Samstag, 19. November 2022

Buntes Chaos


 Habe ich schon mal erwähnt, dass ich den Herbst mag? Bestimmt so an die tausend Mal 😊. Aber in Sachen Farbe kann ihm einfach kaum einer was nachmachen. Okay, ein bisschen chaotisch ist er auch, aber das gehört doch zu einem Künstler dazu. 


Das Sommerhäuschen ist im Herbst aber nur noch selten besucht. Bin eben ein "Gfrörli" und mag es doch ein paar grad Wärmer zum Schreiben. 

Auch um den Liegestuhl gibt es im Moment keinen Streit. Den Katerchen mag's jetzt auch gern ein bisschen wärmer:

Yep, das ist schon mehr nach seinem Geschmack. Neulich Abend, als ich von der Arbeit nach Hause kam, trabte er zügig an mir vorbei ins Haus und tat als wäre nichts gewesen. Aber meinem geschulten Auge entging die Vogelfeder an seiner Pfote nicht. So wunderte mich seine Appetitlosigkeit nicht wirklich. Obwohl ... Jagdtrophäen hat unserer älterer Herr schon länger keine mehr angeschleppt. Ist er vielleicht doch krank? *kopfkratz*

Aber nein, am nächsten Tag fand ich die Überreste. Ha, der kann's also doch noch, habe ich mir so gedacht. Bis ich in die Küche ging und mir was am Fenster auffiel:

Man muss jetzt nicht unbedingt Sherlock Holmes sein, um sich die Geschichte zusammenreimen zu können, oder? Vogel fliegt in die Scheibe, Katerchen wartet mit offener Schnute darunter und stellt fest: Schlaraffenland ist kein Märchen. Hmm, warum passiert mir das nie mit Schoggi. Ich würde auch nicht so eine Schweinerei hinterlassen wie unser Herr Kater. Versprochen. Aber zurück zum eigentlichen Thema: Buntes Chaos:

Ja, man könnte jetzt Ordnung schaffen im Garten, wenn man den wollte.

Will ich aber nicht.

Den irgendwie gefällt mir das Chaos. Zumal ich auch weiss, dass Herr und Frau Igel sowie die Insekten das zu schätzen wissen. Was für eine herrliche Entschuldigung so richtig schön faul zu sein. Bitte, sehr gern geschehen, liebe Natur ... ich helfe doch, wo ich kann.😂

So auch den Stacheltieren. Diese Favela ist ein Futterhäuschen für die Igel, das auch rege genutzt wird. Lasst uns mal reinschauen, denn ihr werdet gleich sehen... 


... auch die Igel sind ziemliche Chaoten. Sie haben Blätter in das Häuschen geschleppt. Nein, nicht um sich ein Winterunterschlupf zu bauen, denn den haben sie bereits nebenan:

Und dieser kuschelige Unterschlupf ist auch bezogen, wie man an den niedergetrampelten Blätter sieht... okay, kommt jetzt auf dem Bild nicht wirklich rüber, aber da müsst ihr mir jetzt schon mal vertrauen. Aber zurück zum Futterhäuschen. Warum hat Herr oder Frau Igel da nun Blätter reingetragen. 


Wenn man genau hinschaut, sieht man's: Unter dem Laub befindet sich nämlich die gutgefüllt Futterschale. Schlaues Igelchen, versteckt sich seinen Vorrat.


Und während die Blätter noch purzeln ...

... denken einige schon es sei Frühling. Hallo, geht's noch?! Der erst im Frühling gepflanzte Bodnant Schneeball zeigt bereits Blüten, die eigentlich  im März den Garten beduften sollten. Uiuiuiui... hoffentlich geht das gut, wenn es doch mal wieder Schnee geben sollte.

Auch dieser Nieswurz ist sehr früh dran. Es scheint fast, als hätte er Einschusslöcher: "Zurück! Unter die Erde mit dir oder ich schiesse." Tse, dabei geht es im Gwundergarten wirklich friedlich zu und her. Da darf doch (fast) jeder wie er will.

