottages und lieblichen Tieren. Ich liebe diesen traumhaften Fleck Erde einfach! Habt noch eine unvergessliche Zeit, GLG Ela

    AntwortenLöschen
  2. DICKE HINTERN??? Also, ich muss doch sehr bitten! 😂
    Ach herrlich....SO stelle ich mir das vor, würde ich denn in die Ferien fahren bzw. fliegen! Warum ich es aber nicht tue, das erkenne ich deutlich an den Bildern, die aus den Flughäfen zu sehen sind- meine Güte! Die stehen in Zürich hundert Meter weit bis raus auf die Strasse an. Danke, das kann ich mir grad noch so verklemmen....
    Aber deine Fotos sind einfach herrlich. Alleine schon, dass man da noch Hasen zu Gesicht bekommt- und dass kaum Verkehr auszumachen ist wären ein Grund, dieses zauberhafte Fleckchen Erde zu bereisen. Und diese wunderherrlichen Cottages! Natürlich hätte ich es mir kaum verklemmen können, so einen Wuff einzupacken! 😉 Der hätte ziemich viel zu tun bei mir, alleine schon durchs Ausreiten- und er könnte Pferde hüten, wenn er Lust dazu hätte, *gg*. Aber du hast natürlich Recht: Augen auf beim Welpenkauf. Und Gehirn einschalten kann auch nicht schaden!
    So. Und jetzt hast du ein bisschen Zeit, deine Nerven wieder zu sortieren bis zum nächsten Flug. Denn ich fürchte: viel besser wirds nicht werden in Zukunft.....
    Ganz liebi Griess!

    AntwortenLöschen