Die letzten Rosen.

Ja, die Princess Anne schaut nicht mehr ganz so glücklich aus. Aber dafür kann ich ausnahmsweise mal nix.


Hortensien. Sofern sie Wasser kriegen, sind sie die dankbarsten Pflanzen dieser Welt. Vom ersten Blattaustrieb bis in den späten Herbst sind sie doch einfach nur schön und man hat kaum Arbeit mit ihnen.

Nein, deswegen muss du nun wirklich nicht Rot werden, liebe Hortensie... du hast das Lob echt verdient. 

Huuuuaaaargh! Was ist das denn? Nein, ich habe keine Angst vor Mäusen (ich finde sie sogar echt putzig), aber das hier geht definitiv zu weit:

Das heisst wohl, Tschüss du hübsche Rose. Es war nett, dich während einer Saison gesehen zu haben, aber du wirst in einem Mäusemagen dein Ende finden *schluchz*. Ich könnte ja vielleicht zur Ablenkung eine Tulpenzwiebel in das Loch stopfen. Vielleicht würde das Mäuschen ja auf den Tauschhandel eingehen?

Zwiebeln hätte ich ... etwas mehr als 100 Stk.. Aber nein, die sind wirklich viel zu schön, um sie an Mäuse zu verfuttern. Daher habe ich mich auch dazu entschieden, sie ...

... in Töpfe zu verfrachten. Ich habe der Gärtnerei meines Vertrauens völlig freie Hand gelassen und lediglich meine Farbwünsche geäussert: Orange, Schwarz, Magenta, Lila. Ja, ich weiss, klingt nach Augenkrebs, aber schaut mal, was ich Hübsches erhalten habe.

Königin Wilhelmina
Copper Image
Parrot Prince
Je t'aime
Black Hero
Orange Princess
Merlot
Purple Dream
Amazing Parrot
Bleu Aimable
Queen of Night
Fringed Mistery


Rund sieben Töpfe stehen jetzt im Garten und warten auf den Frühling, dreissig der Zwiebeln sind im Beet gelandet und wehe, weeeeehee ein Mäusezähnchen wagt es auch nur leicht daran zu knabbern.... nein, auch nicht nur kurz mal probieren! Ja, ihr kennt mich *seufz*. Natürlich würde ich dem Mäuschen nichts tun und ihm eher noch eine Landkarte zu den Zwiebeln zeichnen, aber ... ich habe ja meine Geheimwaffe: unseren Kater. Der hat doch sage und schreibe noch drei Zähne übrig... oder so was Ähnliches. Wir sind ein Team: Ich öffne seinen Futterbeutel und er schaut die Mäuschen bedrohlich an. Das ist doch mal eine Arbeitsteilung, ne. Bleibt nur zu hoffen, dass er ihnen nicht verrät, dass er keine Mäuse mehr verträgt und lieber etwas Leichteres zu sich nimmt.


So, und nachdem ich zumindest auf dem Rasen etwas Ordnung geschaffen habe, ist mein Tageswerk getan. Habt alle ein gemütliches Wochenende.

En liebe Gruess
Alex

13 Kommentare:

  1. Hey Alex, das hat ja wieder mal mächtig Spass gemacht, dich durch den Herbstgarten zu begleiten mit all den Geschichten von Katerchen, Igelchen, Mäuschen und Co. Vogel 🐦 in die Scheibe... passiert auch dann und wann bei uns und die tun mir immer soooooo unendlich leid. Was, 3 Zähne hat er noch... wirklich ein älterer Herr. Und mach dir mal keinen Kopf von wegen Herbstgarten aufräumen. Er sieht in seinem Gewand einfach nur schön aus! Hebs guet. En liäbschte Gruess
    Ida

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ida,
      Ja, das geht mir auch so mit den Vögelchen. Die meisten berappeln sich ja wieder, wenn da nicht Herr Schiefzahn mit offener Schnute schon unten am Fenster bereitsteht. Aber bei uns verkommt auch sonst nichts. Wenn ein Vogel in die Scheibe knallt und stirbt, gibt das eine Mahlzeit für den Milan oder Mäusebusshard. Die holen den Lunch dann direkt von der Wiese ab.
      En liebe Gruess u häb e gueti Wuche
      Alex

      Löschen
  2. hihi
    hab mir dsa Lachen wieder nicht verkneifen können ;)
    jaja.. so schmückt sich Noah mit fremdem Federn ..
    aber man darf ja auch nichts verkommen lassen
    hoffentlich hat deine Rose noch eine Chance
    ich hatte mal Mäuse auf dem Friedhof.. die habe ich mir seeehr viel Wasser in dei Gänge vertreiben können
    letztens habe ich gelesen dass jemand Rosen in Drahtkäfigen pflanzt
    dein Herbstgarten sieht wunderschön aus
    ja.. Hortensien sind dankbar
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi
      Das hatte ich mir sogar noch überlegt mit dem Knast für die Rose. Aber dann war ich wieder zu faul, ihre Wurzeln hinter Gitter zu setzen. Das rächt sich nun *seufz*.
      En liebe Gruess
      Alex

      Löschen
  3. Also: ich mag dein buntes Chaos! Wie du ganz richtig schreibst: für die Tiere und Insekten ist es lebensnotwendig- gibt es eine bessere Ausrede, es dabei zu belassen?? Eben! 😄
    Ohje, der arme Vogel! Aber so ist das eben: Fressen und gefressen werden. Hab vorgestern beim Ausreiten auch einen grossen Haufen Vogelfedern an einem Bord gesehen. Ich nehme an, es war mal eine Taube. Da hat sich wohl ein Fuchs (oder vielleicht auch ein Luchs? Es soll einige geben hier!) den Bauch vollgeschlagen. Meine Mietzchen bringen erstaunlicherweise ganz selten Vögel nach Hause, dafür aber Mäuse in Reihen ringsum. Manchmal 4 oder 5 am Tag. Wie oft ich wohl schon Schädelchen, Schwänzchen, Leber und Gedärme weggeräumt habe.....? Frodo schleppte mal innerhalb einer halben Stunde 3 (DREI!!) Mäuse an. Er war ein Wahnsinnsjäger- Manitouhabihnselig.
    Soll ich dir eins von meinen Killerpfötchen ausleihen, und du postierst es neben deinen Rosen?? 😄
    Häb e guetä Sunntig, ganz liebi Griäss! Und weich doch bitte deinem zahnlosen Galan die Trockenfutterbröckchen ein! 😸

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, liebes Hummelchen, ich lache mich jetzt gerade krumm. Du weisst aber schon, weshalb die Mietzen, dir kein Federvieh mit nach Hause bringen, oder? Von Noah kann ich dir nur berichten, dass er bei den Vögeln kein Risiko eingeht: Wenn er einen erwischt wird der an Ort und stelle - und ohne mit ihm zuspielen - verspeist. Zu gross ist die Gefahr, dass
      A ich ihm den Vogel wegnehme
      oder
      B der Vogel entwischt
      Nein, seine Leibspeise wird gleich vernascht... auch wenn ihm danach drei Tage übel ist, wie beim neusten Fall *seufz*.
      Hui, da hast du aber fleissige Jäger. Hmm, ich weiss nicht, ob Noah es zu schätze wüsste, wenn ein Auftragskiller aus der Innerschweiz seinen Gwundergarten unsicher macht *kicher*. Ich glaube, ich verabschiede mich wohl besser schon mal von der Rose.
      En liebe Gruess und nein, eingeweicht wird nix, denn er kann die Trockenfutterbröckchen ja lutschen :)

      Löschen
  4. I have enjoyed this. Your cat, the hedgehogs and mice: all fun to read. Your garden is quite beautiful in the chaos of autumn.

    AntwortenLöschen
  5. Wer will schon einen perfekt aufgeräumten Garten? Das ist unromantisch und nicht gut für Lebewesen, die das Chaos zum Überleben brauchen. Wie immer bin ich voller Vergnügen durch den Garten gehuscht und freue mich über das Bild von Noah. Ausruhen ist auch wichtig wenn man das Chaos wenigstens in geordnete Bahnen lenken will. Ich hoffe, er ist nur müde und nicht krank. Alles Gute für euch.
    LG Christiane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, Noah war nur müde. Im Alter geniesst er das eine oder andere Schläfchen mehr als früher und leider kommen auch ein paar Gebresten dazu. Es zeigt, dass wir uns langsam mit dem Gedanken befassen sollten, dass er irgendwann nicht mehr sein wird. Kein schöner Gedanke, aber halt eben das Leben. Wir hoffen aber schon, dass noch das eine oder andere Jährchen drin liegt mit unserem Seniorenkaterchen, dessen Alter wir ja nur ungefähr abschätzen können.
      En liebe Gruess
      Alex

      Löschen
  6. Hallo Alex,
    welch ein erfrischender Rundgang durch Deinen wunderschönen, herbstlichen, naturnahen Garten. Deinen Noah finde ich bezaubernd, recht hat er nach einem außergewöhnlichen Mahl ein Nickerchen zu machen. Alte Kater brauchen halt mehr Schlaf.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Stephanie
      Ja, so ist es, alte Kater brauchen wirklich deutlich mehr Schlaf ... dafür fressen sie weniger, so dass Frau sich natürlich Sorgen macht. Fast wie in dieser peinlichen Werbung hetzt Frau ständig mit dem Futternapf hinter ihm her, damit er wenigstens mal eine Schnute voll frisst *seufz*. Ich vermute ja, dass er nebst den Vögel, die ihm direkt in die Schnute fallen, noch wo anders was schnabuliert, denn sonst müsste er mittlerweile schon klappern. Hach ja, verraten wird er es mir wohl nicht.
      LiGru
      Alex

      Löschen
  7. Liebe Alex,
    schön schaut es bei dir aus- kein Wunder, dass sich Igel und Co so wohl bei dir fühlen. Naja, bis auf die Vögelchen, aber dafür kanns du ja nix!! Und schaut man dein Katerchen an, so schlummert der unschuldig vor sich hin, so à la: "wasn´t me" ;-)
    Aber im Ernst, das "Den-Garten- im-Herbst- OP-mäßig-aufzuräumen" ist sprichwörtlich sowas von gestern. Mein Schwiegervater gehört leider auch dieser alten Zunft an. In seinem Garten trauen sich noch nicht mal Ameisen anzusiedeln... in all den Gartensendungen können die gar nicht oft genug betonen, den Garten NICHT penibel leer zu räumen. Unser Garten ähnelt doch sehr eurem, und bei uns keucht und fleucht es, dass ich immer wieder erstaunt bin, WAS hier so alles lebt. Aber das ist sooo schön mitanzusehen. Frau muss sich eben entscheiden, zwischen einem sterilen und aufgeräumten oder einem naturnahen und lebendigem Garten ;-)
    Bei der Tanne ginge es mir übrigens wie dir: Ich könnte sie auch nicht fällen, höchstens einen Kompromiss eingehen, und versuchen, sie in einen großen Topf umzusiedeln....
    Wünsche dir einen schönen Advent und Extrakrauler für den "unschuldheuchelnden" Jäger *grins*
    Liebe Grüße

    Jeanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jeanne
      Ich mag's wirklich lieber wenn's kreucht und fleucht im Garten und wenn die Pflanzen nicht in Reih und Glied stehen. Ist manchmal auch eine ganz schön praktische Ausrede, um ein bisschen faul zu sein.
      Das Tännchen darf bleiben ... vorerst. Wir haben beschlossen, es weiter wachsen zu lassen, bis es wirklich nicht mehr geht und dann, ja dann hätten wir zumindest Brennholz. Schluck ... aber soweit mag ich noch nicht denken.
      Den Extrakrauler kriegt Herr Samtlatscherich heute Abend verpasst. Auch dir und deinen lieben einen wunderbaren 2. Advent.
      En liebe Gruess
      Alex

      Löschen